TVD will den Cup-Schwung mitnehmen

Handball, 2. Liga der Männer
Gruppe 4, Samstag, 18 Uhr
Chrüzmatt-Halle, Dagmersellen

TV Dagmersellen – STV Willisau

Michel Küng ist ein starker Rückhalt im Dagmerseller Tor.

Nach dem Triumph im Regional-Cup folgt für den TVD morgen Samstag gleich ein weiterer Höhepunkt: Das Heimspiel gegen Erzrivale Willisau steht an. Es geht, wie immer im Derby, um mehr als bloss zwei Punkte…

von Renato Cavoli

«Das Derby ist für beide Teams immer etwas Spezielles», sagt einer, der beim Vorrundenmatch nur als Zuschauer dabei war und diesmal als einer der aktuellen Teamleader der Wiggertaler einlaufen wird: Goalie Michel Küng (37). «Klar, dass ich mich an diese Partie erinnere. Es war ganz eng und am Schluss konnten wir dank eines Penaltytreffers von Flavio Theiler den Match, sicher auch mit ein wenig Glück, im allerletzten Moment für uns entscheiden.»

Ein Trio als Fundament

Der Routinier spielt eine ganz starke Saison und bildet mit Christoph Affentranger das Goalieduo des TVD. «Wir verstehen uns sehr gut, können uns gegenseitig unterstützen. Keiner von uns missgönnt dem anderen eine starke Parade, oder eine längere Einsatzzeit», so Michel Küng, der auch beim Cup-Triumph vor Wochenfrist seinem Team mit grossen Paraden den Weg zu den Siegen im Halbfinal gegen Borba und im Final gegen Stans II ebnete. Zusammen mit dem immer mehr in die ihm seinerzeit vom zurückgetretenen Shooter Stefan Frauchiger zugedachte Leaderrolle schlüpfenden Dominik Sommer und «Verteidigungsminister» Flavio Theiler bildete Küng das Fundament einer auch als Kollektiv stark auftretenden Dagmerseller Mannschaft.

«Willisau wird uns erneut nichts, aber auch wirklich nichts schenken», ist Michel Küng überzeugt. Und er dachte bei diesem Statement sicher auch an die zuletzt erfolgreichen Auftritte der Grafenstädter. «Aber es ist klar, dass wir aufgrund der Tabellensituation als Favorit in dieses Derby steigen. Diese Rolle müssen wir annehmen und sie dann auf dem Platz auch entsprechend umsetzen.»

Sonderlob vom Team

Der als Abteilungsleiter bei der Firma Allega GmbH in Dagmersellen arbeitende Küng kehrte auf diese Saison ins Fanionteam zurück, nachdem die beiden letztjährigen Keeper den Verein verlassen hatten. Er spielte in den vergangenen Jahren, ebenfalls in der 2. Liga, in der zweiten Mannschaft. Doch die TVD-Fans erinnern sich auch an den ehemaligen 1.-Liga-Goalie Michel Küng. «Ich versuche in jedem Match meine beste Leistung abzurufen und ich denke, dass ich meine Sache bisher gut gemacht habe. Aber dumme Gegentore ärgern mich noch immer sehr.»

Viel diesbezüglichen Ärger hatte Michel Küng in dieser Saison nicht. Das Team und das Trainergespann Martin Prachar/Silvan Graf vertraut seinen zwei Goalies. Und für Michel Küng gibt es praktisch nach jedem Spiel ein Sonderlob.

Zuletzt musste der erfahrene Schlussmann, einer leichten Entzündung im Bereich der Achillessehne wegen, etwas kürzertreten. Doch jetzt ist er wieder fit. Und er freut sich auf das Derby. Und auf viele Zuschauer. «Wir möchten den Schwung aus dem Cupfinal mitnehmen und auch das zweite Derby dieser Saison gewinnen», sagt er.

2. Liga der Männer, Gruppe 4. Spiele vom Wochenende: SG Handball Seetal – KTV Muotathal II (Sa, 14 Uhr). TV Dagmersellen – STV Willisau (Sa, 18 Uhr). TV Muri II – SG Zurzibiet-Endingen (Sa, 18 Uhr). – Rangliste: 1. KTV Muotathal II 17/29. 2. TV Dagmersellen 15/24. 3. HC Kriens 16/19. 4. BSV Stans II 17/19. 5. TV Muri II 16/18. 6. BSV Borba Luzern 15/18. 7. SG Zurzibiet-Endingen 14/16. 8. STV Willisau 17/15. 9. BSV Rotweiss Sursee 16/12. 10. HC Malters 17/10. 11. SG Handball Seetal 16/7. 12. HSB Baar/Zug 16/5.

Zum Matchprogramm >