«Unser Kopf ist wieder frei»

Handball, 2. Liga der Männer
Gruppe 4, Samstag, 18 Uhr
Chrüzmatt-Halle, Dagmersellen

TV Dagmersellen – KTV Muotathal II

Urs Oggier (hier in der letzten Saison im Spiel gegen Wacker Thun) und seine Mannschaftskollegen freuen sich auf den Spitzenkampf.

Die Fasnachtspause ist vorbei. Der TVD greift morgen Samstag wieder ins Meisterschaftsgeschehen ein. Im Spitzenkampf gastiert Leader Muotathal II.

von Renato Cavoli

16 Partien hat der TV Dagmersellen bisher ausgetragen. 13 mal ging er als Sieger vom Feld. Eine der drei Niederlagen resultierte am «grünen Tisch» (Einsatz eines nicht qualifizierten Spielers). Es wäre vermessen zu behaupten, die Wiggertaler hätten in allen siegreichen Matches überzeugt. Aber grossmehrheitlich war die Leistung gut, in einigen Fällen, so zuletzt im Derby gegen Willisau, sogar sehr gut. Einen Match hingegen verpatzte das Team des Trainergespanns Martin Prachar/Silvan Graf komplett. Am 17. November unterlag man dem morgigen Gegner Muotathal II auswärts mit 23:30. Der rechte Rückraumspieler Urs Oggier erinnert sich: «Wir traten mit der falschen Einstellung an. Wir waren kämpferisch und spielerisch nicht bereit und fanden gegen einen aggressiveren und topmotivierten Gegner während 60 Minuten keine tauglichen Lösungen, weder in der Defensive noch im Angriff.»

«Die Batterien sind aufgeladen»

Seit Dienstag vergangener Woche trainieren die Dagmerseller wieder. Und der am 1. Mai 25 Jahre alt werdende Urs Oggier ist überzeugt, «dass wir wieder frei im Kopf sind und unsere Batterien aufgeladen sind.» Das wird auch nötig sein, denn Muotathal kann als zweite Mannschaft des Vereins zwar nicht aufsteigen, aber den Regionalmeistertitel möchte man sehr gerne ins Thäli holen. Einen entsprechend top eingestellten Gegner gilt es morgen in der Chrüzmatt-Halle zu erwarten.

Für den TVD und einige seiner Protagonisten kam die Pause während der närrischen Tage zum richtigen Zeitpunkt. «So konnten einige ihre kleinen Blessuren auskurieren. Jetzt sind wir wieder alle bereit», ist Urs Oggier überzeugt. «Wir freuen uns auf den Schlussspurt der Meisterschaft und unser Ziel ist klar: Wir möchten wieder zurück in die 1. Liga und nach dem Cupsieg auch den Meistertitel nach Dagmersellen holen.»

Schwierige Hürden warten

Eine schwierige, aber reizvolle Aufgabe. Im Sport macht man bei Zielsetzungen oft auf «kleinlaut», um sich ja nicht unter Druck zu setzen. Beim TVD tönt das anders uns das hat vor allem auch mit dem in dieser Saison zurückgewonnenen Selbstvertrauen zu tun. «Aber wir wissen auch, dass wir noch einige sehr schwierig zu meisternde Hürden vor uns haben», sagt Urs Oggier.

Natürlich erinnert man sich beim TV Dagmersellen gerne an das letzte Spiel vor der Fasnachtspause, das man gegen den STV Willisau zu Hause mit 31:22 gewann. «Wir waren in jenem Spiel auf den Punkt genau bereit», sagt Urs Oggier. «Und wir konnten unsere Motivation auf dem Spielfeld gut kanalisieren. Es war ein Match, in dem uns fast alles gelang und in dem wir in einen richtigen Flow gerieten. Es brauchte jeden einzelnen von uns und entsprechend gross war danach die Freude in der gesamten Mannschaft und bei den Trainern.»

Sieg Nummer 14 im Visier

Urs Oggier hat mittlerweile seinen Trainingsrückstand nach den Hüftproblemen zu Beginn der Saison fast aufgeholt. «Ich spüre, wie es von Match zu besser geht.» Der TVD braucht im Schlussspurt alle seine Spieler. Und Urs Oggier kann in diesem Team ein Leader sein. Morgen will er mit seinen Kollegen gegen Spitzenreiter Muotathal Sieg Nummer 14 einfahren. «Wir stellen uns auf einen schwierigen Match ein und wir müssen vom Anpfiff weg bereit sein.»

2. Liga der Männer, Gruppe 4. Spiele vom Wochenende: HC Kriens – SG HB SeetaL (Sa, 16.15 Uhr). TV Muri II – BSV RW Sursee (Sa, 17.45 Uhr). TV Dagmersellen – KTV Muotathal II (Sa, 18 Uhr). BSV Stans II – HSG Baar/Zug (Sa, 18.45 Uhr). HC Malters – SG Zurzibiet-Endingen (Sa, 19 Uhr). BSV Borba Luzern – STV Willisau (Sa, 20.15 Uhr).

Zum Matchprogramm >