Kantersieg trotz Ladehemmungen

Kantersieg trotz Ladehemmungen

Handball 2. Liga
TV Muri 2 – TV Dagmersellen 14:31 (5:13)

Der TVD startete nach seiner Siegesserie gegen Muri motiviert und erneut siegeswillig in die Partie. Die mentale Stärke und eine souveräne Kollektivleistung wie in den vergangenen Spielen wollte man auch im Freiamt wieder an den Tag legen. Dies gelang aber erst nach der 12 Spielminute. Aber von diesem Zeitpunkt an hatte man die Gastgeber problemlos im Griff.

von Christoph Affentranger

Einen regelrechten Schlagabtausch bekamen die Schaulustigen in der Bachmattenhalle in Muri in den ersten 12 Minuten zu sehen. Beide Mannschaften starteten auf Augenhöhe. Die Torhüter auf beiden Seiten mauerten ihre Gehäuse regelrecht zu. Aus fast schon allen Winkeln wurde geschossen und ausprobiert einen Treffer zu erzielen. Doch der Ball wollte und wollte die Torlinie einfach nicht überschreiten. Erst in der 6. Spielminute konnte Thomas Häfliger eine kleine Lücke nutzen und das erste Tor der Partie erzielen. Der TV Muri versuchte im Angriff ein schnelles Spiel aufzuziehen, was jedoch von der erneut sehr starken Dagmerseller Verteidigung hervorragend unterbunden wurde. Die Heimmannschaft wurde zu vielen technischen Fehler verleitet und in Basketballmanier wurden gleich mehrere Bälle „gestohlen“. So konnten sich die Wiggertaler rasch absetzen und den Torvorsprung bis zur Halbzeitpause auf 13:5 vergrössern. Also nur gerade 5 Tore musste der TVD in dieser ersten Halbzeit einstecken. Stark!

Viele vergebene Topchancen

Nach der Pause setze man auf Seite des TVD auf frische Kräfte. Das Spiel blieb auch in dieser Aufstellung stets unter Kontrolle. In der Verteidigung zeigte man sich weiter konzentriert und sicher und im Angriff agierte man mit schnellen Spielzügen. So wurde der stark haltende Torwart der Murianer, er war mit Abstand der beste Akteur der Gastgeber, des Öfteren ausgespielt. Der Toreabstand wurde schrittweise erhöht. Sehr gut in dieser zweiten Halbzeit wie sich die jungen Linkshänder Huber und Döös frech und unbekümmert in den Abschluss wagten und ihren Beitrag zu diesem 31:14-Kantersieg leisteten. Ein Sieg, der noch viel höher hätte ausfallen können, hätten die TVD-Akteure nicht noch richtig viele Topchancen unbedrängt vergeben. Aber vielleicht hat man sich ja diese Tore für den nächsten Mittwoch aufgespart. Zusammengefasst hat der TVD auch in Muri überzeugt, das Spiel nach einem etwas harzigen Start nach Belieben dominiert und gezeigt, dass Form und Selbstvertrauen stimmen.

Spieltelegramm: Bachmatten Muri – 60 Zuschauer – SR: Abalo/Maurer – Strafen: Muri 5×2, TVD 3×2 Min. – Dagmersellen: Küng/Affentranger; Häfliger F. (4), Wyss (3), Tschupp P. (3), Oggier (3), Tschupp K. (3), Huber (2), Sommer (1), Häfliger T. (3), Döös (3), Peyer (1), Theiler F. (5/3), Renggli. – Muri 2: Christen/Cadotsch; Burkart (1), Lang, Stenz (6/1), Steffen (1), Schöpfer (2), Femiano (2), Parker, Zimmermann (1), Hochstrasser, Dahinden, Ernst (1), Meier. – Torfolge: 1:7 (20.), 4:8 (25.), 5:13, 6:19, 8:24, 12:30, 14:31.

Englische Woche mit Start am Mittwoch in Luzern

Vor den Aufstiegsspielen stehen für den TVD in der „Regular Season“ noch zwei Runden auf dem Spielplan. Und beide Male muss man auswärts antreten. Will die Mannschaft des Trainergespanns Prachar/Graf Leader Muotathal noch überholen und den 2. Liga-Titel und damit das Double holen, müssen noch 3 Punkte her.

Bereits am kommenden Mittwoch muss der TVD zu Borba Luzern. Spielbeginn in der Sporthalle Maihof: 20.30 Uhr. In der Vorrunde mussten die Dagmerseller zum Saisonauftakt gegen diesen Gegner eine empfindliche 22:25-Niederlage einstecken. Es wird also mit Sicherheit eine echte Herausforderung unter der Woche in Luzern.

Und am nächsten Samstag dann geht es zum Tabellenletzten und Absteiger HSG Baar/Zug Superbulls. Spielbeginn in der Sporthalle Zug: 12.00 Uhr. Hopp TVD!