TVD siegt auch unter der Woche

TVD siegt auch unter der Woche

Handball 2. Liga, Gruppe 4
Borba Luzern – TV Dagmersellen 23:30 (13:20)

Die Siegesserie für den TVD geht weiter. Dank einer ganz starken ersten Halbzeit lässt man auch dem Tabellendritten Borba Luzern keine Chance und holt sich mit einem klaren 30:23 den zwölften Meisterschaftssieg in Folge.

von Peter Staub

Es waren fast ausschliesslich TVD-Fans in der Maihofhalle und die waren gespannt, ob ihre Mannschaft auch unter der Woche an die überzeugenden Vorstellungen der letzten Wochen anknüpfen können. Und sie erlebten einen Blitzstart gegen den Tabellendritten. Noch nicht einmal drei Minuten waren gespielt und es stand bereits 0:3. In der Folge ging es dann aber nicht mehr ganz so locker und einfach weiter. Borba konnte einige Unkonzentriertheiten, vor allem im Abwehrzentrum, zu Torerfolgen nutzen. Dennoch gelang es dem TVD den Vorsprung in dieser ersten Halbzeit bis zur 20. Minute schon bis auf sieben Tore auszubauen. Der Grund: Im Angriff spielte man unter der Regie von Flavio Theiler clever und variantenreich auf und nutzte dieses Mal die Chancen eiskalt aus. Bis zur Pause gelangen so insgesamt 20 Treffer und der Match war eigentlich schon gelaufen.

Sand und Strafen im Getriebe

Auch nach der Pause ging es im gleichen Stil weiter. Schon in der 35. Minute resultierte beim 23:13 erstmals ein 10-Tore-Vorsprung. Doch dann schlichen sich vermehrt Fehler ein. Im Angriff begann es zu harzen und die Abschlüsse wurden ungenauer. Und es begann Strafen zu hageln. So standen eine Zeit lang nur noch drei Dagmerseller auf dem Feld. So kam Borba innerhalb weniger Minuten wieder auf 20:25 heran. Die Mannschaft von Martin Prachar kam in dieser Phase zwar ein bisschen ins Zittern, doch noch enger wurde es nicht mehr. Am Schluss resultierte ein weiterer klarer und hochverdienter Sieg, immerhin gegen Tabellendritten, der die Türe zum 2. Liga-Meister weit aufstösst.

Spieltelegramm: Maihof Luzern – 50 Zuschauer – SR: Eichenberger/Seper – Strafen: Borba 1×2, TVD 6×2 Min. – Dagmersellen: Küng/Affentranger; Häfliger F. (2), Wyss (1), Tschupp P. (2), Oggier (3), Tschupp K. (6), Huber (1), Sommer (6/4), Häfliger T. (3), Döös, Peyer (1), Theiler F. (3), Renggli (2). – Borba Luzern: Mühlebach; Deschwanden, Müller B. (2), Amacher, Müller T. (3), Böcklin (1), Hermann (5), Häcki, Stadelmann (4), Klimant (4), Bachmann (4). – Torfolge: 0:3, 3:7, 6:12, 8:16, 11:19, 13:20, 13:24, 16:25, 20:25, 21:28, 23:30.

Zum Abschluss am Samstag in Zug

Vor den Aufstiegsspielen zur 1. Liga – ob es überhaupt welche gibt, wie viele und allenfalls gegen wen steht erst nach diesem Wochenende fest – gastiert der TVD am Samstag beim Tabellenletzten und Absteiger HSG Baar/Zug Superbulls. Mit mindestens einem Unentschieden in diesem letzten Spiel in der „Regular Season“ können die Dagmerseller Muotathal von der Tabellenspitze verdrängen und den 2. Liga-Titel und damit das Double erringen. Spielbeginn in der Sporthalle Zug: 12.00 Uhr. Hopp TVD!