TVD locker zum 2. Liga Meistertitel

TVD locker zum 2. Liga Meistertitel

Handball 2. Liga, Gruppe 4
HSG Baar/Zug Superbulls – TV Dagmersellen 24:37 (10:21)

Der TVD lässt auch beim Absteiger in Zug nichts anbrennen und verdrängt damit in der letzten Partie der „Regular Season“ den KTV Muotathal auch nach Pluspunkten von der Tabellenspitze. Das Double ist damit geschafft. Die Aufstiegsspiele können nun kommen.

von Peter Staub

Die Devise der Dagmerseller vor dem Spiel war klar: Man wollte den 13. Meisterschaftssieg in Folge und damit nach dem Regio-Cupsieg auch den 2. Liga-Meistertitel holen. Und die Mannschaft des Trainerduos Prachar/Graf legte auch gegen den bereits feststehenden Absteiger wie gewohnt schwungvoll los. Es waren noch nicht einmal sieben Minuten gespielt, da führte man bereits mit 6:1. Eigentlich wusste man bereits zu diesem Zeitpunkt, dass der TVD diese Partie eigentlich nicht verlieren kann. Es ging im Angriff sehr einfach, denn jeder Schuss war ein Treffer. Wohl deshalb fehlte in der Verteidigung in einigen Situationen der letzte Biss. Den Zuger Gastgebern gelang nun auch der eine oder andere Treffer und so konnten sie bis zur 18. Minute einigermassen mithalten (7:11). Doch der Dagmerseller Angriff lief weiter auf Hochtouren. Man spielte sehr gefällig und nutzte die vielen Ballverluste der Superbulls eiskalt mit schnellen Kontertoren. 21:10 lautete das Skore bei der Pausensirene.

Spielen und spielen lassen

In der Pause fragten sich die TVD-Fans, ob wohl das erste Mal in dieser Saison die 40-Tore-Marke fallen wird. Doch daraus wurde nichts. Man erlaubte sich im Angriff zu viele Flüchtigkeitsfehler und vergab die eine oder andere Chance zu einfach. Und in der Deckung tat man eigentlich auch nur noch das Nötigste. Das Motto lautete «Spielen und spielen lassen» und man freute sich wohl schon auf die Meisterfeier nach dem Spiel. Schliesslich gewannen die Dagmerseller mit 37:24 und dies im Spargangmodus. Dennoch gefielen sie als Mannschaft, in der sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintrugen. Ein rundum gelungener Abschluss der «Regular Season», der dann natürlich gebührend gefeiert wurde. Nun kommen dann nach Ostern die Aufstiegsspiele. Noch unklar sind die Gegner. Klar ist nur: so einfach und locker wie bei den Superbulls in Zug wird es da nicht werden.

Spieltelegramm: Sporthalle Zug – 35 Zuschauer – SR: Bieri/Glanzmann – Strafen: Zug 1×2, TVD 2×2 Min. – Dagmersellen: Küng/Affentranger; Häfliger F. (5), Wyss (2), Tschupp P. (2), Oggier (6), Tschupp K. (4), Huber (2), Sommer (2), Häfliger T. (2), Döös (1), Peyer (1), Theiler F. (8/1), Renggli (2). – Baar/Zug: Beeler/Nguyen; Hack (1), Lampe (3), Schlegel (7), Raschle, Milosevic (2), Ganic (3), Ernst (1), Büscher, Nann (7), Hirisger. – Torfolge: 1:6; 3:10, 7:11, 8:16, 10:21, 12:25; 17:27, 20:30, 23:33, 24:37.

Die Schlussrangliste 2. Liga Gruppe 4

  1. TV Dagmersellen                  22/38
  2. KTV Muotathal 2                   22/37
  3. HC Kriens                              22/29
  4. Borba Luzern                         22/28
  5. BSV Stans 2                          22/25
  6. SG Zurzibiet/Endingen          22/22
  7. TV Muri 2                              22/20
  8. STV Willisau                          22/17
  9. BSV Sursee                           22/16
  10. HC Malters                            22/14
  11. Handball Seetal                     22/11
  12. HSG Baar/Zug Superbulls     22/7

Damit können aus dieser Gruppe 4 der TVD und der HC Kriens an den Aufstiegsspielen teilnehmen.

Jetzt kommen noch drei Aufstiegsspiele Nach den letzten Resultaten aller 2. Liga-Gruppen in der Schweiz steht fest, dass nun acht Teams um sechs Aufstiegsplätze kämpfen werden. Das heisst, es werden zwei Gruppen à vier Teams gebildet, die eine Einfachrunde spielen. Jeweils drei davon werden dann den Aufstieg schaffen. Gegen wen der TVD in dieser Aufstiegsrunde spielen wird, wird im Verlaufe dieser Woche bekannt. Der erste Spieltag wird am Wochenende nach Ostern sein (27./28. April) Jetzt schon hopp TVD!