Einer grossen Saison die Krone aufsetzen

Einer grossen Saison die Krone aufsetzen

Handball, Aufstiegsrunde 2./1. Liga der Männer
Gruppe 1, Samstag, 18 Uhr
Chrüzmatt-Halle
:
TV Dagmersellen – TV Pratteln

Cupsieg und Meistertitel sind geschafft. Vom Aufstieg, der Krönung der «TVD-Trilogie 2019», träumt man in Dagmersellen. «Wir wollen wieder rauf und wir werden alles dafür tun», sagt Cheftrainer Martin Prachar.

von Renato Cavoli

«Ich habe ein gutes Gefühl», sagt TVD-Handballpräsident Peter «Simi» Staub. «Die ganze Mannschaft und das Trainerduo mit Martin Prachar und Silvan Graf befinden sich auf einer Mission. Auf Cupsieg und Meistertitel soll nun nach einem Jahr 2. Liga auch noch der Wiederaufstieg in die 1. Liga folgen. Alle sind noch immer hungrig und fokussiert. Es muss einfach klappen!»

Martin Prachar, der Cheftrainer mit grosser NLA-Vergangenheit und internationalem Rucksack als ehemaliger Nationalspieler der Tschechei, bringt es, wie immer sanft im Ton, aber unmissverständlich in der Aussage, auf den Punkt: «Cupsieg und Meistertitel waren wunderbare Erfolge. Aber wir wären enttäuscht, wenn wir nun den letzten Schritt nicht auch noch machen würden.»

«Keine Punkte liegen lassen»

Am kommenden Samstag beginnt der Aufstiegsparcours mi dem Heimspiel gegen den TV Pratteln, Sieger in der «regular season» der Gruppe 5. «Die Baselbieter sind ein sehr starkes Team und wollen ebenfalls wieder aufsteigen. Aber wir spielen zu Hause vor den eigenen Fans. Da wollen wir keine Punkte liegen lassen. Wir wissen, was wir tun müssen, um am Ende als Sieger dazustehen. Aber wir wissen auch, dass es nicht zu viele Fehler unsererseits dulden wird. Dazu ist der Gegner schlicht zu stark.»

Nun, am Ende steigen je die ersten drei der beiden Aufstiegsrunden-Gruppen auf. Die Ausgangslage ist also auf den ersten Blick durchaus «machbar». Aber Pratteln, und eine Woche später Arbon auswärts, sind zwei sehr ambitionierte Widersacher, welche ebenfalls den Aufstieg als klares Ziel formuliert haben.

«Alle Gegner sehr ernst nehmen»

Gegner Nummer drei ist dann der TV Unterstrass, auf den man im letzten Spiel, am Sonntag, 12.  Mai, 16 Uhr, zu Hause, treffen wird. Die Zürcher erreichten in ihrer Gruppe hinter dem unantastbaren und verlustpunktlosen Küsnacht ZH Rang zwei, holten aber ebenfalls starke 34 Punkte. «Wir müssen alle drei Gegner sehr ernst nehmen. Und jede dieser drei Aufgaben wird schwierig», sagt Martin Prachar. «Wir werden auf der Hut sein und müssen dreimal unsere bestmögliche Leistung abrufen.»

Ex-NLA-Goalie als Verstärkung

Michel Küng (37) trat mit dem letzten Spiel der «regular season» als Goalie nach einer auch persönlich bärenstarken Saison zurück und kann dem Team in den Aufstiegsspielen nicht mehr zur Verfügung stehen. Er wurde nach dem siegreichen Match gegen Zug/Baar von seinen Teamkollegen gebührend gefeiert und verabschiedet. «Das hat sich «Mischu» mehr als nur verdient», so Martin Prachar. Der TVD hat aber sofort gehandelt und verpflichtete für die Aufstiegsrunde mit dem ehemaligen NLA-Goalie Dominic Rosenberg (27) vom BSV Bern einen Mann mit grosser Erfahrung und Klasse. «Ich bin mit Dominic befreundet und wohl auch deshalb sagte er sofort zu und ist bereit, uns in diesen kommenden Partien zu helfen», sagt Martin Prachar. Rosenberg befand sich zuletzt auf Weltreise, bereitet sich aber nun auf die alles entscheidenden Matches mit dem TVD vor. Er wird zusammen mit Christoph Affentranger das Goalie-Duo der Wiggertaler bilden.

Handball, Aufstiegsrunde, 2./1. Liga, Gruppe 1. Die Teams: TV Pratteln, HC Arbon, TV Unterstrass ZH, TV Dagmersellen.

Die Spiele.
Samstag, 27. April: TV Dagmersellen – TV Pratteln (18 Uhr). Sonntag, 28. April: TV Unterstrass – HC Arbon.
Samstag, 4. Mai: HC Arbon – TV Dagmersellen (19.30 Uhr). Sonntag, 5. Mai: TV Pratteln – TV Unterstrass.
Samstag, 11. Mai: TV Pratteln – HC Arbon. Sonntag, 12. Mai: TV Dagmersellen – TV Unterstrass (So, 16 Uhr).