Das Startspiel kann die Weichen stellen

Das Startspiel kann die Weichen stellen

Handball, Aufstiegsrunde 2./1. Liga der Männer
Gruppe 1, Samstag, 18 Uhr
Chrüzmatt-Halle
:
TV Dagmersellen – TV Pratteln NS

Morgen Samstag startet der TV Dagmersellen in die Aufstiegspoule Richtung 1. Liga. Das Team und das Trainerduo Prachar/Graf tun dies mit breiter Brust, grossem Siegeswillen und einem NLA-erprobten Goalie.

von Renato Cavoli

Martin Prachar, der Cheftrainer des TV Dagmersellen, sagte es in der WB-Ausgabe vom Mittwoch: «Cupsieg und Meistertitel waren zwei wunderbare Erfolge in dieser Saison. Aber wir wären enttäuscht, wenn wir nun den letzten Schritt nicht auch noch machen würden.»

«So denkt unser Trainer, so denken auch wir Spieler», sagt Flavio Theiler. Der 28-jährige Routinier hat im Sog des ganzen Teams eine sehr starke Saison hinter sich. Im Schlussspurt der «regular season» war er der absolute Dreh- und Angelpunkt beim TVD. «Man merkt es, wenn Flavio nicht dabei ist und auf der Bank auf seinen nächsten Einsatz wartet», sagt denn auch TVD-Handball-Präsident Peter Staub.

Gute Erinnerungen an Pratteln

Dass es seine Mannschaft in die deutlich stärkere der beiden Aufstiegsrundengruppen «verschlagen» hat, quittiert Flavio Theiler mit einer Coolness, die auch seinem Spiel eigen ist. «Wir können das eh nicht ändern. Und vielleicht ist es ganz gut, dass wir gegen drei Mannschaften spielen müssen, die, wie wir auch, in der vergangenen Saison noch alle in der 1. Liga spielten. Die drei bestklassierten Teams pro Gruppe steigen auf. Und es ist nun unsere Aufgabe, einen dieser Plätze zu erreichen.»

Der 28-Jährige hat ein sehr gutes Gefühl, wenn er an die kommenden drei Partien denkt. «Wichtig wird wohl sein, wie wir in diese Serie starten. Pratteln ist ein uns sehr bekannter Gegner. Wir haben einige spannende Duelle in der 1. Liga gegen die Baselbieter ausgetragen. Nicht selten gingen wir dabei als Sieger vom Feld. Ich traue uns vor den eigenen Fans zu, dass wir unseren derzeit besten Handball spielen und Pratteln in die Knie zwingen.» Das Team wisse genau, was es für einen Erfolg brauche. Und in den Trainings sei die Stimmung sehr gut. Alle würden den kommenden Partien und ganz besonders dem Startspiel gegen Pratteln entgegenfiebern.

«Dominic ist brutal gut»

Der Goalie-Zuzug Dominic Rosenberg (BSV Bern, 28, siehe WB vom Mittwoch) entlockt auch Flavio Theiler einen Anflug von Begeisterung. «Dominic ist im Training schon brutal gut und für uns auf jeden Fall eine Verstärkung. Klar, wir alle hätten den Saisonfinish gerne mit Michel Küng bestritten, der grossen Anteil daran hat, dass wir überhaupt erst so weit gekommen sind. Er steht uns nun aber nicht mehr zur Verfügung und deshalb sind wir sehr froh, dass Dominic uns unterstützen wird.» Keine Frage: Auch Michel Küng wird irgendwo via Liveticker mitfiebern. Und seinen Teamkollegen ab morgen Abend die Daumen drücken.

Zum Matchprogramm >