Freude herrscht – Die U17-Junioren der SG schaffen den Sprung zurück in die Interklasse

MU17 Aufstiegsspiel in die Interklasse
SG Willisau/Dagmersellen – TV Unterstrass 23:22 (12:8)

von Janis Bernet / Sascha Portmann

Die Ausgangslage war nach dem Hinspiel in Zürich klar. Auch mit einer Niederlage mit 16 Toren würde man im nächsten Jahr in der Interklasse spielen. Trotz scheinbar leichter Ausgangslage wollte man das Spiel gewinnen und sich im letzten Spiel der Saison vor heimischen Publikum nochmals von der besten Seite zeigen. Die wirbligen Jungs aus Zürich traten in diesem Spiel mit einem vergrösserten und dem fast kompletten Kader an und waren nicht vergleichbar mit dem Team eine Woche zuvor. Die motivierten Junioren der SG begannen den Match eher zaghaft und konnten die ersten Chancen nicht verwerten. Die Verteidigung stand aber sehr gut und liess sehr wenig zu. Man konnte sich mit 7:1 Toren absetzen. Unkonzentriertheiten häuften sich danach und es wurde nicht mehr mit der letzten Konsequenz agiert. Der Gegner konnte dadurch bis zur Pause aufschliessen.

In der zweiten Halbzeit wollte man wieder kompakt, aktiv und aggressiv verteidigen und den gegnerischen Spielraum einengen. Im Angriff wollte man die Angriffe besser ausspielen. Nach einer zwischenzeitlichen Drei-Tore-Führung schloss der hartnäckige Gegner auf und das Spiel wogte hin und her. Nach rund fünfzig Minuten stand der Match 20:17 und der Sieg schien bereits in Griffnähe. Der generische Torhüter spielte aber den Miesepeter und hielt in den folgenden Minuten mit mirakulösen Paraden sein Team im Spiel. Die Bälle der schön herausgespielten Angriffe konnten abermals nicht im gegnerischen Netz versorgt werden. Wenn sich dies nur nicht rächen sollte… Das Pendant im Tor der SG war mit Noah Portmann aber nicht minder gut besetzt. Mit einigen fabulösen Torhüterparaden wollte er beim Ausgang des Spiels ein gewichtiges Wort mitreden. Zwei Minuten vor Schluss stand die Partie auf Messers Schneide. Lukas Lustenberger brachte die einheimischen Jungs eine Minute vor Schluss abgeklärt mit 23:22 in Führung. Noch hatten die Zürcher Junioren eine Möglichkeit für den Ausgleich. Mit einem technischen Fehler gelangte der Ball zur Heimmannschaft. Die Zitterpartie war aber noch nicht definitiv entschieden, da ein Fangfehler es dem Gegner nochmals erlaubte einen Angriff zu spielen. Es wurde aber nichts Zählbares mehr erreicht. Der Jubel und die Freude waren bei den Jungs der SG und bei den Trainern Frank Stein und Sascha Portmann gross.

Nach einer eher verkorksten Saison konnte man nun den Wiederaufstieg in die Interklasse feiern und die Saison damit doch noch positiv abschliessen.

BBZ Halle Willisau – 80 Zuschauer – SG Dagmersellen/Willisau: Sandrin Roos, Noah Portmann, Nils Braun (5), Patrick Egli (3), Nils Bühler (1), Lukas Martins (3), Jan Birrer (2), Yanis Bernet, Lukas Lustenberger (1), Jan Bättig (3), Noe Schrag (1), Ricardo Arraes (1), Jonas Häfliger (2) Yannick Lindegger (1); Coach: Sascha Portmann