Die Finalissima im Aufstiegsrennen

Die Finalissima im Aufstiegsrennen

Handball, 2. Liga der Männer
Aufstiegsrunde, Gruppe 1
Sonntag, 16 Uhr, Chrüzmatt-Halle
:
TV Dagmersellen – TV Unterstrass

Weil der TV Dagmersellen zuletzt in Arbon verlor, kommt es übermorgen Sonntag zu Hause gegen den TV Unterstrass zur «Finalissima». «Wir wollen diese tolle Saison krönen», sagt Co-Trainer und Sportchef Silvan Graf.

von Renato Cavoli

Mit dem HC Arbon steht in der Gruppe 1 der erste Aufsteiger fest. Die Thurgauer verdienten sich die Promotion ohne jeden Zweifel», sagt auch Silvan Graf. «Sie waren am letzten Samstag in einer spannenden und hochstehenden Partie der in dieser Saison wohl besten 2.-Liga-Mannschaften das stärkere Team.»

Trotz der Niederlage herrschte beim TVD keinerlei Katerstimmung. Dank der guten Tordifferenz würde im letzten Spiel gegen den noch punktelosen TV Unterstrass sogar eine Niederlage mit bis zu elf Toren Unterschied reichen. «Aber wir haben im letzten Spiel ganz andere Ziele. Wir wollen diese Saison mit einem überzeugenden Auftritt und einem Sieg krönen», sagt Silvan Graf.

Sie hätten zwar in Arbon verloren. Aber dass sich das Team in der Schlussphase wieder aufraffte, die letzten Kräfte mobilisierte und die Niederlage punkto Tordifferenz in einem recht engen Rahmen halten konnte, habe ihm und Cheftrainer Martin Prachar, aber auch den zahlreichen TVD-Fans in der Halle, gefallen. «So konnten wir auch diese Niederlage besser akzeptieren.»

Hungrig und fokussiert

Silvan Graf verspricht: «Wir werden den in dieser Aufstiegsrunde noch punktelosen TV Unterstrass nicht unterschätzen und das Training unter der Woche sehr intensiv gestalten, damit die Mannschaft hungrig und fokussiert in das letzte Spiel steigt.» Man wisse, was in Arbon nicht ganz so gut gewesen sei wie im gewonnenen Startspiel gegen das ebenfalls starke Pratteln. «Wir waren in der Abwehr nicht stabil genug, konnten dabei oft auf abgewehrte Bälle unseres Goalies nicht schnell genug reagieren. Und auch die Wurfausbeute im Angriff war nicht so effizient wie gegen Pratteln. Wir müssen wieder vom Anpfiff weg bereit sein und auf unserem besten Niveau spielen. Dann werden wir gegen Unterstrass gewinnen und den Aufstieg zusammen mit unseren Fans feiern können.»

Fabian Wyss bleibt fraglich

Beim TVD machte sich in Arbon natürlich auch das Fehlen von Rechtsflügel Lukas Renggli und dem polyvalent einsetzbaren Fabian Wyss bemerkbar. Lukas Renggli wird übermorgen Sonntag wird mittun können. Dazu sind auch die jungen Ramon Döös und Alain Glur wieder im Kader und sorgen für mehr Alternativen auf der Bank. «Und klar», so der Sportchef des TVD, «es wird wichtig sein, dass die Leistungsträger, welche in Arbon nicht ganz auf Touren kamen, dem Team wieder die nötigen Impulse geben können. Aber daran zweifeln wir vom Trainerteam keinen Moment.»

Bei Fabian Wyss ist Silvan Graf nicht so optimistisch. «Wir müssen abwarten, ob seine Knieverletzung einen Einsatz zulässt. Aber es sieht derzeit noch nicht wirklich gut aus.»

Fabian Wyss, der 31-jährige Routinier, ist ein wichtiger Mann im Team des TVD. Er kann sowohl am Kreis als auch im Rückraum im Spiel des TVD Entscheidendes leisten.

Siegen, feiern und …Pasta

Der TVD steht also übermorgen vor seiner ultimativ letzten Herausforderung in dieser bisher so bärenstarken Saison. Nach dem Spiel, vor einer hoffentlich voll besetzen Chrüzmatt-Halle, findet das traditionelle Pasta-Essen statt. Auch TVD-Handball-Präsident Peter «Simi» Staub ist zuversichtlich. «Wenn das Team konzentriert bleibt, dann werden wir, nach dem Cupsieg und dem regionalen Meistertitel, auch unser drittes Saisonziel erreichen.

Handball, 2. Liga, Aufstiegsrunde, Gruppe 1. Die letzten Spiele vom Wochenende: TV Pratteln – HC Arbon (Sa, 14 Uhr). TV Dagmersellen – TV Unterstrass (So, 16 Uhr). – Rangliste (alle zwei Spiele): 1. Arbon 4. 2. Pratteln 2 (+5). 3. Dagmersellen 2 (+4). 4. Unterstrass 0.

zum Matchprogramm >