TVD ist zurück in der 1. Liga

TVD ist zurück in der 1. Liga

Handball Aufstieg 2./1. Liga

TV Dagmersellen – TV Unterstrass 25:28 (12:11)

Der TVD hat den Wiederaufstieg in die 1. Liga geschafft. Vor einer tollen Kulisse in der Chrüzmatt unterlagen die Dagmerseller allerdings in diesem letzten von drei Aufstiegsspielen dem TV Unterstrass mit 25:28 und schafften die Promotion schliesslich dank der besseren Tordifferenz.  

Von Peter Staub

Die Ausgangslage vor diesem letzten Saisonspiel war klar: Der TVD konnte sich für den Aufstieg eine Niederlage bis zu elf Toren leisten. Doch weder die Mannschaft, noch die über 300 Zuschauer wollten sich auf Rechenspiele einlassen. Die Devise war klar, man wollte den Aufstieg mit einem Sieg bejubeln. Man merkte es allerdings von der ersten Minute an, dass die Stadtzürcher Gäste zwar nicht an ein Wunder glaubten, aber nochmals alles geben und ein tolles Spiel zeigen wollten. Denn gleich im ersten Angriff erzielten sie das erste Tor mit einem herrlich herausgespielten „Doppelflieger“ und bestimmten zu Beginn mit hohem Tempo die Gangart. Erst nach ein paar Minuten fanden die Dagmerseller besser ins Spiel und konnten den 3-Tore-Rückstand wieder aufholen. In der Folge blieb die sehr attraktive Partie, geprägt von vielen Gegenstössen im Höchsttempo, ausgeglichen. Vor der Pause schien der TVD der Favoritenrolle langsam gerecht zu werden und konnte sich beim 12:10 erstmals mit zwei Toren absetzen. Doch auch dieses Mal musste man vier Sekunden vor der Sirene noch einen Gegentreffer hinnehmen.

Unterstrass in den Schlussminuten stärker

Die Mannschaft des Trainerduos Prachar/Graf erwischte, wie schon in Halbzeit eins, einen schlechten Start. Aus dem Pausenvorsprung wurde bis zur 35. Minute ein 13:15 und bis zur 40. Minute ein 15:18. Die Dagmerseller kamen aber wieder Tor um Tor heran und die hochspannende Partie wogte in der Folge hin und her. In der 53. Minute erzielte dann Andrin Huber beim 24:24 zum letzten Mal den Ausgleich. Doch schon bis zu diesem Zeitpunkt wirkten die Zürcher Gäste in dieser zweiten Halbzeit etwas agiler und strotzten nur so von Spielfreude. Das Heimteam musste für ihre Tore viel mehr tun und auch die Abwehr hinterliess für einmal nicht den sichersten Eindruck. Viele Gegentore mussten doch sehr einfach eingesteckt werden. In den Schlussminuten gelang dann leider nicht mehr viel. Das stark aufspielende Unterstrass liess sich nicht zwei Mal bitten und konnte am Schluss einen verdienten 28:25-Auswärtssieg feiern.   

Spieltelegramm: Chrüzmatt – 320 Zuschauer – SR: Diethelm/Morf – Strafen: je 2×2 Min. – TVD: Rosenberg/Affentranger; Fellmann, Häfliger F., Tschupp P., Tschupp K. (5), Huber (1), Sommer (9/5), Häfliger T. (2), Peyer (1), Theiler F. (3), Hodel, Renggli (4), Felder. – Unterstrass: Riechsteiner/Rempfler; Badura (3), Anderegg, Bapst (3), Suter (1), Leuenberger, Widmer (7), Jossi (1), Wünsch (8), Schütterle, Hibbeler (1), Brack (1), Helbling (3). –– Torfolge: 1:0, 1:4, 5:5, 9:9, 12:10, 12:13, 15:18, 18:19, 21:21, 24:24, 24:27, 25:28. – TVD ohne Oggier und Wyss (beide verletzt).

Tolggen im Reinheft einer tollen Saison  

Natürlich hätten die Mannschaft und die Fans den Aufstieg gerne mit einem Sieg gefeiert. Leider wurde daraus nichts. Die Dagmerseller wirkten nicht mehr so entschlossen wie im Heimspiel gegen Pratteln. Und Unterstrass, das frei von der Leber weg spielte, war ein ganz starker Gegner.

Der Aufstieg wurde aber dennoch bei Pasta und Bier gebührend gefeiert.
An dieser Stelle bedankt sich die ganze Mannschaft und das Betreuerteam bei ihren Fans für die tolle Unterstützung während der gesamten Saison und freut sich, wenn es im September in der 1. Liga wieder los geht. Hopp TVD!