«Diese Saison macht uns stolz»

«Diese Saison macht uns stolz»

Handball. Cupsieg, Meistertitel, Aufstieg: Der TV Dagmersellen hat eine bärenstarke Saison hinter sich. Die Niederlage im letzten Spiel kann diese Bilanz nicht trüben.

von Renato Cavoli

Peter «Simi» Staub, der Präsident der Dagmerseller Handballer, ist einer, der seinen Sport aus jahrelanger Spieler-, Trainer- und Funktionärs-Erfahrung heraus kennt. Ihn wirft deshalb so schnell nichts aus der Bahn. Er bleibt im Erfolgsfall, bei aller Freude, wohltuend geerdet und verdammt auch bei grösserem Misserfolg nicht alles in Bausch und Bogen. Das TVD-Urgestein hat nun innerhalb von knapp zwei Jahren beides erlebt. Ende vergangener Saison die Abstiege der ersten und der zweiten Mannschaft in die 2. respektive 3. Liga. Und nun, ein Jahr später, das eingangs erwähnte Triple mit der grandiosen Rückkehr in die 1. Liga.

Nur das Sahnehäubchen fehlte

«Zusammen mit dem Trainerteam Martin Prachar/Silvan Graf haben wir uns zu Beginn der Saison klare Ziele gesetzt. Wir wollten mit dem Fanionteam sofort wieder in die 1. Liga aufsteigen. Das haben wir dank sehr gutem Trainingsbesuch und entsprechend grosser Leistungskonstanz in den Spielen geschafft. Dass wir im letzten Spiel einer langen Saison nicht mehr ganz auf Touren kamen und in der «Finalissima» dem TV Unterstrass mit drei Toren Differenz unterlagen, schmälert den Erfolg um keinen Deut. Und unserem Gegner gebührt für die beeindruckende Leistung gegen uns ein dickes Lob. Unterstrass hat den Sieg verdient.»

Wegen der 25:28-Niederlage habe aber nur das Sahnehäubchen auf der Aufstiegstorte gefehlt. Aber gefeiert habe man natürlich trotzdem. «Und jetzt, mit einigen Tagen Abstand, dürfen wir sagen, dass uns diese Saison stolz macht. Das ganze Team und alle Verantwortlichen haben ein ganz grosses Kompliment verdient», sagt Peter Staub. Vor allem Cheftrainer Martin Prachar habe dem Team eine klare Handschrift verpasst und diese Mannschaft taktisch und spielerisch weitergebracht. «Wir sind froh, dass er zusammen mit Silvan Graf auch weiterhin die Geschicke unseres Fanionteams leiten wird.»

Der TVD sucht weiter

Nun wolle man ein paar Tage abschalten, um wieder zu Kräften zu kommen und das Ganze auch mental aufzuarbeiten. Doch in gut drei Wochen wird Martin Prachar seine Spieler wieder zum Training aufbieten und die Vorbereitung auf kommende Aufgaben in Angriff nehmen. Mit Ramon Häller kehrt der frühere Keeper der Dagmerseller wieder zu seinem Stammverein zurück. Er hütete zuletzt das Tor von NLB-Verein Emmen und erhielt dort sehr gute Kritiken. Mit Nick Schöpfer, auch er ein Goalie mit NLB-Erfahrung, schliesst sich ein weiterer starker Schlussmann dem TVD an. Zuletzt hütete er das Tor der HSG Siggenthal/Vom Stein Baden (1. Liga). Mit Luca Peter wechselt ein ambitionierter Spieler vom Derbyrivalen Willisau nach Dagmersellen. «Luca will in der 1. Liga spielen und hat sich zu diesem Wechsel entschieden», sagt Peter Staub.

«Wir wollen versuchen, uns auf der Rückraumposition noch mit einem weiteren Zuzug zu verstärken, da uns in der zweiten Linie ein Mann mit einer gewissen Feuerkraft fehlt», so der Präsident weiter. «Es wird nicht einfach, jemanden zu finden, der in unser Anforderungsprofil passt. Auf keinen Fall werden wir uns aber auf einen finanziellen Hochseilakt einlassen», verspricht Peter Staub. «Aber wir hoffen, dass uns noch ein Transfer zu machbaren Konditionen gelingt.»

Vorfreude auf die nächste Saison

Zerschlagen haben sich in der Zwischenzeit die ersten Hoffnungen, einen Spieler mit tschechischen Wurzeln zu engagieren. Aus familiären Gründen will der Rückraumspieler nun in seiner Heimat bleiben. «Schade, er wäre eine sehr willkommene Verstärkung für uns gewesen», sagt Peter Staub. «So oder so, wir bleiben transfermässig weiter auf Draht und freuen uns zusammen mit unseren Fans auf die Rückkehr in die 1. Liga.»

«Wir müssen uns verstärken»

TVD-Trainer Martin Prachar weilt derzeit mit seiner Familie in seiner Heimat Tschechien in den Ferien. Seine Gedanken sind aber auch jetzt bei seiner Mannschaft.

Martin Prachar, herzliche Gratulation zum Aufstieg und zu dieser tollen Saison mit Cupsieg und regionalem Meistertitel!

Martin Prachar: Danke schön. Wir haben alles erreicht, was wir uns vorgenommen haben. Das macht mich glücklich. Doch meine Arbeit beim TVD geht weiter.

Waren Sie ein wenig traurig, dass das letzte Spiel gegen Unterstrass verloren ging?

Die Spieler waren ein bisschen traurig. Das spürte ich. Die Fans sicher auch ein wenig. Aber wir haben eine tolle Saison hinter uns. Und man muss im Sport auch die Leistung eines Gegners würdigen. Unterstrass hat trotz für sie ungünstiger Ausgangslage alles in die Waagschale geworfen, trat topmotiviert an und zeigte eine hervorragende Leistung. Aber wir beenden diese Saison zu Recht ebenfalls mit hocherhobenem Kopf.

Was erwartet Ihr Team in der kommenden Saison in der 1. Liga?

Stärkere Gegner mit besseren Individualisten und breiteren Kadern. Es wird eine grosse Herausforderung für uns. Aber wir sind bereit, hart zu arbeiten, um auch in dieser Liga Akzente setzen zu können.

Der TVD hat bereits drei Transfers getätigt…

…ja, aber wir müssen uns nach Möglichkeit weiter verstärken. Auf der Rückraum-Mitte-Position etwa. Und wenn möglich möchte ich gerne noch einen weiteren guten Linkshänder im Team.

Sportchef Silvan Graf und Präsident Peter Staub sind fleissig am Suchen…

…(lacht) ich auch! Ich sondiere hier in Tschechien die Möglichkeiten für einen Transfer. Man muss natürlich berücksichtigen, dass der TVD ein Amateurverein ist. Also müssen wir einem neuen Spieler auch eine Arbeitsstelle organisieren können. Wir müssen insbesondere im körperlichen Bereich zulegen. In der 1. Liga werden uns viele Gegner physisch überlegen sein.

Schon bald geht es wieder los mit den ersten Trainings.

Ja, in gut drei Wochen beginnt Phase 1 der Vorbereitung. Wir wollen auch ein Trainingslager hier in Tschechien absolvieren. Ich bin am Organisieren und am Suchen von Testspielgegnern. Sie sehen, ich bin zwar in den Ferien, aber der TVD lässt mich nicht los. Und das ist gut so!