TVD verpasst Coup zum Saisonauftakt

TVD verpasst Coup zum Saisonauftakt

Handball 1. Liga, Gruppe 3
Handball Emmen – TV Dagmersellen 38:35 (18:16)

Zum Saisonstart ging es für den TVD als Aufsteiger gleich zum NLB-Absteiger Handball Emmen. Der TVD konnte dieses Spiel ohne Druck angehen, denn die Favoritenrolle war klar verteilt. Die Dagmerseller zeigten aber wenig Respekt und hielten in der extrem torreichen, spannenden und ausgeglichenen Partie bis kurz vor Schluss mit. Leider gab es für die tolle Vorstellung am Ende keine Punkte.

von Urs Oggier

Nach dem gelungenen Trainingslager im tschechischen Pilsen in der letzten Woche war die Stimmung im Team der Dagmerseller sehr gut und man war richtig heiss auf den Saisonstart. Trainer Martin Prachar versuchte gleich zu Beginn mit einer ungewohnten 4:1:1-Deckung und im Angriff mit einem siebten Feldspieler die Gastgeber etwas zu verunsichern. Man wechselte also den Torhüter von Anfang an für einen Offensivspieler aus. Doch die Massnahmen waren nur bedingt wirkungsvoll. Aber die Dagmerseller konnten den anfänglichen Rückstand wieder aufholen und waren nach 15 Minuten wieder dran (8:8). Danach stellte man wieder auf die gewohnte 5:1-Deckung um und auch im Angriff klappte es im Gleichzahlspiel sehr gut. Die Abwehr blieb aber weiterhin anfällig. Der Emmer Spielmacher hatte zu viele Möglichkeiten und konnte Bälle ohne grosse Gegenwehr an den Kreis verteilen oder selber erfolgreich verwerten. Doch dank toller Offensive, angeführt vom brilliant aufspielenden Kilian Tschupp, der in dieser ersten Hälfte nicht weniger als elf Tore erzielte, blieben die Gäste dran. Schliesslich ging es mit einem 18:16 in die Pause.

35 Tore reichen nicht zum Sieg

Die Pausenansage von Trainer Martin Prachar war klar. In diesem Spiel liegt mehr drin als man erwartet hatte. Der TVD wurde wohl schon ein bisschen unterschätzt und die topmotivierten Spieler wollten die Partie unter allen Umständen gewinnen und zu Saisonbeginn eine faustdicke Überraschung schaffen. Und die Mannschaft konnte auch in der zweiten Halbzeit gut mithalten. Für die Tore waren nun mehrheitlich Lukas Renggli und Dominik Sommer besorgt. Aus dem 27:24 wurde nach 45 Minuten plötzlich ein 27:28. Diese Führung hielt dann bis zur 51. Minute (32:33). Leider blieb aber die Abwehrarbeit ungenügend. Dies nutzte der routinierte, NLA-erfahrene Spielmacher Mark Schelbert zusammen mit Shooter Kovacevic immer wieder aus. Die beiden bekam man einfach nicht in den Griff und sie erzielten zu viele einfache Tore. Emmen ging so wieder in Führung und konnte in den Schlussminuten den Sack zumachen, denn die Dagmerseller verwarfen nun zu viele Bälle. Nach dem Schlusspfiff bedankte sich die Dagmerseller Mannschaft etwas enttäuscht bei den zahlreich mitgereisten Fans. Schade, es wären in Emmen Punkte dringelegen. Es war ein gelungener Saisonauftakt, der leider ohne Happy End blieb.

Spieltelegramm: Rossmoss, Emmen – 250 Zuschauer – SR: Fallegger/Leu – Strafen: Emmen 5×2, TVD 6×2 Min. – Emmen: Schnellmann/Luthiger (1); Schelbert (12), Häberli (4), Brunner (1), Jans, Stirnimann (1), Ravlija (4), Weingartner, Bucher (5/2), Augugliaro, Dürger, Kovacevic (10), Baumann. – TVD:Häller/Schöpfer; Häfliger F., Hodel (1), Tschupp P., Oggier (3), Tschupp K. (12/1), Peter, Sommer (7/2), Häfliger T., Döös (1), Theiler (1), Hofstetter (1), Renggli (9). –– Torfolge: 4:4, 7:4, 8:9, 13:11, 14:14, 16:16, 18:16, 21:19, 23:20, 25:22, 27:28 (45.), 29:30, 32:33 (51.), 34:34, 37:34, 38: 35.

Am nächsten Wochenende spielfrei

Am nächsten Wochenende ist der TVD spielfrei. Weiter geht es für die Dagmerseller Mannschaft am Samstag, 14. September 2019 auswärts beim anderen NLB-Absteiger KTV Altdorf. Davor steht noch der Cupmatch der 1. Hauptrunde an. Am Dienstag, 10. September trifft der TVD auch auswärts auf den 1.-Ligisten SG Horgen/Wädenswil. Spielbeginn in Wädenswil (Glärnischhalle): 20.30 Uhr. Hopp TVD!