Wieder starke Vorstellung ohne Lohn

Wieder starke Vorstellung ohne Lohn

Handball 1. Liga; Gruppe 3
KTV Altdorf – TV Dagmersellen 26:24 (16:15)

Auch beim Gastspiel beim zweiten NLB-Absteiger KTV Altdorf hat sich der TVD gut geschlagen, aber wieder hat es nicht zu etwas Zählbarem gereicht. Die Favoritenrolle war ganz klar auf der Seite der Urner. Doch die Mannen von Martin Prachar und Silvan Graf wollten sich nicht einfach so geschlagen geben und versuchten alles, um die Punkte nach Hause zu holen. Und am Ende fehlte wirklich nicht viel, um die faustdicke Überraschung perfekt zu machen.

von Luca Peter

Man wusste, dass die Altdorfer grosse Spieler haben und einen massiven Innenblock stellen werden. Die Würfe von der zweiten Reihe sollten sich also schwierig gestalten. Andere Mittel mussten somit zum Erfolg verhelfen. Man wollte die Einheimischen mit einem breiten Spiel auseinanderziehen und danach mit 1-1 Situationen zum Torerfolg kommen. Leider funktionierte dies zu Beginn überhaupt nicht. Es waren noch keine acht Minuten gespielt, da lagen die Dagmerseller schon mit 0:5 zurück. Eigentlich musste man zu diesem Zeitpunkt Böses ahnen. Die Trainer mussten reagieren und stellten nach dem Team-Timeout um und brachten nun im Angriff jeweils einen siebten Feldspieler. Und die taktische Massnahme fruchtete. Unter der Regie des nun eingewechselten Urs Oggier, erzielte der TVD nun Tor um Tor. Bereits nach 13 Minuten gelang beim 6:6 erstmals wieder der Ausgleich. Man traute seinen Augen kaum. Bis zur Pause blieb die Partie ausgeglichen, die Dagmerseller Gäste gingen zwischenzeitlich sogar in Führung und mussten erst mit dem Pausenpfiff das 16:15 hinnehmen. Der Spielstand versprach aber Höchstspannung für die zweite Halbzeit.

Ausfall von Oggier wog schwer

In der 32. Minute gleich ein Schock für den TVD. Mit einem Traumtor erzielte Urs Oggier, der an diesem Abend klar beste TVD-Akteur, das 17:16. Er blieb aber danach liegen und verletzte sich an der Schulter schwer. An dieser Stelle wünschen wir Urs gute und schnelle Besserung. Trotz dieses Ausfalls, der je länger die Partie dauerte, desto schwerer wog, liessen sich die Dagmerseller von den körperlich überlegenen Gastgebern nicht abschütteln. Ramon Häller im Tor hielt nun ganz stark und die Überzahl im Angriff konnte immer wieder geschickt ausgenutzt werden. So kam man mehrmals wieder auf ein Tor heran. Und nach dem 21:20 hatte man gleich mehrere glasklare Chancen in Folge, die aber leider versiebt wurden. Hier wäre die Wende möglich gewesen. Nochmals gelang beim 24:23 nach 52 Minuten der Anschlusstreffer, doch dann fanden die Mannen von Martin Prachar und Silvan Graf im Angriff kein Rezept mehr und mussten schliesslich in der 57. Minute das entscheidene 26:23 hinnehmen.

Wie schon in Emmen zeigte der TVD auch beim individuell ganz stark besetzten zweiten NLB-Absteiger Altdorf eine ganz starke Vorstellung. Schade, es fehlte ganz wenig für die Überraschung. Trotz der Niederlage kann die Mannschaft auf die Leistung stolz sein. Dies war auch die Einschätzung von Trainer Martin Prachar.     

Spieltelegramm: Feldli, Altdorf – 220 Zuschauer – SR: Hardegger/Hardegger – Strafen: Altdorf 3×2, TVD 2×2 Min. – Altdorf: Dittli (1)/Amrein; Gisler, Arnold (2), Baumann, Aschwanden (4), Häusler, Fallegger, Auf der Maur (7), Henrich (4/2), Jelinic (2/2), Adamcik (3), Stojanovic (3), Vizi. – TVD: Häller/Schöpfer; Glur, Hodel, Tschupp P. (2), Oggier (5), Tschupp K. (5), Peter (3/2), Sommer, Häfliger (1), Döös, Theiler (2), Hofstetter (2), Renggli (4). –– Torfolge: 5:0 (9.), 6:6 (13.), 10:7, 12:9, 14:11, 14:15, 16:15, 19:16, 21:20, 22:21, 24:23 (52.), 26:23, 26:24.

Nun das erste Heimspiel

Am nächsten Samstag ist es endlich soweit. Der TVD kann das erste Mal in dieser Saison zu Hause aufspielen. Zu Gast in der Chrüzmatt ist der TV Muri, Spielbeginn: 18.00 Uhr. Hopp TVD!