Der zweite grosse Brocken

Der zweite grosse Brocken

Handball, 1. Liga der Männer
Gruppe 3, Samstag, 18 Uhr
Feldli-Halle, Altdorf

HC KTV Altdorf – TV Dagmersellen

Nach dem Cup-Out am Dienstag gegen die SG Horgen/Wädenswil folgt nun morgen für den TVD der zweite Meisterschaftsauftritt. NLB-Absteiger Altdorf prüft die Wiggertaler.

von Renato Cavoli

Rückblende: Den Auftritt vom Dienstag bei der SG Horgen/Wadenswil (24:30-Niederlage) tut Dagmersellens Rückraumspieler Thomas Häfliger trocken und ohne jegliche Schönfärberei ab. «Wir haben von Beginn weg nicht gut gespielt.» Vorne sei man mit den Chancen fahrlässig umgegangen und hinten habe man schlecht verteidigt. Kurz: «Wir haben in Wädenswil gar keinen guten Tag erwischt. Und das gegen einen Gegner, der mit einer guten Leistung durchaus zu schlagen gewesen wäre.»

Altdorf zweimal siegreich

So weit Thomas Häfligers Analyse zum Ende der TVD-Cupgeschichte 2019/2020. Nun gelte es den Fokus voll und ganz auf die Meisterschaft zu legen. Und da wartet morgen ein rechter Brocken auf den TVD. Nach dem guten Auftritt bei Handball Emmen mit der 35:38-Niederlage, bekommen es Thomas Häfliger und seine Teamkollegen morgen mit dem zweiten Absteiger aus der NLB, dem HC KTV Altdorf, zu tun. Ihre ersten beiden Partien gestalteten die Urner dabei in Muotathal und in Wohlen siegreich.

Klare Steigerung erwünscht

«Ich kenne die Altdorfer Mannschaft nicht so gut, aber wir rechnen mit einer sehr schwierigen Aufgabe für uns», sagt der Thomas Häfliger (26). «Das kann wie in Emmen eine enge Angelegenheit werden. Aber Altdorf ist der Favorit. Wir müssen uns gegenüber dem Cupspiel deutlich steigern, wenn wir eine Chance auf einen Exploit haben wollen.»

Thomas Häfliger selber musste sich vor acht Wochen einem arthroskopischen Eingriff am Knie (Meniskus) unterziehen. «Noch bin ich körperlich nicht ganz bei 100 Prozent. Aber ich kann und will dem Team auf dem Feld helfen.»

Spiele vom Wochenende. 1. Liga, Gruppe 3: TV Muri – HB Emmen (Sa, 16 Uhr). HB Wohlen – HC Kriens (Sa, 17.45 Uhr). HC KTV Altdorf – TV Dagmersellen (Sa, 18 Uhr). KTV Muotathal – SG HV Olten (Sa, 19 Uhr).