TVD feiert dritten Sieg in Folge

TVD feiert dritten Sieg in Folge

Handball 1. Liga, Gruppe 3
Handball Wohlen – TV Dagmersellen 25:26 (12:12)

Nachdem die beiden letzten Spiele zu Hause gewonnen wurden, wollte der TVD in Wohlen zum ersten Mal auch auswärts punkten. Ein schwieriges Unterfangen, doch die stark ersatzgeschwächten Dagmerseller kämpften aufopfernd und konnten am Schluss einen etwas glücklichen, aber nicht unverdienten Sieg feiern.

von Simon Hofstetter

Ferienhalber, verletzt oder militärbedingt mussten die Dagmerseller in Wohlen auf nicht weniger als neun(!) nominelle Stammkräfte verzichten. Sie wurden ersetzt durch Dennis Minder und die Junioren Patrick Egli und Jonas Häfliger. Die drei kamen zur Feuertaufe in der 1. Liga. Im Angriff setzte das Trainerduo die ganze Partie hindurch auf die Variante «7 gegen 6». Trotz der ungewohnten Formation lief das Dagmerseller Spiel ziemlich gut. Doch leider gab es einige unnötige Ballverluste, welche der Gegner durch Würfe ins leere Tor ausnutzen konnte. Hochs und Tiefs auf beiden Seiten wechselten im Laufe dieser ersten Halbzeit in bunter Folge. So führte der TVD nach 22 Minuten mit 7:10. Nur 90 Sek. später hiess es dann wieder 10:10. Dass es in der Pause 12:12-Unentschieden stand, war vor allem Torhüter Ramon Häller zu verdanken. Mit sensationellen Paraden hielt er sein Team im Spiel.

Krimi in den Schlussminuten

Nach der Pause blieb die Partie weiter lange ausgeglichen. Keine Mannschaft konnte sich mit mehr als einem Tor absetzen. Beim TVD hielt Nik Schöpfer, er ersetzte Ramon Häller nach der Pause, sein Team mit starken Paraden im Spiel. Mit einem echten Hattrick von Kilian Tschupp innerhalb von nicht einmal zwei Zeigerumdrehungen lagen die Dagmerseller nach 53 Minuten dann plötzlich mit drei Toren voran (20:23). Nach 55 Minuten führte der TVD immer noch 22:24. Der mitgereiste Anhang begann an einen nicht unbedingt erwarteten Sieg zu glauben. Doch bereits kurz darauf war die Gemütslage eine total andere. Wohlen führte wieder mit 25:24. Die Partie war nun ein echter Krimi. 45 Sek. vor Schluss der 25:25-Ausgleich durch Alain Glur und Wohlen konnte nochmals zu einem letzten Angriff starten. Den Abschluss konnte Nik Schöpfer parieren und sein blitzschnell eingeleiteter Konter verwertete schliesslich Kilian Tschupp elf Sekunden vor Schluss mit seinem achten persönlichen Treffer zum etwas glücklichen, aber dementsprechend vielumjubelten 26:25-Sieg. Zusammengefasst eine starke Vorstellung der ersatzgeschwächten und so sehr jungen Dagmerseller Truppe, die für die nächsten Spiele viel Selbstvertrauen gibt.

Spieltelegramm: Hofmatten Wohlen – 100 Zuschauer – SR: Schlegel/Steiner – Strafen: Wohlen keine, TVD 5×2 Min. –– Wohlen: Rudy (3)/Dufner; Frey (1), Eser (1) Stierli (7), Büchler (2), Häusermann (1), Herzig (2), Studerus (5/2), Faiss, Sladoje, Burgherr (3).  –  TVD: Häller/Schöpfer; Glur (5), Häfliger F., Tschupp P. (3), Egli, Tschupp K. (8/2), Minder (1), Theiler (1/1), Hofstetter (2), Renggli (6), Häfliger J.. – Bemerkung: TVD ohne neun! Stammspieler (Hodel, Peter, Sommer, Häfliger T., Döös, Peyer, Oggier, Wyss, Huber) – Torfolge: 2:0, 3:4, 6:9, 7:10, 11:10, 12:12, 15:15, 19:19, 20:23 (53.), 22:24, 25:24 (59.), 25:26.

Die aktuelle Tabelle

https://www.handball.ch/de/matchcenter/gruppen/12133

Nächstes Spiel am Samstag, 12. Oktober Die nächste Partie steht für den TVD am 12. Oktober auf dem Spielplan. Dann geht es ins Thäli zum KTV Muotathal, Spielbeginn: 19.00 Uhr. Man darf gespannt sein, wie die Mannschaft gegen diesen starken Gegner auftreten wird. Hopp TVD!