Mit breiter Brust ins «Thäli»

Mit breiter Brust ins «Thäli»

Handball, 1. Liga der Männer, Gruppe 3
Samstag, 19 Uhr; MZH, Muotathal:
KTV Muotathal – TV Dagmersellen

Nach drei Siegen in Folge reist der TVD morgen Samstag ins «Thäli» zum KTV Muotathal. Es ist ein Spiel zweier Tabellennachbarn. Und eines mit guten Erfolgsaussichten für die Wiggertaler.

von Renato Cavoli

TVD-Präsident Peter «Simi» Staub zollte dem Traditionsverein aus Muotathal in der Saisonvorschau des WB grossen Respekt. «Diese Mannschaft gehört nach den beiden Absteigern Emmen und Altdorf und zusammen mit Olten zu den vier stärksten Teams der Gruppe.» Staub lag nicht falsch. Emmen und Altdorf liegen auf Rang zwei und drei. Olten führt die Tabelle an. Nur Muotathal scheint etwas schwerer in die Gänge zu kommen, gewann und verlor je drei von sechs Partien. «Und doch», so Dagmersellens Co-Trainer und Sportchef Silvan Graf, «stellen die Schwyzer morgen für uns eine sehr grosse Hürde dar. Muotathal ist heimstark und hat zum Beispiel Emmen in der eigenen Halle schlagen können. Wir sind gewarnt.»

Die Siegermentalität

Aber der TVD wird die Reise ins «Thäli» mit breiter Brust antreten. Die Mannschaft von Martin Prachar und Silvan Graf siegte zuletzt dreimal in Serie, «ohne in diesen Matches voll zu überzeugen» wie Silvan Graf festhält. «Aber wir legten jeweils eine grosse Siegermentalität an den Tag, gaben nie auf und steckten zuletzt in Wohlen auch die Absenz von sieben Stammspielern weg.» Natürlich sei der 26:25-Erfolg in Wohlen, der quasi in allerletzter Sekunde gesichert wurde, auch etwas glücklich gewesen. «Aber wir haben bis zur Schlusssirene daran geglaubt.»

Und so grüsst der TVD nun von einem feinen vierten Zwischenrang nach fünf Spielen. Punktgleich mit dem morgigen Gegner Muotathal, aber mit einem Spiel weniger auf dem Konto.

Das letzte «Brikett»

Silvan Graf blickt der morgigen Partie mit Respekt, aber auch mit einer Portion Zuversicht entgegen. «Ein junger Spieler wie Alain Glur hat zuletzt grosse Fortschritte gemacht und Verantwortung übernommen. Die Goalies zeigten sich in sehr guter Form. Und mit Dominik Sommer und Thomas Häfliger sowie Neuzuzug Luca Peter kehren drei Spieler wieder ins Team zurück.»

Allerdings fehlen in Muotathal neben dem noch länger ausfallen Urs Oggier auch die beiden starken Abwehrspieler Stefan Peyer und Flavio Theiler. Dazu ist Fabian Wyss weiter rekonvaleszent und Flügel Andrin Huber weilt in der RS.

«Die Art und Weise wie unser ersatzgeschwächtes Team in Wohlen gekämpft hat, war eindrücklich. Wir waren bereit, das letzte Brikett ins Feuer zu werfen. Eines mehr als der Gegner. Das war entscheidend. Und spricht für unsere Moral.»

Zwischenzeugnis? «Eine 4»

Mit sechs Punkten aus fünf Spielen seien sie ertragsmässig sehr gut in die Saison gestartet, sagt Silvan Graf. «Aber wir haben noch Luft nach oben. Wir müssen in der Abwehr noch klarer strukturiert auftreten und die Führungsspieler müssen in dieser Zone die Zügel noch entschlossener in die Hand nehmen. Und vorne dürfen wir nicht mehr so viele technische Fehler machen und mehr Disziplin zeigen.»

Silvan Graf, befragt nach einer Note für ein virtuelles Zwischenzeugnis, bleibt wohltuend geerdet. «Ich würde sagen, ein «genügend» haben wir bisher sicher verdient. Das wäre dann eine 4.» Sagt es und kann sich ein kleines Schmunzeln nicht verkneifen…

Spiele vom Wochenende. 1. Liga, Gruppe 3: SG HV Olten – HC Kriens (Sa, 16 Uhr). HB Wohlen – HB Emmen (Sa, 17.45 Uhr). HC KTV Altdorf – TV Muri (Sa, 18 Uhr). KTV Muotathal – TV Dagmersellen (Sa, 19 Uhr). – Rangliste: 1. SG HV Olten 5/8 (+ 24). 8. 2. HB Emmen 6/8 (+ 18). 3. HC KTV Altdorf 5/8 (+8). 4. TV Dagmersellen 5/6 (+5). 5. KTV Muotathal 6/6 (+2). 6. TV Muri 5/4 (- 1). 7. HB Wohlen 5/2 (- 22). 8. HC Kriens 5/0 (- 34).