MU17I: Absturz in der zweiten Halbzeit

MU17 Inter
SG Dagmersellen/Willisau – HSG Aargau Ost 1 12:40 (9:15)

Zum Rückrundenauftakt wartete der unangefochtene Leader und Dominator aus dem Aargau auf die Wiggertaler. Im Hinspiel war man gegen die Regionalauswahl aus dem östlichen Teil des Kantons Aargau, bestehend aus sieben verschiedenen Vereinen und dem Lead vomTV Endingen (NLA) auf verlorenem Posten und verlor klar. Erfreulich ist, dass sich die Verletztenfront lichtete und man wieder auf dasGros des Kaders zurückgreifen konnte. Man erhoffte, dass man in dieser Konstellation einigermassen mithalten kann und keine Packung wie im Auswärtsspiel einfängt.

von Sascha Portmann

Das Spiel startete für die SG gut. Man stand in der Deckung sattelfest und liess wenig zu. Im Angriff konnte man regelmässig Tore erzielen und der Rückstand pendelte sich bei zwei Toren ein. Erst gegen den Schluss der ersten Halbzeit konnten die schnellen und athletischen Aargauer einen Zahn zulegen und die aufopfernd kämpfendenEinheimischen distanzieren. Hätte man nicht noch zwei Penaltys und andere gute und klare Chancen vergeben, wäre man an der Klassemannschaft näher dran gewesen. Die Trainer waren mit der Leistungim Umgang eins aber insgesamt zufrieden, konnte man doch spielerisch dagegen halten. Die zweite Hälfte war aber zum Vergessen. Wie in den vergangenen Spielen reichte die konditionelle Substanz nicht und man brach auseinander. Bei den vielen rekonvaleszenten Spielern zeigte sich der Trainingsrückstand deutlich und die Konzentrationsfehler stiegen ins Unermessliche. Der Gegner konnte nach unzähligen technischen Unzulänglichkeiten oder Passfehlern ein ums andere Mal Gegenstösse laufen und das Skore sehr einfach erhöhen. Am Schluss war es ein brutalesVerdikt und zeigte deutlich, wo man den Hebel ansetzen muss. In den folgenden dreiwöchigen Spielpause können fehlende Grundlagen nochmalsaufgearbeitet werden. Das Team sollte nach der langwierigen Verletzung des Spielmachers Nils Bühler in 1-2 Wochen wieder komplett sein und mankann wieder aus dem Vollen schöpfen. Die Ziele des Teams haben sich aber nach dem harzigen Saisonstart verändert. Es geht nun darum in der Meisterschaft noch einige Erfolgserlebnisse zu erzielen und im regionalen Cup in den Final vorzustossen.

Chrüzmatt Dagmersellen – 24 Zuschauer; Schiedsrichter: Hess/Meier – Dagmersellen/Willisau: Yanis Bernet (1), Michael Christen, Leon Hagmann,David Hunkeler, Yannick Lindegger (4), Lukas Lustenberger (3), Lukas Martins, Ramon Meier (3), Dario Pfister, Sandrin Roos, Silvan Schaller, Dominik Scherrer, Noe Schrag (1) – Coach: Sascha Portmann und Urs Marti.