TVD will beim Leader eine Reaktion zeigen

TVD will beim Leader eine Reaktion zeigen

Handball, 1. Liga der Männer
Gruppe 3, Samstag, 14 Uhr
BBZ (Giroud-Halle), Olten:

SG HV Olten – TV Dagmersellen

Nach der wenig überzeugenden Leistung und der 24:29-Niederlage in Muotathal bestreitet der TVD morgen erneut ein Auswärtsspiel. Die Aufgabe wird nicht leichter – diesmal wartet der Leader.

von Renato Cavoli

Martin Prachar, der Trainer des TV Dagmersellen, bezeichnete den Auftritt seiner Mannschaft am vergangenen Wochenende in Muotathal als «zu fehlerhaft und zu wenig entschlossen. Unser Gegner kaufte uns schon früh mit einigen Toren den Schneid ab. Wir kämpften zwar, aber diesmal reichte das Engagement alleine nicht aus.» Muotathal sei eine ganz spezielle Mannschaft, welche praktisch nur mit im eigenen Verein ausgebildeten Spielern besetzt sei und gerade vor eigenem Publikum besonders spielfreudig und konsequent agiere.

Das Fehlen der Leistungsträger

Klar ist, mit der am Samstag gezeigten Leistung waren die Schwyzer vom TVD nicht zu bezwingen. Bei den Wiggertalern machte sich die Absenz diverser Leistungsträger bemerkbar. Routinier Flavio Theiler, Abwehrspezialist Stefan Peyer, der Langzeitverletzte Spielgestalter Urs Oggier und Kreisläufer Fabian Wyss fehlten spürbar. «Das war klar zu sehen», sagt Martin Prachar. «Gerade einen weiten Kreisläufer hätten wir in Muotathal gut gebrauchen können. Aber wir müssen diese Niederlage so akzeptieren und den Fokus wieder nach vorne richten.»

Dagmersellens Trainer traut seinem Team in der Vorrunde gegen jeden Gegner eine gute Leistung und Punkte zu. «Gegen Emmen und Altdorf fehlte zu Saisonbeginn nicht viel. Morgen geht es nun zum Leader Olten. Wir haben nichts zu verlieren. Und ich hoffe, dass wir unsere Fehler im Vergleich zum Muotathal-Spiel deutlich senken können. Dann liegt auch gegen Olten etwas drin.»

Mutig und spielfreudig

Auf jeden Fall müsse und wolle seine Mannschaft eine Reaktion zeigen. Fabian Wyss wird zwar erst in etwa zwei, drei Wochen zurückkehren. Und Urs Oggier fehlt noch länger. «Aber wir wollen nicht jammern, sondern in Olten einen mutigen und spielfreudigen Auftritt hinlegen.»

Spiele vom Wochenende. 1. Liga, Gruppe 3: SG HV Olten – TV Dagmersellen (Sa, 14 Uhr).TV Muri – HB Wohlen (Sa, 16 Uhr). HC Kriens – HC KTV Altdorf (So, 14.30 Uhr). – Rangliste: 1. SG HV Olten 6/10. 8. 2. HB Emmen 7/10. 3. HC KTV Altdorf 6/9. 4. KTV Muotathal 7/8. 5. TV Dagmersellen 6/6. 6. TV Muri 6/5. 7. HB Wohlen 6/2. 8. HC Kriens 6/0.