Eine gute Halbzeit reicht nicht

Eine gute Halbzeit reicht nicht

Handball 1. Liga, Gruppe 3
SG HV Olten – TV Dagmersellen 27:17 (12:9)

Nach einer doch etwas enttäuschenden Leistung im Muotathal wollte die 1. Mannschaft des TV Dagmersellen eine Reaktion beim Leader aus Olten zeigen. Bis fast zum Ende der der ersten Halbzeit wurde dieses Vorhaben sehr gut umgesetzt. Doch dann schlichen sich unnötige Fehlerein und in der zweiten Halbzeit ging der Faden völlig verloren. Das Resultat war eine klare 27:17-Niederlage.

von Fabian Wyss

Die Ausgangslage vor dem Spiel war klar. Der Aufsteiger aus Dagmersellen musste zum souveränen Leader HV Olten reisen und wollte natürlich diesen ärgern. Aus den Spielen gegen die NLB-Absteiger Handball Emmen und HC KTV Altdorf wusste man, dass sie auch mit den Favoriten aus dieser Gruppe mithalten können. Die Mannschaft von Martin Prachar überraschte die Gastgeber mit einer offensiven 4:2-Deckung und im Angriff setzten sie wiederum auf das 7-Mann Angriffsspiel. Diese taktische Varianten zeigten ihre Wirkung, denn der HV Olten hatte sichtlich Probleme einen guten Abschluss zu finden und scheiterte immer wieder am gut aufgelegten Torhüter Ramon Häller. Auch vorne spielte man diszipliniert und kreierte immer wieder gute Aktionen. So spielte man sich bis zur 24. Minute einen feinen 7:9-Vorsprung heraus. Doch plötzlich schlich sich im Angriff Fehler um Fehler ein, welche die individuell sehr starken Oltener geschicktausnutzten und sich bis zur Pause auf 12:9 absetzen konnten.

Im Angriff zu harmlos

Wenn man die letzten fünf Minuten abzieht, hat das Team vom Trainergespann Prachar/Graf beim Tabellenführer eine gute erste Halbzeit gezeigt. Wenn der TVD die Fehlerquote tief halten kann , dann wäre ein Punktgewinn durchaus drin. Also ging die Mannschaft hochmotiviert in die zweite Halbzeit. Man wollte nochmals alles geben und sich wieder steigern. Doch die Dagmerseller fanden den Tritt nicht mehr und machten genau dort so weiter, wie sie vor der Pause aufgehört hatten. Viele technische Fehler, zu ideenlose Angriffe und harmlose Abschlüsse liessen den Rückstand immer grösser werden. So konnten sich die Gastgeber Olten bis zur 48. Minute locker mit 21:10 absetzen. Ex TVD-Goalie Silen Locatelli im Oltener Tor liess sich bis zu diesem Zeitpunkt nur genau einmal bezwingen. Der Rest ist schnell erzählt. Aber immerhin, der TVD kämpfte bis zum Schluss weiter und der Rückstand wurde nicht mehr grösser. Olten war ein starker Gegner, doch die Leistung in der zweiten Halbzeit war nicht 1. Liga-tauglich und so war die klare 27:17-Niederlage völlig gerecht.

Spieltelegramm: BBZ Giroud Olten – 183 Zuschauer – SR: Kamber/Meili – Strafen: Olten 2×2, TVD 6×2 Min. –– Olten: Büttiker/Locatelli/Lehmann; Schwab (1), Baumann (2/1), Parkhomenko (9), Aufdenblatten (4/3), Strebel (1), Gasser (2), Schmid, Schenker (2), Voelkin (5), Rudolf (1). – TVD: Häller/Schöpfer; Glur (5), Häfliger F., Hodel (1), Tschupp P., Tschupp K. (2), Peter (2), Sommer (4), Häfliger T., Döös (2), Peyer (1), Theiler, Hofstetter. – Torfolge: 1:3, 2:4, 6:6, 7:9 (24.), 15:9 (33.), 21:10 (48.), 22:12, 25:15, 27:17.