Das TVD-Zwischenzeugnis stimmt

Das TVD-Zwischenzeugnis stimmt

Handball, 1. Liga der Männer
Gruppe 3, Samstag, 18 Uhr
Chrüzmatt-Halle, Dagmersellen:

TV Dagmersellen – HB Emmen

Die Rückrunde der «Vorrunde» beginnt gleich gegen einen der Gruppenfavoriten. Der TVD empfängt morgen Samstag Handball Emmen. Und bittet danach zum traditionellen Gnagi-Essen…

von Renato Cavoli

Die Hälfte jenes Pensums, nach welchem Mitte Dezember über «Gut» und «Böse», sprich über Aufstiegs- und Abstiegsrunde, «gerichtet» wird, ist zu Ende. Und Kilian Tschupp, trickreicher und abschlussstarker Linksflügel, bestätigt mit Nachdruck die Vorsaisonprognosen des TVD-Präsidenten Peter «Simi» Staub. «Er hatte recht. Die vier Grossen, also Olten, Altdorf, Emmen und Muotathal liegen vorne. Und wir liegen dank den drei Siegen gegen die restlichen Gegner Muri, Wohlen und Kriens auf Rang sechs. Mit etwas Abstand auf Platz sieben. Das», so Kilian Tschupp weiter, «ist kein schlechtes Zwischenzeugnis.»

Kann und darf man so stehen lassen. Aber klar, der Exploit, also ein Punktgewinn gegen eines der vier Spitzenteams fehlt. Und der wäre, auch aus Kilian Tschupps Optik, «durchaus möglich gewesen». Sie hätten zum Beispiel gegen den morgigen Gegner Emmen und auch eine Woche später gegen Altdorf fast bis zum Schluss auf Augenhöhe mitgespielt.

Das Rezept für einen Sieg

«Ausschlaggebend, dass wir diese Matches verloren, war die grössere Cleverness unserer Gegner in der Schlussphase, aber auch eine gewisse individuelle Überlegenheit im Abschluss.» Kilian Tschupp kennt, auch wenn danach die Spiele gegen Olten und Muotathal aus Dagmerseller Sicht nicht mehr so gut und auch nicht mehr «auf Augenhöhe mit dem Gegner» waren, das Rezept für die morgen beginnende Rückrunde. «Wenn wir auch gegen die Grossen punkten wollen, müssen bei uns die meisten Spieler auf ihrem allerbesten Level agieren, oder sogar noch ein wenig über sich hinauswachsen. Genau das traue ich uns morgen zu. Vor allem, wenn unsere Fans uns auch in heiklen Momenten unterstützen und für eine echte Heimspielatmosphäre sorgen. Wir brauchen eine sehr stabile Defensive und müssen die besten Skorer der Emmer, also Luka Kovacevic, Mark Schelbert und Luka Ravlija, so gut wie möglich im Griff haben und unsere eigenen Chancen effizient verwerten. Dann», so Tschupp weiter, «liegt einiges drin. Auch ein Sieg!»

Mit gutem Gefühl zum Gnagi-Essen

Natürlich hätte der Gegner, gerade im Rückraum und bei den Linkshändern, klare Vorteile gegenüber dem aktuellen TVD. «Aber wir haben auch unsere Stärken. Sei es das Spiel in Überzahl als auch die schnell vorgetragenen Angriffe. Ich bin zuversichtlich, dass wir, wie in der Vorrunde, unserem Gegner einige Probleme bereiten werden.»

Aber am Ende soll das diesmal auch im Schlussresultat ersichtlich sein. «Wir wollen mit einem Sieg für das spätere Gnagi-Essen eine gute Ausgangslage schaffen. Wie schon so oft in den vergangenen Jahren…» 

Spiele vom Wochenende. 1. Liga, Gruppe 3: HC Kriens – TV Muri (Sa, 17 Uhr). HB Wohlen – SG HV Olten (Sa, 17.45 Uhr). TV Dagmersellen – HB Emmen (Sa, 18 Uhr). HC KTV Altdorf – KTV Muotathal (Sa, 18 Uhr). – Rangliste: 1. SG HV Olten 7/12. 2. HC KTV Altdorf 7/11. 3. HB Emmen 7/10. 4. KTV Muotathal 7/8.  5. TV Muri 7/7. 6. TV Dagmersellen 7/6. 7. HB Wohlen 7/2. 8. HC Kriens 7/0.

Zum Matchprogramm >