Der TVD will seine Stärken ausspielen

Der TVD will seine Stärken ausspielen

Handball, 1. Liga der Männer
Gruppe 3, Samstag, 18 Uhr
Chrüzmatt-Halle, Dagmersellen:

TV Dagmersellen – HC KTV Altdorf

NLB-Absteiger und Co-Leader Altdorf macht morgen auf seiner Reise mit dem Ziel «Aufstiegsrunde» Halt in Dagmersellen. Und erneut hofft der Gastgeber auf den Exploit gegen einen Grossen.

von Renato Cavoli

Simon Hofstetter (19) ist einer der neuen Dagmerseller Spieler. Er wechselte zu Beginn der laufenden Saison von der SG Pilatus ins Wiggertal und er zeigt auf der Rückraum-Mitte-Position immer weder sein Talent. Der nicht mit handballerischen Gardemassen bestückte, technisch aber starke, schnelle und mit einem guten Auge brillierende Spieler traut sich etwas zu, übernimmt Verantwortung und scheut sich auch nicht vor klaren Aussagen. «Wir sind zwar gegen Altdorf der Aussenseiter. Aber wir haben im Hinspiel nur knapp mit 24:26 verloren und waren ganz nahe dran an einer Überraschung. Wir geben nicht auf. Wir nehmen uns auch morgen wieder vor, einen der Grossen unserer Gruppe zu schlagen.»

Grundausbildung in Ruswil

Der Mann, der seine handballerische Grundausbildung bei seinem Stammverein Fides Ruswil genoss, weiss auch schon wie man einen Gegner vom Kaliber Altdorf schlagen kann. «Wir dürfen uns nicht zu viele Fehler erlauben und müssen im Abschluss sehr effizient auftreten.» Nur so habe man eine realistische Chance auf einen Sieg. Denn die Urner seien erfahrener und in der Breite auch individuell besser aufgestellt als der TVD. «Aber wir haben dafür einen ausgeprägt guten Teamgeist und einen grossen Sieges- und Kampfwillen. Spielen wir diese Stärken aus, brauchen wir uns auch vor Altdorf nicht zu verstecken.»

«Der grössere Kampf- und Siegeswille» sei am letzten Samstag auch in Muri ausschlaggebend gewesen, dass man einen vor allem im Angriff alles andere als guten Match am Ende doch noch gewinnen konnte. «Und wir konnten zusätzlich auf die Hilfe eines im Finish grandios parierenden Nick Schöpfer im Tor zählen.» Zudem glaubt Simon Hofstetter, dass der TV Muri den Sieg wohl bereits auf sicher glaubte und in der Schlussphase nicht mehr reagieren konnte. «Wir waren mental stärker, jeder von uns glaubte daran, dass wir den Match noch zu unseren Gunsten drehen können.»

«Wie in einer grossen Familie»

Und doch: So wie gegen Muri über weite Strecken des Spiels darf der TVD morgen natürlich nicht auftreten. Das weiss auch Simon Hofstetter, der beruflich als gelernter Maler arbeitet und beim TVD ein neues handballerisches Betätigungsfeld gefunden hat. «Ich bin in Dagmersellen sehr gut aufgenommen worden. Bei diesem Verein ist man schnell mitten drin und fühlt sich wie in einer grossen Familie sofort willkommen.»

Altdorf besiegte zuletzt, ohne zu brillieren und ohne alles «auspacken» zu müssen, HB Wohlen mit 24:21 und hält damit weiter Kurs auf die zwei Aufstiegsrundenplätze. Simon Hofstetter und das ganze Dagmerseller Team zählen auch morgen auf die grosse Unterstützung ihrer Fans in der Chrüzmatt-Halle.

Spiele vom Wochenende. 1. Liga, Gruppe 3: TV Dagmersellen – HC KTV Altdorf (Sa, 16 Uhr). HC Kriens – HB Wohlen (Sa, 18.45 Uhr). HB Emmen – TV Muri (Sa, 19 Uhr). SG HV Olten – KTV Muotathal (So, 19.30 Uhr). – Rangliste: 1. SG HV Olten 9/15 (+51). 2. HC KTV Altdorf 9/15 (+14). 3. HB Emmen 9/13. 4. KTV Muotathal 9/10. 5. TV Dagmersellen 9/8. 6. TV Muri 9/7. 7. HB Wohlen 9/2 (-39). 8. HC Kriens 9/2 (-57).