TVD für einmal chancenlos

TVD für einmal chancenlos

Handball 1. Liga der Männer, Gruppe 3
TV Dagmersellen – KTV Altdorf 18:28 (8:15)

Die Devise der Dagmerseller um Trainer Martin Prachar war klar: Man wollte wie im Hinspiel dem NLB-Absteiger und aktuellen Tabellenführer aus Altdorf die Stirn bieten. Beim 24:26 damals verpassten die Hinterländer die Überraschung nur knapp. Doch der erhoffte Coup blieb aus. Der TVD konnte nicht an die Leistung aus dem Hinspiel anknüpfen und verliert klar und deutlich mit 18:28.

von Vitus Hodel

Zu Beginn des Spiels wurde anlässlich der «Week of the Referee» allen Unparteiischen für ihren Einsatz für den Sport und für die Fairness gedankt. Als Zeichen des Respekts gegenüber den Schiedsrichtern trugen die Spielleiter eine grüne Pfeife. Im ganzen Spiel zeigten die Mannschaften (nur drei Zeitstrafen) und die Zuschauer, dass sie den Einsatz der Spielleiter schätzen.

Die 150 Zuschauer in der Chrüzmatt erlebten eine spannende und ausgeglichene Startphase. In der ersten Viertelstunde bis zum 5:6 konnten sich die Einheimischen effizient gegen die Gäste aus dem Urnerland behaupten. Die Taktik des Trainers, im Angriff mit sieben Feldspielern zu agieren, zeigte trotz ein paar Gegentoren ins leere Goal Erfolg. Doch danach riss der Faden im TVD-Angriffsspiel völlig. Die Mannschaft wurde von Minute zu Minute unsicherer, leistete sich viele einfache Fehler und fand kein passendes Rezept mehr gegen die Altdorfer Abwehrhünen. Die im Durchschnitt mindestens zehn Zentimeter grösseren und zehn Kilogramm schwereren Gäste nutzten ihre körperliche Überlegenheit auch mit variablem Angriffsspiel konsequent aus. Ein Dagmerseller Timeout konnte den Negativlauf ebenfalls nicht stoppen. So war die Partie beim Stand von 8:15 zur Pause eigentlich bereits gelaufen. Die spielfreudigen Urner, angeführt von Spielertrainer Jelinic und assistiert von drei weiteren routinierten Ausländern, waren in dieser ersten Halbzeit das klar bessere Team und zeigten warum sie in der Tabelle ganz vorne stehen und ein ganz heisser Kandidat für den Aufstieg sind.

Die Jungen schlugen sich wacker

Trotz des Rückstandes startete die stark ersatzgeschwächte Heimmannschaft mit viel Zuversicht in die zweite Halbzeit. Nicht weniger als fünf Stammkräfte fehlten den Dagmersellern an diesem Abend. So setzte Trainer Prachar konsequent auf die ganz Jungen im Team, die zu ihrem verdienten Einsatz kamen. Das Spiel gestaltete sich lebendiger und es gelang den jungen Spielern vom TVD neuen Schwung in die Partie zu bringen. Davon zeugen auch mehrere Tore, welche den Youngsters gelangen. Leider waren die unerfahrenen Spieler auf der Platte noch nicht so cool und abgebrüht wie die Routiniers der Gäste. Dadurch unterliefen ihnen viele technische Fehler, welche die Altdorfer eiskalt mit mehreren Gegenstosstoren ausnutzten und den Vorsprung weiter ausbauten. Doch wie schon in den letzten Partien konnten die Dagmerseller in der Schlussviertelstunde nochmals zusetzen und den zeitweiligen 11:25-Rückstand mit viel Kampfgeist und unterstützt vom Publikum noch ein wenig reduzieren. Am Schluss hiess es dann 18:28. Ein klares Verdikt gegen einen Gegner, der an diesem Abend in allen Belangen besser war.

Spieltelegramm: Chrüzmatt – 150 Zuschauer – SR: Bächli/Sejdaj – Strafen: TVD 2×2, Altdorf 1×2 Min. –– TVD: Häller/Schöpfer; Glur, Egli, Hodel (3), Tschupp P. (2), Tschupp K. (1), Peter (1), Sommer (4/2), Häfliger T. (2), Döös (2), Hofstetter (2), Huber (1), Häfliger J.. – Altdorf: Dittli/Amrein; Gisler, Arnold (4), Baumann, Aschwanden (4), Häusler, Mulle, Fallegger, Auf der Maur (5), Henrich (4), Jelinic (1), Adamcik (6), Vizi (4).  –  Torfolge: 2:1, 3:3, 5:6 (15.), 6:12, 8:16, 9:20, 11:25 (44.), 15:26, 18:28.

Die Tabelle >

Nächsten Samstag in Kriens

Am nächsten Samstag geht es für den TVD zum Tabellenletzten HC Kriens. In der Vorrunde vermochte man die Krienser zu besiegen, allerdings nur dank einer starken zweiten Halbzeit. Es ist ein Spiel auf Augenhöhe zu erwarten und auf jeden Fall eine echte Standortbestimmung im Hinblick auf die Abstiegsrunde. Spielbeginn in der Sporthalle Meiersmatt: 16.30 Uhr. Hopp TVD!