Schnell zurück auf die Erfolgsspur

Schnell zurück auf die Erfolgsspur

Handball, 1. Liga der Männer
Abstiegsrunde, Gruppe 3
Samstag, 18 Uhr
BFO Sand, Visp

KTV Visp Handball – TV Dagmersellen

Die 27:29-Auswärtsniederlage gegen Wacker Thun II muss abgehakt sein, wenn der TVD morgen beim unberechenbaren KTV Visp zu Besuch ist. «Vor allem defensiv brauchen wir eine klare Steigerung», sagt Trainer Martin Prachar.

von Renato Cavoli

Auch wenn man gegen das spielstarke Wacker Thun II durchaus verlieren darf, war man beim TV Dagmersellen vor knapp zwei Wochen enttäuscht über das eigene Spiel und das Endresultat. Die Niederlage war nämlich alles andere als zwingend. «Mit unserer Offensivleistung war ich zufrieden», sagt Martin Prachar. «Aber in der Deckung wurden wir von den gut ausgebildeten und variantenreich angreifenden Berner Oberländern regelmässig düpiert. Wir hatten vor allem dem Tempospiel unseres Gegners zu selten etwas entgegenzusetzen und waren diesbezüglich oft überfordert.»

Visp mit starkem Rückraum

Dass die Wiggertaler gerade in der Abwehr ganz anders und eben auch erfolgreicher zupacken können, haben sie in dieser Saison schon oft bewiesen. Deshalb ist Martin Prachar vor dem Gang nach Visp auch nicht besonders bange. Sie wüssten, dass erneut ein sehr unangenehmer und vor allem ein eher unbekannter Gegner auf sie warte. «Ich weiss aber, dass sie im Rückraum gut besetzt sind und dort gegenüber uns auch punkto Grösse und Athletik im Vorteil sind. Aber wir haben das spielerische Rüstzeug, um den Wallisern weh zu tun und am Ende diese so wichtigen zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen.»

«Ein enges und spannendes Spiel»

Martin Prachar erwartet morgen ein enges und spannendes Spiel. Der KTV Visp belegte in der «regular season» der Gruppe 4 den sechsten Rang mit acht Punkten aus 14 Spielen. Zoltan Darvaj (14 Tore) und Dusan Petrovic (7) sind in der laufenden Abstiegsrunde aktuell ihre besten Skorer. Beim TVD führt Urs Oggier (17) die interne Torschützenliste vor Dominik Sommer (13) an.

Dagmersellen muss in Visp auf den leicht angeschlagenen Luca Peter (Rippenverletzung) verzichten. Dazu fehlt bis Ende Saison auch der zweite Goalie Nick Schöpfer (Meniskus). Als Backup von Keeper Ramon Häller reist Christoph Affentranger mit ins Wallis. «Dafür», so Martin Prachar, «ist der polyvalent einsetzbare Fabian Häfliger wieder im Kader.»

Abstiegsrunde, 1. Liga, Gruppe 3, Partien vom Wochenende: HC KTV Altdorf – Wacker Thun II (Sa, 18 Uhr). KTV Visp Handball – TV Dagmersellen (Sa, 18 Uhr). – Rangliste: 1. Wacker Thun II 2/4 (+13). 2. KTV Visp Handball 2/4 (+9). 3. HC KTV Altdorf 3/4. 4. TV Dagmersellen 3/3. 5. Handball Wohlen 3/1. 6. HBC West 3/0.