Morgen wartet Altdorf als Leader

Morgen wartet Altdorf als Leader

Handball, 1. Liga der Männer
Abstiegsrunde, Gruppe 3
Samstag, 18 Uhr
Feldli-Halle, Altdorf

HC KTV Altdorf – TV  Dagmersellen

Bereits steht die fünfte Runde der Abstiegspoule an. Peter Staub, der Präsident der TVD-Handballer, ist vor dem Gastspiel in Altdorf durchaus zuversichtlich, aber auch wohltuend realistisch.

von Renato Cavoli

Am 25. Januar bezwang der TVD zu Hause vor einem begeisterten Publikum das klar favorisierte Altdorf in einem packenden Match mit 34:30 (17:13). «Ob wir diese Leistung morgen in der Feldli-Halle noch einmal wiederholen können?», fragt sich Peter «Simi» Staub. Und gibt die Antwort gleich selber. «Es wird sehr schwierig. Denn erst nach dieser Niederlage wurden die Urner ihrer Reputation endlich gerecht und sind mittlerweile Spitzenreiter der Gruppe 3.» Altdorf gehe erneut als Favorit in diese Partie. Sein Team müsse wieder über sich hinauswachsen, wenn es auch im zweiten Match gegen diese Topmannschaft etwas reissen wolle.

Närrische Tage…

Die Frage nach dem aktuellen Formstand des TVD ist aufgrund der noch nicht allzu lang zurückliegenden närrischen Tage sicher berechtigt. Denn es ist ja kein Geheimnis, dass einige Spieler jeweils sehr aktiv und mit entsprechend grosser Begeisterung ihren blauweissen Handballdress mit dem farbenfroheren Kostüm der «fünften Jahreszeit» tauschen. «Das ist so», sagt Peter Staub und schmunzelt. «Wir kennen das. Und es gehört einfach dazu und soll auch so sein.»

Das Team stieg erst nach der Fasnacht wieder richtig in den Trainingsbetrieb ein. «Aber», so Peter Staub, «die Motivation wird bereits morgen in Altdorf wieder sehr gross sein. Denn jeder von uns weiss: Wir sind zwar mit fünf Zählern gut in die Abstiegsrunde gestartet. Aber noch sind wir nicht von allen Relegationssorgen befreit.»

…und Martin Prachars Präsenz

Bei den Dagmersellern werden die rekonvaleszenten Fabian Häfliger und Nick Schöpfer fehlen. «Luca Peters Verletzung lässt einen Einsatz ebenfalls kaum zu und auch Simon Hofstetter steht nicht zur Verfügung», sagt Peter Staub. Ob Headcach Martin Prachar, wie zuletzt beim siegreichen Spiel in Visp, erneut selber aktiv ins Geschehen eingreifen wird, stehe noch nicht fest. «Aber seine Präsenz und seine internationale Erfahrung würde unserer Abwehr sicher gut tun.» Generell hofft Staub, dass seiner Mannschaft weniger technische Fehler unterlaufen als in den letzten Partien. In dieser Hinsicht ortet er am meisten Verbesserungspotenzial.

Spiele vom Wochenende. 1. Liga, Abstiegsrunde, Gruppe 3: HB Wohlen – HBC West (Sa, 17.45 Uhr). HC KTV Altdorf – TV Dagmersellen (Sa, 18 Uhr). – Rangliste: 1. HC KTV Altdorf 4/6 (+13). 2. Wacker Thun II 4/6 (+5). 3. TV Dagmersellen 4/5. 4. KTV Visp Handball 3/4. 5. HB Wohlen 4/1. 6. HB West 3/0.