Diesmal ohne glückliches Ende

Diesmal ohne glückliches Ende

Handball 1. Liga, Abstiegsrunde, Gruppe 3
TV Dagmersellen – West HBC 22:24 (9:10)

Nach dem Sieg in der Vorwoche in Altdorf nahm sich der TVD für dieses Heimspiel gegen West HBC aus der Romandie sehr viel vor. Leider wurden aber die Fans bitter enttäuscht. In der Defensive einigermassen solide, wirkte man im Angriff oft behäbig und ideenlos oder man spielte sich Topchancen heraus und vergab diese dann immer wieder.

von Ramon Häller

Bis zum 3:3 nach zehn Minuten war die Partie ausgeglichen mit vielen technischen Fehlern auf beiden Seiten. Danach schien der TVD den Tritt zu finden. Innert Kürze gelang eine 3-Tore-Führung. Aber wer dachte, dass es so weitergeht, lag falsch. Der Vorsprung schmolz wieder und beim 8:8 nach 23 Minuten waren die Gäste aus Crissier wieder dran. Im Rest der ersten Halbzeit ging bei beiden Mannschaften nicht mehr viel. Nicht weniger als neun technische Fehler und Fehlschüsse waren in dieser Phase zu notieren. Zur Pause führte West HBC knapp mit 9:10. Für die zweite Halbzeit war so noch alles offen. In der Pause war beim TVD die Devise klar: Jeder soll richtig aufwachen, in der Deckung zupacken und im Angriff die herausgespielten Chancen verwerten.

6-Tore-Rückstand aufgeholt

Das Bild war aber ein komplett anderes als geplant. Die Dagmerseller leisteten sich weiter technische Fehler zu Hauf und sie scheiterten immer wieder am glänzend aufspielenden Gästetorhüter, der seinen Kasten regelrecht zunagelte. So führte West HBC nach 45 gespielten Minuten mit 13:19. Die Entscheidung schien gefallen. Nun stellte TVD-Trainer Martin Prachar, der in der Abwehr wiederum selber zum Einsatz kam, im Angriff um und liess fortan mit dem siebten Feldspieler spielen. Die Massnahme griff. Langsam aber sicher kamen die Dagmerseller, toll unterstützt von den lautstark mitgehenden Fans, Tor um Tor näher. Und in der 56. Minute war es dann soweit. Lukas Renggli gelang das vielumjubelte 21:21. Plötzlich war wieder alles drin, in einem Spiel, das schon längst verloren schien. Doch, nicht wie in Altdorf, konnte die Mannschaft die Partie in den hektischen Schlussminuten nicht mehr drehen. Die letzte 100%-ige Chance 30 Sekunden vor Schluss zum möglichen 23:23 wurde vergeben und so konnten die Gäste aus der Romandie am Schluss einen nicht unverdienten 22:24-Auswärtssieg feiern.

Eine bittere Niederlage für den TVD nach einer allerdings durchzogenen Vorstellung. Man hatte nach dem tollen Spiel in Altdorf mehr erwartet. Bis auf das Schlusslicht Wohlen sind in der Tabelle nun alle Teams dicht beisammen. Die Abstiegsgefahr ist nach dieser Niederlage somit alles andere als gebannt.

Spieltelegramm: Chrüzmatt – 198 Zuschauer – SR: Heyme/Sowizdrzal – Strafen: je 2×2 Min. –– TVD: Häller/Portmann; Wyss (3), Hodel, Tschupp P., Oggier (4), Tschupp K. (9), Huber, Sommer (2), Häfliger T. (1), Peter, Peyer, Prachar, Renggli (3). – West HBC: Josza (2)/Trösch; Augagneur, Burry (5/2), Bolle (4), Lerjen, Feletar (4/1), Lindner (2), Mohsen, Guignet (2), Landert (5), Bourgeade.

Die Tabelle >

In zwei Wochen zu Hause gegen Wohlen

Am nächsten Wochenende ist der TVD spielfrei. Weiter geht es am Samstag, 21. März 2020. Dann ist das Schlusslicht Handball Wohlen in der Chrüzmatt zu Gast, Spielbeginn: 18.00 Uhr. Ein Sieg wäre hier ganz wichtig, um etwas mehr Luft zwischen sich und den zweitletzten Tabellenplatz legen zu können. Hopp TVD!