TVD scheint für den Saisonstart gerüstet

TVD scheint für den Saisonstart gerüstet

Handball 1. Liga, CH-Cup 1. Vorrunde
TV Dagmersellen – HSG Leimental 30:19 (15:8)

Nach knapp sechs Monaten «Lockdown» nahm der TV Dagmersellen mit der Cuppartie gegen den 1.-Ligisten HSG Leimental die neue Saison wieder auf. Dabei war im Vorfeld vor allem der Begriff „Schutzkonzept“ allgegenwärtig. Damit eine sichere Umgebung für unsere Zuschauer/innen geschaffen werden konnte, hat der TVD-Vorstand viel Mühe auf sich genommen und ein umfassendes Konzept erstellt. Vielen Dank nochmals für den grossen Einsatz der verantwortlichen Personen.
Nun zum Spiel selber: 
Die HSG Leimental konnte in der abgebrochenen Meisterschaft nach dem 1. Platz in der Qualirunde, die Aufstiegsspiele bestreiten und platzierten sich bei Saison-Abbruch mit 8 Punkten aus 7 Spielen im Mittelfeld. Für den TVD also eine gute Standortbestimmung für die am kommenden Samstag startende Meisterschaft. Die Dagmerseller zeigten eine starke Kollektivleistung und erspielten sich einen verdienten Kantersieg.

von Kilian Tschupp

Die letzten zwei Monate wurde in der Chrüzmatthalle wieder mehrheitlich normal trainiert. Der TVD hat sich mit einigen erfolgreichen Testspielen auf die neue Meisterschaft gut vorbereitet. Nichtsdestotrotz sind Ernstkämpfe eine andere Angelegenheit und die Stimmung in der Mannschaft war vor dieser Cuppartie dementsprechend etwas angespannt. Die lange Pause ohne Ernstkampf schien den Dagmersellern aber kaum etwas auszumachen und sie waren von Beginn weg hellwach. Mit einigen guten Abwehraktionen und einem sicheren Rückhalt, ging der TVD bereits nach fünf Minuten mit 3:0 in Führung. Die scheinbar klare Angelegenheit glich sich aber im weiteren Spielverlauf weitgehend aus und es entwickelte sich zunehmend ein offener Schlagabtausch. Die beiden Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe und boten den Zuschauern offensive Handballkost. In der 18. Minute konnten die Gäste mit dem 7:7 das erste und gleichzeitig einzige Mal ausgleichen. Doch dann ging die TVD-Post so richtig ab.  Mit dem Bollwerk Nik Schöpfer im Tor und mit schnellen Gegenstössen konnten sich die Wiggertaler bis zur Pause bis zum 15:8 absetzen.

Sieg sicher über die Runden gebracht

Nach der klaren Führung war in der Garderobe grundsätzlich kaum Gesprächsbedarf. Die Mannschaft konnte auf eine wirklich gelungene erste Halbzeit zurückblicken, war sich des Sieges aber noch auf keinen Fall sicher. Die individuellen Unachtsamkeiten und einfachen Fehler müssen noch konsequenter verhindert werden, damit das Momentum in Halbzeit zwei nicht doch noch auf Seite der Leimentaler fällt. Der zweite Umgang war dann allerdings auch für schwache Nerven eine ruhige Angelegenheit. Der TVD spielte die zweiten 30 Minuten über weite Strecken souverän und abgeklärt zu Ende. Die doch etwas enttäuschenden Gäste fanden überhaupt keine Mittel dem TVD nochmals gefährlich zu werden. Mit zwei, allerdings gescheiterten, Kempa-Versuchen konnte man es sich sogar erlauben, für die Galerie zu spielen. Am Schluss resultierte ein in dieser Höhe nicht erwarteter Kantersieg. Die Mannschaft des Trainersduos Martin Prachar/Silvan Graf scheint für den Saisonstart gerüstet.

Spieltelegramm: Chrüzmatt – 80 Zuschauer – SR: Stolley/Bienz – Strafen: TVD 1×2, Leimental 4×2 Min. –– TVD: Häller/Schöpfer; Häfliger F. (2), Wyss (2), Hodel V., Tschupp P., Oggier (3), Tschupp K. (1), Sommer (5/1), Häfliger T. (2), Döös (7), Peyer (4), Hodel F. (1), Renggli (3). – HSG Leimental: Santeler/Somalvico; Schläpfer Ya. (2), Hablützel (2), Schaad (3), Schwarz (2), Pietrek (2/1), Trachsel, Schläpfer Yv. (3), Fürer (3), Attenhofer (1), Giezeman (1).

 

Am Samstag Meisterschaftsstart in Emmen

Am nächsten Samstag beginnt nun die Meisterschaft. Zum Auftakt kommt es gleich zu einem Derby gegen einen der Gruppenfavoriten Handball Emmen. Spielbeginn in der Sporthalle Rossmoos: 16.15 Uhr. Hopp TVD!