Dagmerseller sind gefordert

Dagmerseller sind gefordert

Handball, 1. Liga der Männer
Samstag, 18 Uhr, Chrüzmatt-Halle
TV Dagmersellen – TV Muri

Der so souverän und leichtfüssig herausgespielte 30:19-Heimsieg in der Cup-Vorrunde gegen Leimental hat innerhalb von nur zehn Tagen viel von seinem Glanz verloren. Der TVD verlor danach den Meisterschaftsauftakt in Emmen 26:36 und bezog am Dienstag dieser Woche gegen den B-Ligisten Horgen/Wädenswil in der 1. Cup-Hauptrunde mit 19:31 eine weitere Kanterniederlage. Und morgen Samstag geht es gegen Muri in der Meisterschaft schon darum, nicht in eine kleine Negativspirale zu geraten.

von Renato Cavoli

Die Matchanalyse von TVD-Präsident Peter Staub nach dem Emmen-Spiel kann durchaus auch auf die Partie gegen Horgen/Wädenswil übertragen werden. «Bei uns hat von Beginn weg defensiv nichts funktioniert und wir fanden in der ersten Halbzeit überhaupt nicht zu unserem Spiel. Dabei war der Gegner, mit Ausnahme seines überragenden Shooters Mark Schelbert, alles andere als übermächtig.»

Zu wenig zwingend

Natürlich war der Gegner vom Dienstag ein B-Ligist, spielt also in der nächsthöheren Klasse als Dagmersellen. Und so musste man aus TVD-Sicht eine Niederlage mit ins Kalkül ziehen. Aber erneut wirkte das Spiel der Wiggertaler zu wenig zwingend, zu fahrig. Und diesmal auch im Offensivbereich, wo zu viele technische Fehler und zu unpräzise Abschlüsse die Bilanz nachhaltig trübten. Mit einer etwas weniger fehlerhaften Leistung und etwas mehr Überzeugung hätte man das Resultat zumindest etwas knapper gestalten können.

Der Spielplan will es so, dass der TVD bereits morgen Samstag wieder aufs Parkett muss. Diesmal ist der TV Muri in der Meisterschaft zu Gast. Die Freiämter gewannen ihre Startpartie zu Hause gegen Kriens II 32:28. Der TVD ist in allen Belangen gefordert. Es gilt zu den leistungsmässigen «Basics» zurückzufinden: Konzentrierteres Spiel, mehr Aggressivität in der Deckung und grössere Effizienz im Abschluss.

Zweite Halbzeit machte Mut

Dass die Dagmerseller durchaus einen oder sogar zwei Gänge höher schalten können, zeigten sie sowohl in Emmen als auch am Dienstag gegen Horgen/Wädenswil. In beiden Spielen konnte zumindest die zweite Halbzeit resultatmässig (fast) auf Augenhöhe mit dem Gegner gestaltet werden. Nun also gilt es morgen vor den hoffentlich diesmal etwas zahlreicher aufmarschierenden Fans in der Chrüzmatt-Halle von Beginn weg hellwach zu sein. Dann liegt ein Sieg gegen Muri drin. Urs Oggier dürfte beim TVD ins Team zurückkehren. Der Einsatz des ebenfalls sehr wichtigen, aber angeschlagenen Leistungsträgers Thomas Häfliger bleibt hingegen fraglich.

 

Handball, 1. Liga der Männer, Gruppe 3, 2. Runde vom Wochenende: HB Wohlen – HC KTV Altdorf (Sa, 17.45 Uhr). TV Dagmersellen – TV Muri (Sa, 18 Uhr). HB Emmen – SG HV Olten (Sa, 18 Uhr). KTV Muotathal – HC Kriens II (Sa, 19 Uhr).