Offensive genügte nicht

Offensive genügte nicht

Handball 1. Liga
TV Dagmersellen – TV Muri 20:21 (11:10)

Nach der Startniederlage in Emmen wollte der TVD im ersten Heimspiel der neuen Saison gegen Muri die ersten Punkte holen. Doch daraus wurde leider nichts. Zu wenig durchschlagskräftig und mit viel zu vielen technischen Fehlern agierte man im Angriff. Da half auch die ganz starke Vorstellung des Torhüterduos Häller/Schöpfer nicht, denn mit nur 21 Gegentoren müsste man eigentlich eine Partie gewinnen. Am Schluss resultierte eine etwas unglückliche 20:21-Niederlage.

von Peter Staub

Für die Dagmerseller war es klar:  Ohne Kampf kommt man nicht weit. In der Defensive muss hart zugepackt werden und vorne müssen die Abschlüsse mit 200% Überzeugung erfolgen. Und die Partie begann für den TVD gut. Gleich im ersten Angriff gelang Urs Oggier der erste Treffer. In der ersten Viertelstunde blieben die Dagmerseller am Drücker und führten zu diesem Zeitpunkt mit 7:4. Und auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit konnten die Einheimischen die Führung behaupten. Zwar musste man im Angriff die (wenigen) Tore mit sehr hohem Aufwand regelrecht erkrampfen, doch die Defensive liess ebenfalls wenig zu. Erst kurz vor der Pause musste man dann noch den Anschlusstreffer zum 11:10 Pausenresultat einstecken.

Zu viele einfache Fehler

Es war alles andere als eine optimale erste Halbzeit des TVD, denn es waren ganz eindeutig zu viele einfache Fehler im Spiel und der Angriff selber wirkte oft langatmig und etwas ideenlos. Dennoch lag man zur Pause in Führung. Ein klares Zeichen, dass die Gäste aus dem Freiamt ein wirklich bezwingbarer Gegner sind. Und die Dagmerseller wollten es in den zweiten 30 Minuten besser machen. Doch die Partie blieb – auf beiden Seiten – geprägt von Fehlern und gelungenen Torhüterparaden. Tore blieben Mangelware. Der TVD konnte bis zur 45. Minute immer wieder mit einem Treffer vorlegen. Danach gelang den Murianern die erstmalige Führung. Hochspannung dann in den Schlussminuten: Kreisläufer Flavio Hodel erzielte zwei Minuten vor Schluss den Anschlusstreffer zum 20:21 und es waren noch immer 30 Sekunden zu spielen als die Dagmerseller beim gleichen Resultat noch einmal in Ballbesitz kamen. Der – dem Spielverlauf entsprechende – Ausgleich wollte dann allerdings nicht mehr fallen. Schade. Eine im Endeffekt unnötige und etwas unglückliche Heimniederlage gegen einen in Reichweite liegenden Gegner. Die Offensivleistung war aber leider an diesem Abend einfach zu wenig gut. Hier muss die Mannschaft in der nächsten Partie unbedingt zulegen.

Spieltelegramm: Chrüzmatt – 100 Zuschauer – SR:  Meili/Kamber – Strafen: je 4×2 Min. –– TVD: Häller/Schöpfer; Wyss (1), Hodel V., Tschupp P. (2), Oggier (4), Tschupp K. (3), Minder, Sommer (7/4), Döös, Peyer, Hodel F. (2), Renggli (1). – TV Muri: Schleiss/Rütimann; Kaufmann (1), Angehrn (5/1), Heusi (2), Staubli (3), Pantic, Lang, Schwenkfelder (2), Käser (1), Lang (1), Femiano (6/1).

 

Nun auswärts in Altdorf

Am Samstag wartet eine schwere Aufgabe auf den TVD. Die Dagmerseller müssen ins Urnerland zum KTV Altdorf. Spielbeginn in der Sporthalle Feldli: 18.00 Uhr. Hopp TVD!