TVD enttäuscht in Muri

TVD enttäuscht in Muri

Handball 1. Liga, Qualirunde
TV Muri – TV Dagmersellen 29:19 (13:8)

Nach der guten Vorstellung in Altdorf wollten die Dagmerseller im Freiamt die ersten Punkte. Doch sie enttäuschten von Beginn weg schwer, lagen nach acht Minuten bereits 0:5 zurück und blieben in der Folge gegen die keineswegs übermächtigen Gastgeber viel zu fehlerhaft. Die deftige Niederlage schmerzt, ist aber auch in dieser Höhe verdient.     

von Peter Staub

Der Spielplan wollte es so, dass der TVD schon wieder gegen den TV Muri anzutreten hatte. Vor zwei Wochen siegte Muri in der Chrüzmatt knapp mit 21:20. Die Dagmerseller wollten Revanche und nach der guten Vorstellung letzte Woche in Altdorf fuhr man voller Zuversicht ins Freiamt. Doch die Mannschaft des Trainerduos Prachar/Graf wirkte von der ersten Minute an extrem unkonzentriert und ohne Linie im Spiel. Nach acht Minuten hiess es 5:0 und bis zu diesem Zeitpunkt produzierten die Dagmerseller nicht weniger als vier technische Fehler und fünf Fehlschüsse! Martin Prachar musste bereits das Timeout nehmen, doch auch das half nicht wirklich. Vor allem im Angriff blieb man sehr harmlos, das Tempo fehlte vollständig und die Abschlüsse waren meistens zu halbherzig. So hatte man nach 20 Minuten erst bescheidene drei Tore auf der Habenseite. Bis zur Pause lief es dann ein bisschen besser und mit dem 13:8 war zumindest noch nicht alles verloren.

Zwei Minuten Hoffnung

Die Pausenansprache schien gewirkt zu haben, denn den Dagmersellern gelangen schnell zwei Treffer zum 13:10. Es keimte Hoffnung auf, den Match gegen einen keineswegs übermächtigen Gegner noch kehren zu können. Doch Fehler und Fehlschüsse im Halbminutentakt liessen diese schnell wieder schwinden. Nach dem 16:10 nach 35 Minuten war die Partie bereits gelaufen. In der Folge blieb das Spiel auf beiden Seiten von Fehlern und Torhüterparaden geprägt mit leichten Vorteilen für die Murianer, welche einfach mehr Tempo in ihren Aktionen hatten. Am Schluss wurden die beiden Torhüter zu Recht als beste ihres Teams ausgezeichnet. Trotz 29 Gegentreffern kam Ramon Häller doch noch auf eine Abwehrquote von ganz starken 48%. Das Fazit nach dieser schwachen TVD-Vorstellung ist klar: Mit einer solchen Statistik – mehr als 30 Fehlschüsse und mehr als 20 technische Fehler – ist kein Blumentopf zu gewinnen. Die Mannschaft muss sich in allen Belangen steigern, will sie die ersten Punkte ins Trockene bringen. Die Gelegenheit dafür bietet sich bereits am nächsten Samstag, wenn Wohlen in der Chrüzmatt zu Gast sein wird.

Spieltelegramm: Bachmatten Muri – 100 Zuschauer – SR: Kurth/Schwarzmeier – Strafen: Muri 2×2, TVD 4×2 Min. –– TVD: Häller/Schöpfer; Fellmann (1), Häfliger F. (1), Wyss (3), Hodel V. (1), Tschupp P., Oggier (4/2), Tschupp K. (5), Sommer (2/1), Peyer, Hodel F., Häfliger J., Renggli (2). – Muri: Schleiss/Wipf; Kaufmann (3), Angehrn (5), Heusi (2), Staubli (1), Pantic (1), Lang Dominik (1), Schwenkfelder (3), Käser (1), Lang Daniel (2), Femiano (9/3).

 

Heimspiel gegen Wohlen

Am nächsten Samstag kann der TVD wieder einmal zu Hause spielen und das schwache Spiel gegen Muri vergessen machen. Zu Gast ist Handball Wohlen. Spielbeginn: 18.00 Uhr. Eine Mannschaft, die in der Reichweite der Dagmerseller liegt. Aber aufgepasst: Wohlen hat letzte Woche die ersten Punkte gegen Muotathal geholt.  Hopp TVD!