Der TVD mit Zuversicht und Vorfreude

Der TVD mit Zuversicht und Vorfreude

Nach zwei Jahren, in denen die 1.-Liga-Saison wegen Corona abgebrochen werden musste, hofft man beim TV Dagmersellen, dass es am kommenden Wochenende mit der Meisterschaft «richtig losgeht». Präsident Peter «Simi» Staub zu Mutationen, Problemen und Prognosen.

von Renato Cavoli

Schwierig sei es, aus ihrer Sicht sogar sehr schwierig, sagt Simi Staub, angesprochen auf die in den vergangenen Wochen wieder gestiegenen Corona-Fallzahlen. Nachdem eine Zeitlang vieles in der Schwebe war, herrscht seit dem Bundesratsentscheid am vergangenen Mittwoch nun zumindest etwas Klarheit. «Wir gehen fest davon aus, dass ab kommender Woche bei sämtlichen Heimspielen in der Chrüzmatthalle die Zertifikatspflicht gelten wird», erklärt Staub. Letzte Abklärungen, auch betreffend Weisungen des Handballverbands, seien am Laufen.

Hoffnungsvolles Goalietalent

Nun, für dieses Wochenende muss der TVD noch nicht planen. Der Start geht morgen Samstag auswärts bei Handball Emmen über die Bühne (siehe Matchvorschau unten). Der TVD-Präsident freut sich auf die neue Saison. Das Team sei grösstenteils zusammengeblieben. Mit Bohumir Skopal (Achillessehnenriss) ist diese Saison nicht mehr zu rechnen. Und auch Stefan Trajkovski ist verletzt und gehört aktuell dem Kader nicht mehr an. «Wir haben unser Fanionteam mit talentierten jungen Leuten aus dem eigenen Nachwuchs ergänzt», sagt Simi Staub. Leon Hagmann (Jahrgang 2004), Jonas Häfliger (2002) und Joel Wermelinger (2001) hoffen dabei auf erste Einsätze in der dritthöchsten Liga.

Ein interessanter Spieler ist der Dagmerseller Leon Hagmann, der mit der U17 der SG Pilatus Schweizer Meister wurde und jetzt in der U19 spielt. Er wird hinter Ramon Häller und Nick Schöpfer die dritte Goalieposition beim TVD einnehmen.

Trainiert werden die Wiggertaler nach wie vor von Martin Prachar und Silvan Graf. Martin Prachar hat erneut zwei Trainermandate. Er betreut auch den B-Ligisten Solothurn. Die Rolle des Sportchefs hat Stefan Peyer inne, der aber weiterhin auch als Spieler, und hier insbesondere als «Verteidigungsminister», eine wichtige Teamstütze ist.

«…eher in der Abstiegsrunde»

Simi Staub wagt sich mit Prognosen nicht auf die Äste hinaus. «Das ist derzeit kaum abzuschätzen. Aber ich denke, dass Olten, Emmen und Muotathal wohl die ersten zwei Plätze unter sich ausmachen. Den grossen Rest sehe ich realistischerweise eher in der Abstiegsrunde. Wir wollen auf jeden Fall eine gute Vorrunde hinlegen und uns hinter den besten Teams einen Topplatz ergattern.»

Staub spürt eine rechte Vorfreude in Dagmersellen. «Unsere Fans können den Start in die Saison kaum erwarten. Ich hoffe auf die Geduld unserer Anhängerinnen und Anhänger. Das Team und die Verantwortlichen sind bereit und werden alles geben. Aber sie brauchen auch die Rückendeckung unseres Publikums.»

 

MATCHVORSCHAU MIT MARTIN

Martin Prachar hofft auf Teamspirit

Handball, 1.Liga der Männer,
Gruppe 3, Samstag, 18 Uhr,
Rossmooshalle, Emmen:

HB Emmen – TV Dagmersellen

TVD-Trainer Martin Prachar ist überzeugt, «dass wir morgen beim Startspiel in Emmen von Beginn weg bereit sein werden.» Das muss auch so sein. Denn Emmen gehört auch dieses Jahr wieder zu den Gruppenfavoriten. Prachar glaubt, dass die Luzerner Vorörtler erneut eine sehr starke 1.-Liga-Equipe stellen werden.

Bei seinem eigenen Team hofft Martin Prachar vor allem auf den Teamspirit. «Wir sind jetzt schon eine lange Zeit zusammen. Jeder weiss, was er zu tun hat. Wenn wir jeweils als Einheit auftreten und in der Defensive wenig zulassen, können wir auch gegen die Topteams eine gute Figur abgeben. Und vielleicht sogar etwas reissen.»

Aber der Trainer ist realistisch genug, um seine Mannschaft nicht unter Druck zu setzen. «Wir wollen und werden bereit sein, sollte es ab Januar in der Abstiegsrunde weitergehen. Es würden uns dort sehr schwierige und kampfbetonte Partien erwarten.» Beim TVD wird Alain Glur fehlen. Der linke Rückraumspieler zog sich in einem Testspiel einen Kreuzbandriss zu und dürfte die ganze Saison ausfallen. Urs Oggier und Kilian Tschupp sind angeschlagen. Prachar hofft aber, dass er sie in Emmen einsetzen kann. rec.

 

Saison 2021/22. 1.Liga der Männer, Gruppe 3. Die Teams: KTV Muotathal, HB Emmen, HC Kriens, TV Dagmersellen, TV Muri, HB Wohlen, SG HV Olten, HC KTV Altdorf.

Modus: Nach der Vorrunde welche bis 11.12.2021 dauert, qualifizieren sich die ersten zwei Teams für die Finalrunde. Die Ränge 3 bis 8 spielen ab Januar 2022 in der Abstiegsrunde.

Die erste Runde vom Wochenende: HC Kriens – HB Wohlen (Sa, 14.45 Uhr). TV Muri – HC KTV Altdorf (Sa, 16 Uhr). HB Emmen – TV Dagmersellen (Sa, 18 Uhr). KTV Muotathal – SG HV Olten (Sa, 19 Uhr). – Vorgezogenes Spiel vom 5. September: TV Muri – KTV Muotathal 27:32.