Verrückte Partie noch gedreht

Verrückte Partie noch gedreht

Handball 1. Liga, Qualirunde
HV Olten – TV Dagmersellen 26:27 (12:10)

Der TVD schafft die Überraschung und holt sich bei einem der Gruppenfavoriten beide Punkte. Die Dagmerseller drehten nach einem 3-Tore-Rückstand fünf Minuten vor Schluss eine schon verloren geglaubte Partie. Damit ist der Saisonstart mehr als geglückt.   

von Peter Staub

Vorab: Es war eine spannende und teilweise verrückte Partie mit vielen Auf und Ab’s auf beiden Seiten, welche die Zuschauer vorgesetzt bekamen. Im Schnellzugstempo ging es los. Es waren noch keine fünf Minuten gespielt, da hiess es bereits 4:4. Doch dann wollte auf beiden Seiten gleich neun Minuten lang kein Treffer gelingen. Der TVD agierte im Angriff viel zu umständlich und kam kaum mehr zu zwingenden Abschlüssen. Man konnte sich aber einmal mehr auf Torhüter Ramon Häller verlassen, der beste Oltener Chancen gleich reihenweise zunichte machte. Eigentlich hätten die Gastgeber Mitte der ersten Halbzeit viel klarer als nur 6:4 führen müssen. Nun ging das Auf und Ab richtig los. Der Dagmerseller Angriff lief plötzlich wieder wie am Schnürchen und aus dem 6:4 wurde nach 20 Minuten ein 7:9. Dies änderte sich aber schnell wieder. Olten nützte die einfachen Fehler resolut aus und konnte schliesslich mit einem 12:10 in die Pause gehen. Schade, dass die Dagmerseller den Ball in den Schlusssekunden vertändelten und quasi mit der Sirene den letzten Treffer einstecken mussten.

Risiko wurde schliesslich belohnt

Nach dem Seitenwechsel blieb die Partie vorerst ausgeglichen. Olten lag immer mit 1-3 Toren vorne. Dann gelang mit dem 22:18 in der 47. Minute die erstmalige 4-Tore-Führung. TVD-Trainer Martin Prachar reagierte, ging volles Risiko und liess fortan mit einem siebten Angreifer spielen. Die taktische Massnahme ging auf. Schnell war man wieder bis auf einem Treffer dran. Der Ausgleich wollte aber (noch) nicht gelingen. Im Gegenteil: Der auch defensiv stark aufspielende Ramon Döös scheiterte mit seinem Abschlussversuch an der Lattenunterkante und prompt musste man im Gegenzug ins verwaiste Tor das 26:23 hinnehmen. Die Entscheidung schien fünf Minuten vor Schluss gefallen. Doch dann kippte das Momentum erneut. Die Gastgeber brachten nichts Vernünftiges mehr zustande und der TVD kam wieder heran. Mit einer Doublette drehte dann Kilian Tschupp, der nach seiner Verletzung ein ganz starkes Comeback feierte, die Partie für seine Farben. Hochspannung und viel Nervenkitzel in den letzten beiden Spielminuten, doch es blieb beim 26:27.

Dieser unerwartete Auswärtssieg bei einem der Gruppenfavoriten kam etwas glücklich zustande. Doch bei den ersatzgeschwächten Dagmersellern, Abwehrchef Pascal Tschupp und Shooter Thomas Häfliger fehlten, haben Einsatz und Einstellung bis zur letzten Sekunde gestimmt und deshalb sind die beiden Punkte verdient.
Damit ist der TVD mit 4 Punkten aus 3 Spielen sehr gut in die Saison gestartet. Nun folgen zwei Heimspiele gegen Altdorf (Samstag, 2. Oktober, 18.00 Uhr) und gegen Wohlen (Mittwoch, 13. Oktober, 20.30 Uhr). Zwei Mannschaften, die durchaus in Reichweite liegen.

Spieltelegramm: Olma-Giroud Olten –  105 Zuschauer – SR: Bader/Buchmüller – Strafen: Olten 3×2, TVD 4×2 Min. –– TVD: Häller/Schöpfer; Fellmann, Häfliger F., Wyss (2), Oggier (6/2), Tschupp K. (7), Huber, Sommer (4/1), Minder, Döös (5), Peyer, Renggli (3), Häfliger J.. – Olten: Büttiker/Caforio; Von der Mühll (4), Baumann T. (5/1), Baumann I. (3), Aufdenblatten (4/2), Peter, Graber, Born (1), Strebel (3), Gnehm, Christ (2), Dubi (4), Schenker.