Der TVD will auch in Olten punkten

Der TVD will auch in Olten punkten

Handball, 1. Liga der Männer,
Gruppe 3, Samstag, 16 Uhr,
Giroud-Halle, Olten
:
SG HV Olten – TV Dagmersellen

Nach dem 33:26-Heimsieg über Muri wartet morgen Samstag in Olten ein «harter Brocken» auf den TV Dagmersellen. Auswärts gegen die Solothurner taten sich die Wiggertaler in jüngerer Vergangenheit nämlich oft sehr schwer.

von Renato Cavoli

Es war guter Auftritt, den der TVD am letzten Samstag bei der Heimpremiere in der Chrüzmatt-Halle gegen ein dezimiertes Muri hinlegte. Mit etwas mehr Konsequenz in Halbzeit zwei wäre gar ein noch deutlicherer Sieg möglich gewesen. TVD-Präsident Peter «Simi» Staub zeigte sich aber hinterher erst einmal glücklich, dass seine Mannschaft den guten, aber nicht von Erfolg gekrönten Auftritt gegen Gruppenfavorit Emmen zu bestätigen wusste und diesmal auch belohnt wurde.

Oltens Heimpremiere

«Unsere Zuschauerinnen und Zuschauer sahen ein spielfreudiges Dagmersellen, das sich nie ernsthaft in Bedrängnis bringen liess und absolut verdient die ersten Saisonpunkte holte», so Staub. «Aber auch wenn ich den nächsten Gegner Olten in dieser Saison vielleicht nominell leicht schwächer einstufe, gehört diese Mannschaft für mich nach wie vor zu den Topteams der Gruppe 3.»

Olten gewann zum Saisonstart in Wohlen mit 21:13. Im zweiten Spiel trat man erneut auswärts an und verlor gegen das brillant gestartete Muotathal (drei Spiele, drei Siege) mit 25:29. «Ich kann mir vorstellen, dass sich die Oltener morgen bei ihrem ersten Heimspiel keine Blösse geben wollen. Von unserer Mannschaft erwarte ich, dass sie die bisher guten Leistungen erneut bestätigt und mit intaktem Selbstvertrauen in diese Partie steigen wird. Dann ist auch in der Giroud-Halle einiges möglich», sagt Peter Staub.

So oder so gefordert

Beim TVD ist Kilian Tschupp weiterhin fraglich und dürfte, wenn überhaupt, sicher nicht forciert eingesetzt werden. Wie auch immer: Der TVD ist so oder so gefordert. Und hofft auch morgen auf Punkte.

Handball, 1. Liga der Männer, Gruppe 3, Spiele vom Wochenende: TV Muri – HB Emmen ((Sa, 16 Uhr). SG HV Olten – TV Dagmersellen (Sa, 16 Uhr). HC KTV Altdorf – HB Wohlen (Sa, 18 Uhr). KTV Muotathal – HC Kriens (Sa, 19 Uhr). – Rangliste: 1. KTV Muotathal 3/6. 2. HB Emmen 2/4. 3. HC Kriens 2/2 (72:60). 4. TV Dagmersellen 2/2 (61:56). 5. SG HV Olten 2/2 (46:42). 6. HC KTV Altdorf 2/2 (54:55). 7. TV Muri 3/0. 8. HB Wohlen 2/0.