Die ersten Punkte sind im Trockenen

Die ersten Punkte sind im Trockenen

Handball 1. Liga, Qualirunde
TV Dagmersellen – TV Muri 33:26 (15:9)

Nach dem guten, aber leider verlorenen Saisonauftakt in Emmen wollte der TVD im Heimspiel gegen Muri die ersten Punkte einfahren. Und dies gelang vorzüglich. Die Dagmerseller überzeugten im Kollektiv, liessen gegen die ersatzgeschwächten Gäste aus dem Freiamt von Anfang an nichts anbrennen und holten sich hochverdient den ersten Saisonsieg, der noch weit höher hätte ausfallen können.     

von Jonas Häfliger

Durch das gute Spiel in Emmen starteten die Dagmerseller motiviert und mit viel Vorfreude in das erste Heimspiel gegen den TV Muri. Von der ersten Minute an gaben beide Mannschaften in der Offensive alles und schossen fast im 30 Sekunden-Takt aus allen Lagen. Angefeuert von den 110 Zuschauern führte der TVD dabei die feinere Klinge und führte nach knapp zehn Minuten mit 5:1. Der Vorsprung blieb in der Folge bestehen. Dank guter Verteidigungsarbeit und Goalie Ramon Häller zwischen den Pfosten konnte der Vorsprung bis zu der Pause auf 15:9 ausgebaut werden. Es war eine animierte erste Halbzeit mit extrem vielen Abschlüssen und spektakulären Torhüterparaden auf beiden Seiten.

24:11 nach 43 Minuten

Gleich nach dem Seitenwechsel hatten die Dagmerseller ihre beste Phase. In seinem ersten Spiel für den TVD hielt der eingewechselte 17-jährige Torhüter Leon Hagmann fast alles und vorne im Angriff gelangen herrlich herausgespielte Tore gleich am Fliessband. So zeigte die Anzeigetafel nach 43 Minuten ein 24:11. Der TVD war so richtig im Flow und ein deftiger Kantersieg schien sich anzubahnen. Doch dann kam irgendwie der Bruch. Muri verteidigte nun offensiver und das schien den Dagmersellern nicht zu behagen. Die Fehler begannen sich zu häufen. Die nur mit acht Feldspielern angetretenen Gäste erzielten nun ihrerseits sieben Tore in Serie und kamen nochmals bis auf 24:18 heran. Doch zu mehr reichte es nicht. In den letzten zehn Minuten ging es weiter munter hin und her. Tore und Torhüterparaden wechselten sich in bunter Folge. Der hochverdiente erste Saisonsieg war aber nie mehr wirklich in Gefahr. Eigentlich hätte der TVD-Sieg viel höher ausfallen können, wenn nicht müssen. Doch das soll die starke Kollektivleistung nicht schmälern.

Am nächsten Samstag ist der TVD beim HV Olten zu Gast. Eine äusserst schwierige Aufgabe bei einem der Gruppenfavoriten. Spielbeginn in der Giroud-Halle: 16.00 Uhr. Hopp TVD!

 

Spieltelegramm: Chrüzmatt Dagmersellen –  110 Zuschauer – SR: Andreoli/Kappeler – Strafen: TVD 4×2, Muri 3×2 Min. –– TVD: Häller/Hagmann; Häfliger F. (2), Wyss (1), Häfliger T. (5), Tschupp P. (3), Oggier (8/3), Huber (3), Sommer (1), Döös (6), Peyer (1), Renggli (3), Häfliger J. – TV Muri:  Schleiss/Wipf: Angehrn (1), Gomboso (7), Huber (2), Käser (1), Kaufmann (8), Kreuzer (5/1), Lang Daniel (1), Lang Dominik (1).