TVD-Heimpremiere gegen eine «Knacknuss»

TVD-Heimpremiere gegen eine «Knacknuss»

Handball, 1. Liga der Männer,
Gruppe 3, morgen Samstag,
18 Uhr, Chrüzmatt-Halle:

TV Dagmersellen – TV Muri

Nach der starken, am Ende aber knapp nicht von Erfolg gekrönten Leistung im Startmatch gegen Emmen, einen der Gruppenfavoriten, bittet der TV Dagmersellen morgen Samstag zum ersten Heimspiel. Der TV Muri aus dem Freiamt macht seine Aufwartung.

von Renato Cavoli

Silvan Graf, Co-Trainer des TVD, hat den Match in Emmen schnell wieder abgehakt. Natürlich schwingt in seiner Stimme noch immer eine berechtigte Portion Stolz mit, wenn er den Auftritt der Wiggertaler Revue passieren lässt. «Aber wir müssen den Blick sofort wieder auf den nächsten Gegner richten. Muri hat zwar nicht ganz das Renommee von Emmen und gehörte in keiner Saisonvorschau zu den Favoriten auf einen der beiden Finalrundenplätze. Aber», so Graf weiter, «Muri kann zu einer richtigen Knacknuss werden. Die Mannschaft verfügt über ein breites Kollektiv und über ein grosses Reservoir an jungen, talentierten Spielern. Dazu beherrscht das Team mehrere Deckungsvarianten. Muri wird uns zwar Respekt entgegenbringen, aber ebenso furchtlos wie wir den Sieg anstreben.»

«Komplimente nützen nichts»

In Emmen hätten sie vor Wochenfrist bis fünf Minuten vor dem Ende sogar am Sieg geschnuppert. «Aber dann, in der alles entscheidenden Schlussphase, führten ein technischer Fehler und zwei Strafen schliesslich zur 28:30-Niederlage.» Silvan Graf attestierte seinem Team einen äusserst solidarischen, konzentrierten Auftritt. Genau das sei auch der Matchplan gewesen. Und genau so wolle und müsse man auch gegen Muri auftreten. Kompromisslos in der Abwehr und entschlossen und effizient im Abschluss – das werde morgen der Schlüssel zu einem möglichen Sieg sein.

«Wir versuchen jeden Gegner in jedem Spiel ernst zu nehmen. Auf Stufe 1. Liga gibt es ohnehin keine leichten Gegner mehr. Und alle Komplimente nach dem Emmen-Spiel nützen uns bei der Heimpremiere nichts mehr», sagt Silvan Graf. «Wir müssen an jener Leistung anknüpfen, welche uns im ersten Spiel über weite Strecken gelungen ist. Nur so können wir erfolgreich sein.»

Kilian Tschupp fehlt

Der TVD wird gegen Muri nicht in Bestbesetzung antreten können. Flügelspieler Kilian Tschupp (Schulterverletzung) wird erneut fehlen. Alain Glur (Kreuzbandriss) fällt für die ganze Saison aus. Zudem leisten derzeit gleich drei Spieler Militärdienst, können also nicht regelmässig mit dem Team trainieren. Es sind das Shooter Dominik Sommer, Kreisläufer Flavio Hodel und der linke Rückraumspieler Joel Wermelinger.

Der TV Muri hat bereits zwei Partien gegen starke Gegner hinter sich. Gegen Altdorf zeigte man eine sehr gute Leistung und unterlag (ähnlich wie der TVD in Emmen) nur knapp mit 26:27. Und gegen Muotathal verlor man 27:32.

«Alle sind bei uns willkommen»

Natürlich hofft man in Dagmersellen morgen in der Chrüzmatt-Halle auf eine echte Heimspiel-Atmosphäre. Und Silvan Graf beruhigt alle jene, welche möglicherweise noch unschlüssig sind, ob sie bei den aktuellen Bedingungen überhaupt in die Halle kommen wollen. «Alle mit einem gültigen Covid-Zertifikat sind bei uns in guten Händen und willkommen. Der Verein hat ein taugliches und vernünftiges Konzept erarbeitet und wir freuen uns auf jeden Besucher und jede Besucherin. Wir brauchen morgen und auch in den weiteren Partien den Support unserer Fans. Das kann in engen Spielen durchaus den Unterschied ausmachen.» Das Trainerteam der Dagmerseller und die Spieler hätten es verdient, von der ersten Minuten an lautstark unterstützt zu werden.

Handball, 1.Liga der Männer, Gruppe 3. Spiele vom Wochenende: HB Wohlen – SG HV Olten (Sa, 17.45 Uhr). TV Dagmersellen – TV Muri (Sa, 18 Uhr). HC KTV Altdorf – KTV Muotathal (Sa, 18 Uhr). HB Emmen – HC Kriens (Sa, 18.30 Uhr). – TVD-Corona-Schutzkonzept siehe auch unter www.tvd-handball.ch

 

Zum Matchprogramm >