«Eine Frage der richtigen Einstellung»

«Eine Frage der richtigen Einstellung»

Handball, 1. Liga der Männer,
Hauptrunde, Gruppe 3,
morgen Mittwoch, 20.30 Uhr,
Chrüzmatt-Halle:

TV Dagmersellen – HB Wohlen

Nach dem starken Meisterschaftsauftakt sowie dem 25:16-Sieg vom letzten Donnerstag beim Berner 2.-Ligisten Münsingen (1. Cuprunde) empfängt der TVD morgen Abend den Tabellenletzten Wohlen.

von Renato Cavoli

Dem TV Dagmersellen läuft es rund. Sechs Punkte aus den ersten vier Spielen in der Meisterschaft, dazu der solide und nie gefährdete Auftritt zum Cupauftakt legen ein beredtes Zeugnis für die tolle Frühform der Wiggertaler ab. «Wir sind tatsächlich sehr gut aus den Startlöchern gekommen», sagt der erfahrene, 29-jährige Rechtsflügel Lukas Renggli. «Wir wollen jetzt aber nicht abheben, sondern, so abgedroschen das klingen mag, Spiel für Spiel nehmen. Es sind erst vier Partien in der Meisterschaft gespielt. Da kann noch sehr viel passieren.»

Aber auf diesen vier Spielen und dem Cuperfolg in Münsingen lässt sich aufbauen. Und einiges ablesen. Zum Beispiel, dass der Teamspirit stimmt, dass die Stimmung innerhalb des Teams kaum besser sein könnte. Das hätte sich zum Beispiel auch im dritten Spiel in Olten gezeigt, als man den Match in einem dramatischen Finish noch zu den eigenen Gunsten habe kehren können, so Lukas Renggli.

«Alle gaben ihr Bestes»

Nichts von Dramatik war am Donnerstag der letzten Woche in Münsingen zu spüren. Der TVD zeigte trotz namhafter Absenzen (Urs Oggier, Ramon Döös) einen konzentrierten Auftritt und liess dem Unterklassigen keine Hoffnung auf einen Cup-Coup. «Wir haben unseren Job solide erledigt», sagt Lukas Renggli. Gefreut hat mich, dass unsere Trainer dem gesamten an diesem Abend zur Verfügung stehenden Kader die Möglichkeit gab, sich zu zeigen. Alle gaben ihr Bestes.»

Erfolgreichster Dagmerseller Torschütze in Münsingen war übrigens Lukas Renggli mit sechs Treffern aus neun Versuchen.

Auch morgen wird der TVD Favorit sein. Diesmal aber in der Meisterschaft. Gegner Wohlen hat aus den ersten vier Partien noch keinen Zähler ergattern können und auch das Torverhältnis von 69:125 tönt alles andre als ermutigend.

«Weniger technische Fehler»

«Wir dürfen Wohlen nicht auf die leichte Schulter nehmen», warnt Renggli. «Es braucht erneut eine Topeinstellung von jedem einzelnen von uns. Denn klar ist, dass wir dieses Spiel gewinnen wollen, um uns so fürs erste in der Spitzengruppe ein wenig festsetzen zu können.»

Und was macht den TVD derzeit so stark? «Es gelang uns vom ersten Spiel weg die technischen Fehler auf ein Minimum zu reduzieren. So erhielten wir deutlich weniger Gegenstosstreffer als auch schon. Und dazu», so Lukas Renggli weiter, «traten wir bis jetzt auch erfreulich effizient auf.»

…und von Ferne grüsst der Leader

Die Wiggertaler dürften morgen Mittwoch wieder auf Urs Oggier und Ramon Döös zählen können. Nach der Partie gegen Wohlen steht dem TVD dann am kommenden Samstag (19 Uhr) mit dem Spiel beim noch immer verlustpunktlosen Leader Muotathal ein richtiger grosser Brocken bevor.

Doch wie sagte Lukas Renggli? «Wir nehmen Spiel für Spiel.» Also zuerst Wohlen. Alles andere kann warten…

Zum Matchprogramm >

Handball, 1. Liga, Hauptrunde, Gruppe 3, Partien unter der Woche: TV Dagmersellen – HB Wohlen (Mi, 20.30 Uhr). SG HV Olten – HC Kriens (Do, 20.30 Uhr). HC KTV Altdorf – HB Emmen (Do, 20.30 Uhr) – Rangliste: 1. KTV Muotathal 5/10. 2. HB Emmen 4/7. 3. TV Dagmersellen 4/6. 4. HC Kriens 4/4 (129:121). 5. HC KTV Altdorf 4/4 (114:107). 6. SG HV Olten 4/3. 7. TV Muri 5/0 (137:166). 8. HB Wohlen 4/0 (69:125).