Viel Krampf gegen das Schlusslicht

Viel Krampf gegen das Schlusslicht

Handball 1. Liga, Qualirunde
TV Dagmersellen – Handball Wohlen 28:21 (13:11)

Nach dem gelungenen Cup-Spiel in Münsingen und einem spielfreien Wochenende konnte der TVD gegen das punktelose Wohlen am Mittwochabend einen weiteren Sieg einfahren. Allerdings war es schwieriger als manche gedacht haben. Es war ein über weite Strecken umkämpftes Spiel, mit dem besseren Ende für die Dagmerseller.     

von Thomas Häfliger

Die Partie startete schleppend. Trotzdem schafften es die Dagmerseller nach gut zehn Minuten mit 4:1 in Führung zu gehen. Danach konnten die nur mit sieben Feldspielern angetretenen Wohler Gäste aber mithalten und wieder ausgleichen. Das Spiel war von nun an offen. Beide Mannschaften hatten mit technischen Fehlern und vielen Fehlwürfen zu kämpfen. Fünf Minuten vor der Pause schaffte es Wohlen sogar erstmalig mit 9:10 in Führung zu gehen. Das war der Anlass für Headcoach Martin Prachar die Team-Timeout-Karte zu zücken. Der Unterbruch half. Das besprochene konnte gut umgesetzt werden. Trotz einer 2-Minuten-Strafe gelang es noch in der ersten Halbzeit den Spielstand zu drehen. Mit einem 13:11 ging es schliesslich in die Pause.

Alles andere als souverän

Nach dem Seitenwechsel ging es im gleichen Stil weiter. Viele Unzulänglichkeiten prägten die Partie. In der 36. Spielminute leistete sich der TVD sogar noch einen Wechselfehler und stand nur noch zu viert auf der Platte. Wohlen schaffte es jedoch nicht, diesen Vorteil wirklich auszunutzen. In der Schlussviertelstunde liess dann die Kondition und die Konzentration bei den Gästen sichtlich nach. Die TVD-Deckung unter der Regie von Stefan Peyer rückte noch einmal zusammen. Kilian Tschupp als vorgezogener Verteidiger konnte einige Bälle erobern und im Gegenstoss gleich selber einnetzen. Und auch im Positionsangriff gab es nun immer mehr Platz. Das wurde mit herrlichen Kreisanspielen auf Fabian Wyss sehr gut ausgenutzt. In den Schlussminuten zerfiel Wohlen dann gänzlich. So resultierte am Ende doch noch ein standesgemässes 28:21. Dies war der vierte Sieg in Folge für die Mannschaft des Trainerduos Prachar/Graf. Zur Belohnung geht es nun am Samstag zum Spitzenkampf ins Thäli. Beim noch ungeschlagenen Leader KTV Muotathal braucht es allerdings eine ganz andere Vorstellung als gegen das Schlusslicht, will man eine Chance haben. Aber die Dagmerseller haben in dieser Saison schon mehrmals bewiesen, dass sie Topleistungen abrufen können. Hopp TVD!

 

Spieltelegramm: Chrüzmatt Dagmersellen – 100 Zuschauer – SR: Lütolf/Süess – Strafen: TVD 4×2, Wohlen 5×2 Min.—TVD: Schöpfer/Hagmann; Fellmann, Häfliger F. (4), Wyss (6), Hodel V., Tschupp K. (5), Huber (2), Sommer (4), Minder, Döös (2), Peyer (2), Oggier (3), Bättig. – Wohlen: Koch; Frey (2/1), Gautschi, Meier (1), Dommitzsch, Herzig (1), Galliker (7), Oppliger (2), Burgherr (8).