Mehr Wasserverdrängung erwünscht

Mehr Wasserverdrängung erwünscht

Handball, 1. Liga der Männer,
Hauptrunde, Gruppe 3,
morgen Samstag, 19 Uhr,
MZH Muotathal:

KTV Muotathal – TV Dagmersellen

Seit vier Spielen ist der TV Dagmersellen ungeschlagen. Morgen Samstag reist man zum verlustpunktlosen Leader Muotathal. Es ist der Spitzenkampf der Gruppe 3.

«Es wäre schön, wenn wir gegen Wohlen schon zur Pause einen beruhigenden Vorsprung herausgearbeitet hätten. So könnten die Trainer in Halbzeit zwei dem gesamten Kader Spielzeit geben», sagte Pascal Tschupp auf der Tribüne der Chrüzmatt-Halle vor dem Mittwoch-Spiel gegen das punktelose Schlusslicht. Es wurde schliesslich ein richtiger Krampf, den der TVD erst im Finish und mit drei Treffern innerhalb von 47 Sekunden doch noch standesgemäss mit sieben Toren Vorsprung für sich entscheiden konnte.

Es ist müssig darüber zu diskutieren, ob die Dagmerseller den Gegner vielleicht doch etwas unterschätzt haben. Tatsache ist ganz einfach, dass morgen Samstag ein ganz anderes Kaliber auf den TVD wartet. «Muotathal ist und war in ihrer eigenen Halle schon immer ein sehr unangenehmer Gegner. Doch in dieser Saison scheint das Team tatsächlich auf einer Mission zu sein», sagte ein ob der zehn Punkte aus fünf Spielen beeindruckter Pascal Tschupp.

Der Kreisläufer laborierte seit Saisonbeginn an einer Verletzung und wäre morgen gegen die Schwyzer wieder einsetzbar. «Mal sehen, was und wie die Trainer personell entscheiden», sagt er und fügt verschmitzt hinzu: «Also mit Blick auf den Wohlen-Match wäre eine bisschen mehr Wasserverdrängung in unserer Abwehr schon wünschenswert…»

Pascal Tschupp, der tatsächlich auch in der Abwehr ein ganz wichtiger Mann sein kann, macht sich so oder so auf einen Match gefasst, in welchem der Gegner der Favorit ist und «wir alles, aber auch wirklich alles aus uns herausholen müssen, wenn wir eine Chance haben wollen. Wir müssen in Muotathal einfach eine absolute Topleistung zeigen. Und dann sehen wir am Ende, ob das gar zu einer Überraschung gereicht hat.» rec.

Handball, 1. Liga, Hauptrunde, Gruppe 3, Resultate der Spiele von gestern Donnerstag: SG HV Olten – HC Kriens 29:15. HC KTV Altdorf – HB Emmen 31:36. – Rangliste: 1. KTV Muotathal 5/10. 2. HB Emmen 5/9. 3. TV Dagmersellen 5/8. 4. SG HV Olten 5/5. 5. HC KTV Altdorf 5/4 (145:143). 6. HC Kriens 5/4 (144:150). 7. TV Muri 5/0 (137:166). 8. HB Wohlen 5/0 (90:153). – Spiele vom Wochenende: KTV Muotathal – TV Dagmersellen (Sa, 19 Uhr). HC Kriens – HC KTV Altdorf (So, 13.15 Uhr). HB Wohlen – HB Emmen (So, 15.30 Uhr). TV Muri – SG HV Olten (So, 16 Uhr).