Der TVD schlägt auch den Leader

Der TVD schlägt auch den Leader

Handball 1. Liga, Qualirunde
KTV Muotathal – TV Dagmersellen 24:29 (14:17)

Die Schlagzeile der Muotathaler Matchvorschau zum heutigen Spiel war eindeutig: «Spitzenkampf gegen Dagmersellen». Im TVD-Lager nahm man die Situation etwas gelassener wahr. Höchstes Ziel war, das Beste herauszuholen und dem noch verlustpunktlosen Leader aus dem «Thäli» möglichst lange Paroli zu bieten. Der Spielverlauf war dann in der Tat einem Spitzenkampf würdig. Die Zuschauer durften einen offenen und spannenden Schlagabtausch bestaunen. Mit einer Glanzleistung gelang dem TVD der Exploit und die zwei Punkte konnten aus dem Thal ins Wiggertal entführt werden.

von Kilian Tschupp

Von einem Abtasten war in diesem Spitzenkampf zu Beginn kaum etwas zu spüren. Beide Teams starteten mit viel Selbstbewusstsein und wussten ihre Stärken auszunützen. Die Dagmerseller erwischten den besseren Start und konnten sich nach acht Minuten mit drei Toren Vorsprung absetzen und bewiesen so, dass die Punkte heute nicht ohne Gegenwehr abgegeben werden. Der Leader liess sich aber nicht so einfach abschütteln und konnte nach einer unglücklichen roten Karte gegen Dominik Sommer nach 12 Minuten selbst wieder in Führung gehen. Die von Silvan Graf souverän gecoachte Mannschaft war dadurch aber ganz und gar nicht beirrt und steckte diesen Ausschluss nahtlos weg. Mit viel Geduld und Teamspirit wurde weitergearbeitet und die gut herausgearbeiteten Chancen oftmals eiskalt ausgenutzt. So konnte sich der TVD bis zum Pausentee eine 3-Tore-Führung erspielen.

Der 7. Feldspieler als Schlüssel zum Erfolg

In der TVD-Garderobe war grundsätzlich kaum Gesprächsbedarf. Allen war klar, dass man sich im zweiten Durchgang nur wenige Unkonzentriertheiten leisten durfte, ansonsten das Pendel sofort zu Gunsten der Gastgeber ausschlagen würde. Von einem Auswärtssieg wagte in diesem Moment noch kaum einer zu sprechen. Man wusste um die Heimstärke der Muotathaler und mit dieser Einstellung sollten auch die zweiten 30 Minuten bestritten werden. Auch zum Start der zweiten Halbzeit wurde den Zuschauern, darunter viele lautstarke TVD-Fans, weiterhin einiges geboten. Beide Seiten wollten das Spieldiktat an sich reissen. Nochmals kam Muotathal nach 39 Minuten beim 17:18 bis auf ein Tor heran. Die Schwyzer deckten dabei Spielmacher Urs Oggier eng, worauf die Dagmerseller mit dem taktischen Mittel des siebten Feldspielers reagierten. Diese Massnahme kann im Nachhinein als Schlüssel zum Erfolg der Dagmerseller genannt werden. In dieser Phase zeigte der TVD sein momentanes Selbstvertrauen. Jeder Angriff wurde geduldig zu Ende gespielt und meistens erfolgreich abgeschlossen. Kam dazu, dass Torhüter Ramon Häller in dieser zweiten Hälfte grossartig hielt und innerhalb weniger Minuten gleich zwei Penaltys entschärfte. So hiess es nach 50 Minuten 19:25. Trotzdem gab die Heimmannschaft noch nicht auf und kam nochmals bis auf drei Tore heran. Die Dagmerseller liessen sich diesen Erfolg aber nicht mehr nehmen und konnten den Leader in einem höchst attraktiven Spitzenkampf schlussendlich verdient mit 24:29 besiegen.

Mit diesem fünften Sieg in Folge steht der TVD auf Platz 3 der Tabelle, punktgleich mit Muotathal und nur einen Zähler hinter dem neuen Leader Emmen. Die Mannschaft des Trainerduos Prachar/Graf mischt also im Kampf um die beiden Aufstiegsrundenplätze weiter voll mit.

Zum Abschluss der Quali-Vorrunde geht es für die Wiggertaler am nächsten Samstag zum HC Kriens. Spielbeginn in der Krauerhalle: 14:45 Uhr. Ein Gegner der definitiv in Reichweite liegt, wenn die Mannschaft so auftritt wie zuletzt in Muotathal.

Cupknüller gegen die HSG Suhr/Aarau am 20. November

Ein tolles Los mit Heimrecht wurde dem TVD im 1/16-Finalweekend des Mobiliar Handball Cups beschert. Am Samstag, 20. November trifft der TVD in der Chrüzmatt auf den QHL-Club HSG Suhr/Aarau. Im Vorspiel treffen die beiden Aargauer NLB-Teams STV Baden und Handball Endingen aufeinander. Die definitiven Anspielzeiten sind noch nicht bekannt. Ebenfalls in der Dagmerseller Chrüzmatt ermitteln dann am Sonntag, 21. November die beiden Sieger den Viertelsfinalisten.

 

Spieltelegramm: MZH Muotathal –  200 Zuschauer – SR Staunovo/Hagen – Strafen: TVD 2×2 Min., 1x Disq. –– TVD: Häller/Kaufmann; Häfliger F. (4), Wyss (5), Tschupp P., Oggier (7/5), Tschupp K. (6), Huber, Sommer (2), Häfliger T. (3), Minder, Peyer, Renggli (2), Hodel F.. – Muotathal: Oechslin/Betschart R.; Schelbert, Suter (7/1), Betschart I. (3), Gwerder P. (5/1), Henseler (1), Heinzer K. (3), Heinzer N., Gwerder F., Imhof, Kurti, Betschart M. (5), Lüönd.