Zittersieg bringt den 2. Tabellenplatz

Zittersieg bringt den 2. Tabellenplatz

Handball 1. Liga, Qualirunde
HC Kriens – TV Dagmersellen 27:28 (13:13)

Die Favoritenrolle vor dem Spiel war klar verteilt. Auf der einen Seite der TVD, welcher nach dem souveränen Sieg in Muotathal mit breiter Brust nach Kriens anreiste. Auf der anderen Seite der HC Kriens, der nur zwei seiner bisherigen sechs Spiele gewinnen konnte. Doch es wurde alles andere als ein Spaziergang. Das Spiel war hart umkämpft und nervenaufreibend. Erst in den letzten Minuten konnten die Dagmerseller die Partie noch zu ihren Gunsten drehen und schliesslich einen hauchdünnen weiteren Sieg feiern.

von Fabian Wyss

Das Spiel begann wie erwartet. Die Gastgeber hatten im Angriff grosse Schwierigkeiten den Ball zu kontrollieren und starteten mit vielen Fehlern. Die Dagmerseller nutzen die sich daraus bietenden Konterchancen und führten nach nicht einmal neun Minuten bereits mit 6:2. Man hatte das Gefühl, dass der Auftritt in Kriens ganz locker und gemütlich werden könnte. Doch dann drehte sich das Spielgeschehen komplett. Der HCK kam immer besser ins Spiel, nutzte seine Chancen konsequent und ging nach 16 Minuten erstmals mit 7:6 in Führung. Danach war es eine ausgeglichene und spannende Partie. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Der TVD konnte zwar wieder mehrere Male zwei Tore vorlegen, doch schliesslich ging es mit einem gerechten 13:13 in die Halbzeit.

Chancenauswertung ungenügend

Ähnlich wie die erste begann die zweite Hälfte. Die Wiggertaler konnten schnell wieder zwei Tore vorlegen. Die mitgereisten Fans hofften, dass es nun in diesem Stil weitergeht. Doch wie schon in der ersten Halbzeit übertrumpften sich die Dagmerseller im Auslassen bester Chancen selber. Dazu stieg die Fehlerquote. Man geriet für mehrere Minuten völlig aus dem Tritt und hatte im Angriff grosse Mühe zum Torerfolg zu kommen. Die Krienser witterten, dass in diesem Spiel etwas zu holen wäre, kamen zu einfachen Toren und lagen so Mitte der zweiten Halbzeit mit 21:18 voran. Wie schon gegen Muotathal setzte das Trainerduo Prachar/Graf nun auf das taktische Mittel des siebten Feldspielers. Doch die Massnahme griff nur teilweise. Dank der Paraden des eingewechselten jungen Torhüters Leon Hagmann kam man zwar wieder schnell heran, doch im Angriff liess man zu viele Chancen aus. So lagen die Gastgeber in der 55. Minute wieder mit 26:24 in Führung. Die letzten Minuten waren dann nichts für schwache Nerven. Mit toller Willenskraft gelang es den Dagmersellern die Partie doch noch zu ihren Gunsten drehen. Mittels Penalty erzielte Kilian Tschupp mit seinem 13. Treffer das 27:28, das man dann auch mit etwas Glück über die letzte Minute brachte.
Es brauchte tatsächlich etwas Glück, um in Kriens den sechsten Sieg in Serie einzufahren. Die Leistung war durchzogen und die schlechte Chancenauswertung brachte die Mannschaft an den Rand einer Niederlage. Der TVD hat sich aber definitiv zum Spitzenteam gemausert und grüsst mit diesem Sieg neu von Tabellenplatz 2.

Nun Spitzenkampf gegen Emmen

Nach dem Sieg von Emmen gegen Muotathal empfängt der TVD am nächsten Samstag, 30. Oktober den ungeschlagenen Tabellenführer zum Spitzenkampf in der Chrüzmatt, Spielbeginn: 18.00 Uhr. Zum Saisonauftakt verloren die Dagmerseller in Emmen knapp mit 28:30. Keine Frage: Die Mannschaft des Trainerduos Prachar/Graf wird topmotiviert in diese heisse Partie steigen.

 

Spieltelegramm: Krauerhalle Kriens –  50 Zuschauer – SR Walther/Schmid – Strafen: TVD 5×2 Min., Kriens 4×2 Min + 1x Disq. –– TVD: Häller/Hagmann; Häfliger F., Wyss (4), Hodel V., Tschupp P., Tschupp K. (13/5), Huber (3), Sommer (1), Häfliger T. (3), Döös (2), Peyer, Oggier (2), Bättig. – Kriens: Iten (1)/Rast; Schnetzler, Thomann (5), Bühler (1), Petkovic, Sigrist (1), Baumann (6/4), Wolf (6/3), Doudin, Augugliaro (2), Davis (4), Zouaghi (1), Mai.