«Wir trauen uns sehr viel zu»

«Wir trauen uns sehr viel zu»

Handball, 1. Liga der Männer,
Hauptrunde, Gruppe 3,
Samstag, 18 Uhr,
Chrüzmatt-Halle:

TV Dagmersellen – HB Emmen

Nach sechs Siegen in Folge nimmt der Tabellenzweite Dagmersellen morgen zu Hause den Spitzenreiter Emmen auf den Prüfstand. «Wer den Sieg mehr will, wird am Ende belohnt werden», sagt TVD-Goalie-Ramon Häller.

von Renato Cavoli

Mit 30:28 setzte sich Emmen im Startspiel der laufenden Saison gegen Dagmersellen knapp durch. Doch die Komplimente gehörten nach dem Match ganz speziell auch dem TVD, der gegen einen der grossen Gruppenfavoriten eine starke Leistung zeigte. «Am Ende verloren wir eher unglücklich. Der Match hätte auch auf unsere Seite kippen können», sagt Ramon Häller, der noch vor zwei Jahren das Tor des morgigen Gegners hütete und am Ende der Saison zu den besten Spielern seiner Mannschaft zählte. «Trotz der Niederlage gab uns diese Partie und vor allem unsere Leistung viel Selbstvertrauen. Es war für beide Teams nicht einfach, nach fast zwei Jahren Corona-Pause endlich wieder einen richtigen Ernstkampf zu bestreiten.»

Ramon Häller wird morgen viele seiner ehemaligen Emmer Teamkollegen wieder sehen. «Von den Leistungsträgern sind praktisch alle noch dabei, welche schon mit mir in der Nationalliga B spielten.» Emmen stelle eine spielstarke Mannschaft. Die Zusammenarbeit mit den Partnerteams Kriens und SG Pilatus funktioniere gut und so könne man auch immer wieder auf junge, talentierte Spieler dieser Equipen zählen.

«Eine verschworene Einheit»

Dass der TVD nach sieben Runden als Tabellenzweiter grüssen würde, hätte er vor der Saison nie für möglich gehalten, so Ramon Häller. Der 26-jährige Projektleiter der Firma Krieger, Stalleinrichtungen, Ruswil, zeigt sich überrascht und erfreut zugleich von der aktuellen Formkonstanz seiner Mannschaft. «Ich traute uns einen souveränen Ligaerhalt zu. Aber es hat sich ausbezahlt, dass wir trotz der langen Pause als Team zusammengeblieben sind und auch das Trainerduo mit Silvan Graf und Martin Prachar seit vier Jahren für uns arbeitet.» Sie seien als Gruppe auf und neben dem Platz eine verschworene Einheit. Keiner stauche einen Mitspieler nach einem Fehler zusammen. «Keiner verwirft die Hände, wenn es mal nicht so läuft. Das», gepaart mit einem grossen Engagement auf dem Platz, so Ramon Häller weiter, seien die entscheidenden Faktoren für ihre aktuelle Hausse und den zweiten Zwischenrang.

«Überragend war ich noch nicht…»

Und die Torhüter nicht zu vergessen. Der TVD verfügt mit Ramon Häller, Nik Schöpfer und dem vielversprechenden U17-Schweizer-Meister Leon Hagmann über gleich drei starke Schlussmänner. Ramon Häller will seine Performance aber nicht überbewerten. «Ich spiele bis jetzt eine konstante Saison, konnte dem Team öfters in heiklen Situationen helfen. Aber überragend war ich noch nicht», sagt er und schmunzelt. Vor einer Woche in Kriens liess er sich nach 45 Minuten auswechseln, «weil es für mich nicht mehr gut genug funktionierte. Dann kam Leon ins Spiel, zeigte sofort einige tolle Paraden und hielt uns im Spiel. Ich war stolz auf meinen jungen Teamkollegen.»

Klar ist, dass der TVD auch morgen im Spitzenkampf auf eine sehr gute Goalieleistung angewiesen sein wird. «Wir wollen zu Hause einfach einen richtig guten Match zeigen», sagt Ramon Häller. «Und ja, wir trauen uns auch im Spitzenkampf sehr viel zu.»

Handball, 1. Liga der Männer, Hauptrunde, Gruppe 3, Partien vom Wochenende: SG HV Olten – KTV Muotathal (Sa, 16 Uhr). HB Wohlen – HC Kriens (Sa, 17.45 Uhr). TV Dagmersellen – HB Emmen (Sa, 18 Uhr). HC KTV Altdorf – TV Muri (Sa, 18 Uhr). – Rangliste: 1. HB Emmen 7/13. 2. TV Dagmersellen 7/12. 3. KTV Muotathal 7/10. 4. HC KTV Altdorf 7/8. 5. SG HV Olten 7/6. 6. HC Kriens 7/4. 7. TV Muri 7/3. 8. HB Wohlen 7/0.

Zum Matchprogramm >