TVD nimmt auch die Hürde Olten

TVD nimmt auch die Hürde Olten

Handball 1. Liga, Qualirunde
TV Dagmersellen – SG HV Olten 29:26 (15:13)

Der TVD setzt seinen Siegeszug fort und behauptet die Tabellenspitze. In einem schnellen und attraktiven Nachbarduell bedurfte es allerdings ein hartes Stück Arbeit, um die ersatzgeschwächten Oltener zu bezwingen. Wie eigentlich immer in dieser Saison fiel die endgültige Entscheidung erst in den letzten fünf Spielminuten.    

ps – Die Devise bei den Dagmersellern war klar: Man wollte gegen Olten die Ungeschlagenheit in der heimischen Chrüzmatt wahren und damit die Leaderposition in der Tabelle behaupten. Dementsprechend motiviert und konzentriert ging die von Silvan Graf gecoachte Mannschaft in die Partie. Unter der Regie von Spielmacher Urs Oggier lief das Angriffsspiel von Beginn weg sehr gut. Die variablen Auslösungen brachten Abschlüsse und dann auch die Tore aus allen Positionen. Doch die Gäste hielten dank ihrem schnellen Konterspiel mit. Stark dabei der Willisauer in den Reihen der Oltener Jan Peter, der sechs der ersten neun Tore warf. Nach 17 Minuten führten die Dagmerseller beim 9:6 erstmals mit drei Toren. Olten blieb aber die ganze erste Halbzeit auf Schlagdistanz und konnte kurz vor der Pause wieder bis auf 15:13 verkürzen. Für die zweiten 30 Minuten in diesem abwechslungsreichen und attraktiven Nachbarduell war also noch alles offen. Herausragend im Dagmerseller Team Torhüter Ramon Häller, dem mehrere Big Saves gelangen und Kreisläufer Fabian Wyss, der seit Wochen in Topform ist. Seine Abschlüsse sind jeweils eine Augenweide.

Nochmals in Bedrängnis geraten

Im selben Stil, mit immer leichten Vorteilen für den TVD, ging es nach der Pause weiter. Olten liess sich nicht weiter distanzieren, da auch deren Torhüter einige Grosschancen zunichtemachen konnte. Nach gut 45 Minuten bekam man das Gefühl, dass die ersatzgeschwächten Gäste dem hohen Tempo langsam aber sicher Tribut zollen mussten. Erstmals konnten die Dagmerseller vier Tore vorlegen und nach 52 Minuten hiess es sogar 25:20. Die avisierten weiteren zwei Punkte schienen vorzeitig im Trockenen. Doch plötzlich kam nochmals richtig Spannung auf. Die Oltener gaben nochmals alles und es gelangen ihnen innert Kürze vier Treffer. So stand es dreieinhalb Minuten vor Schluss nur noch 26:24. Eine Zeigerumdrehung später hiess es 27:25 und dazu wurde Kilian Tschupp noch eine 2- Minuten-Strafe aufgebrummt. Wie eigentlich immer in dieser Saison waren die letzten fünf Minuten einmal mehr nichts für schwache Nerven. Doch die Mannschaft behielt auch dieses Mal kühlen Kopf und erzielte in Unterzahl die frenetisch bejubelten siegsichernden Tore.
Mit diesem neunten Sieg in Folge festigt der TVD seine Position an der Tabellenspitze. Vier Runden vor Schluss der Oualifikation ist definitiv klar, dass für die beiden Aufstiegsrundenplätze, neben dem TVD, nur noch Emmen und Muotathal in Frage kommen.

Cup-Highlight vor dem Spitzenkampf

Am nächsten Samstag kommt es in der Chrüzmatt zum Cuphighlight gegen den HSC Suhr/Aarau, den Ex-Club von TVD-Trainer Martin Prachar. Die Dagmerseller dürfen sich also gegen einen Gegner aus der höchsten Schweizer Spielklasse messen. Spielbeginn: 20.00 Uhr.
Bereits am Donnerstag darauf (25. November) kommt es dann zum Spitzenkampf gegen den KTV Muotathal, Spielbeginn: 20.30 Uhr. Mit einem Sieg könnte man einen Riesenschritt Richtung Aufstiegsrunde machen. Hopp TVD!

Spieltelegramm: Chrüzmatt Dagmersellen – 250 Zuschauer – SR: Baggenstoss/Süess – Strafen: je 4×2 Min. — TVD: Häller/Hagmann; Wyss (7), Hodel V., Tschupp P., Oggier (6/1), Tschupp K. (4), Huber, Sommer (2), Häfliger T., Döös (5), Peyer, Renggli (5), Hodel F.. – Olten: Pantelic/Guthauser; von der Mühll (2), Baumann T. (3), Baumann I. (1), Aufdenblatten (1), Peter (6), Born, Gnehm (5), Bieri (3), Dubi (5), Schenker.