TVD will eine Heimmacht bleiben

TVD will eine Heimmacht bleiben

Handball, 1. Liga der Männer,
Hauptrunde, Samstag, 18 Uhr,
Chrüzmatt-Halle, Dagmersellen
:
TV Dagmersellen – SG HV Olten

Auch in Muri liess sich Dagmersellen vor Wochenfrist beim 30:27-Sieg nicht aus der Balance bringen. Und morgen gegen Olten? «Wir wollen zu Hause ungeschlagen bleiben», sagt Urs Oggier.

von Renato Cavoli

Es war resultatmässig zeitweise wieder eng. Aber auch beim TV Muri aus dem Freiamt behielt der TVD am Ende eines ausgeglichenen Kampfes die Oberhand. «Ich hatte Respekt vor dieser Aufgabe», sagt Urs Oggier (27), Rückraum-Mitte-Spieler des TVD, so etwas wie die Schaltzentrale der Mannschaft. Und mit 52 Treffern auch der aktuelle Topskorer. Aber sie seien erneut sehr gut vorbereitet gewesen, hätten sich nie von ihrem Weg abbringen lassen.

Sehr gutes Coaching

Genauso wie eine Woche zuvor beim mit grosser Spannung erwarteten Spitzenkampf gegen Emmen. «Auch da war unsere Einstellung und unser Matchplan top. Wir wussten was auf uns zukommt. Silvan Graf hat uns sehr gut eingestellt und gecoacht», windet Urs Oggier dem Co-Trainer ein Kränzchen. Sie hätten wie schon in den Partien zuvor als Team kompakter und effizienter agiert als der Gegner. «Emmen hatte ein paar herausragende Individualisten. Die hatten wir nicht. Aber bei uns fiel keiner ab. Jeder stellte sich zu 100 Prozent in den Dienst der Mannschaft und erfüllte die ihm zugewiesene Rolle mit Leidenschaft und Kampfgeist.»

Urs Oggier, der bei der Buttisholzer Firma Huber Kontech AG als Projektleiter Metallbau arbeitende Dagmerseller, zweifelt keinen Moment daran, dass dies auch morgen gegen Olten der Fall sein wird. In der Vorrunde lag man fünf Minuten vor Schluss noch mit drei Treffern zurück. Am Ende siegte der TVD mit einem Tor Differenz. «Wir haben zu Hause in dieser Saison noch nie verloren», sagt Urs Oggier. «Diese Serie soll auch morgen nicht reissen.»

Einige Fragezeichen

Beim TV Dagmersellen sind einige Spieler fraglich. So Thomas Häfliger, auch er ein genialer Spielgestalter. Bei ihm besteht wenig Hoffnung auf einen Einsatz. Angeschlagen sind Fabian Häfliger, der zuletzt so starke Linkshänder Ramon Döös und Urs Oggier, letzterer mit einer Prellung am Oberschenkel. «Ich bin aber guter Dinge, dass es bei mir für einen Einsatz reichen wird», so Urs Oggier.

Handball, 1. Liga der Männer, Hauptrunde, Gruppe 3, die nächsten Spiele: HC Kriens – HB Emmen 20:42. (vorgestern Mittwoch gespielt). KTV Muotathal – HC KTV Altdorf, SG HV Olten – HB Wohlen (beide gestern Donnerstag nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe gespielt). HB Wohlen – HC KTV Altdorf (Sa, 17.45 Uhr). TV Dagmersellen – SG HV Olten Sa, 18 Uhr). HC Kriens – KTV Muotathal (So, 14.15 Uhr). – Rangliste: 1. TV Dagmersellen 9/16. 2. HB Emmen 8/13. 3. KTV Muotathal 8/12. 4. HC KTV Altdorf 9/11. 5. HC Kriens 9/7. 6. SG HV Olten 8/6. 7. TV Muri 9/3. 8. HB Wohlen 8/0.