Der Spitzenkampf nach dem Cup-Spektakel

Der Spitzenkampf nach dem Cup-Spektakel

Handball, 1. Liga der Männer
Hauptrunde, Donnerstag, 20.30 Uhr
Chrüzmatt-Halle, Dagmersellen
TV Dagmersellen – KTV Muotathal

Nach dem grossen Cup-Spektakel gegen NLA-Team Suhr Aarau vom letzten Samstag (21:37) empfängt der TV Dagmersellen am Donnerstag den KTV Muotathal zum 1.-Liga-Spitzenkampf.

von Renato Cavoli

Es war so etwas wie der erste von gleich mehreren Geniestreichen, den der TV Dagmersellen im Verlauf der bisherigen Hauptrunde aufs Hallenparkett zauberte. Am 16. Oktober schlugen die Wiggertaler auswärts das als besonders heimstark geltende Muotathal mit 29:24. Schon zur Pause lag man mit drei Treffern Vorsprung in Front. Co-Trainer Silvan Graf hatte bereits im Vorfeld «ein gutes Gefühl gehabt», wie er sagt. Und seine Mannschaft bestätigte den Optimismus, hielt die Mannen aus dem «Thäli» von Beginn weg in Schach und ging am Ende als verdienter Sieger vom Platz.

Der Ritt an die Tabellenspitze

Was folgte war ein beispielloser und entsprechend kaum erwarteter Ritt bis an die Tabellenspitze. Und vor dem Rückspiel gegen die Schwyzer in der heimischen Chüzmatt-Halle grüsst der TVD als Leader der Gruppe 3. Mittlerweile schaut die gesamte Konkurrenz mit Respekt nach Dagmersellen und attestiert der Equipe von Martin Prachar und Silvan Graf eine spielerisch wie kämpferisch ausgezeichnete Form.

Befürchtungen, wonach der 1/16-Final im Schweizer Cup gegen Suhr Aarau den tollen Lauf in der Meisterschaft etwas gebremst haben könnte, hat Silvan Graf keine. «Wir haben dieses Cup-Wochenende immer als einmaliges Geschenk betrachtet. Wir werden die Aufgabe gegen Muotathal mit der üblichen und auch unbedingt nötigen Seriosität anpacken.»

Muotathal will Revanche

Die Schwyzer würden so oder so auf Revanche für die Heimniederlage sinnen. Sie seien am Donnerstag also auf allen Ebenen gefordert. «Und ich erwarte ein Spiel, in welches wir topmotiviert und siegeshungrig steigen werden», so Silvan Graf.

Die Verantwortlichen des TV Dagmersellen erhoffen sich eine gut gefüllte Halle und einen spannenden Spitzenkampf. «Wir können personell praktisch aus dem Vollen schöpfen. Das stärkt unsere Zuversicht. Aber wir wissen auch, dass es erneut eine ganz starke Leistung braucht, um am Ende erfolgreich zu sein.»

 

Handball, 1. Liga der Männer, Hauptrunde, Gruppe 3, Rangliste: 1. TV Dagmersellen 10/18. 2. HB Emmen 10/17. 3. KTV Muotathal 10/16. 4. HC KTV Altdorf 11/13. 5. SG HV Olten 10/8. 6. HC Kriens 11/7. 7. TV Muri 10/3. 8. HB Wohlen 10/0.