«Unser Gegner ist stärker geworden»

«Unser Gegner ist stärker geworden»

Handball, 1. Liga der Männer
Hauptrunde, Sonntag, 16 Uhr
Feldli-Halle, Altdorf
HC KTV Altdorf – TV Dagmersellen

Übermorgen Sonntag gastiert der TV Dagmersellen beim HC KTV Altdorf, den man in der Hinrunde 32:26 schlug. Co-Trainer Silvan Graf warnt vor «einem klar stärker gewordenen Gegner».

von Renato Cavoli

Erst der Cup-Hit gegen NLA-Team Suhr Aarau, dann gestern (nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe) der Spitzenkampf zu Hause gegen Muotathal. Und schon übermorgen Sonntag wird die kräftezehrende «englische Woche» mit dem Gastspiel in Altdorf abgeschlossen. «Natürlich gehen drei Partien innerhalb einer Woche bei uns Amateuren an die Substanz. Das darf man nicht unterschätzen», sagt Silvan Graf. «Aber unser Team ist moralisch enorm gefestigt und unser Wille trägt uns von Match zu Match. Da kann ein Spieler auch mal eine kleinere Blessur eher verschmerzen als während einer sportlich schlechten Serie und ist bereit, sogar leicht über die Grenze zu gehen.» Und mit Renate Glaus und Lucie Boson verfüge man über zwei sehr gute Physiotherapeutinnen, welche gerade in einem Regenerationsprozess für das Team sehr wichtig seien.

«Altdorf wieder eine Heimmacht»

Geht es nach Silvan Graf, bekommt es der TVD übermorgen in der Urner Metropole mit einem deutlich erstarkten Gegner zu tun. «Als wir am 2. Oktober zu Hause gegen Altdorf siegten, war dieses Team noch nicht eingespielt genug. Es ist eine junge Mannschaft, die sich zuerst etwas finden musste.» Aber nun sei Altdorf vor allem zu Hause wieder eine sehr grosse Hürde und verfüge gleich über drei gute Torhüter im Kader. Dazu sei die Abwehr robust und nur schwer zu überwinden.

«Wir machen uns auf einen schwierigen und engen Match gefasst. Was mir Mut macht, ist die Tatsache, dass wir zuletzt praktisch immer im Vollbestand trainieren konnten. Die Moral in unserer Gruppe ist intakt. Wir sind bereit und freuen uns auf die Herausforderung Altdorf», so Silvan Graf.

Mutige Leistung im Cup

Der Cup-Hit vom letzten Samstag gegen Suhr Aarau sei ein richtiges Handballfest für den ganzen Verein und seine Fans gewesen. Und trotz der klaren Niederlage und der individuellen Überlegenheit des Gegners, hätte der TVD eine kämpferisch starke, mutige Leistung gezeigt. Ein Spieler wir Urs Oggier zum Beispiel hätte in einigen Situationen seine aktuell sehr gute Form auch gegen diese Topmannschaft unter Beweis gestellt.

Handball, 1. Liga der Männer, Hauptrunde, Gruppe 3, Spiele vom Wochenende: SG HV Olten – HB Emmen (Sa, 16 Uhr). KTV Muotathal – HB Wohlen (Sa, 19 Uhr), TV Muri – HC Kriens (So, 16 Uhr). HC KTV Altdorf – TV Dagmersellen (So, 16 Uhr). – Das Spiel TV Dagmersellen – KTV Muotathal fand gestern Donnerstag nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe statt.  Rangliste: 1. TV Dagmersellen 10/18. 2. HB Emmen 10/17. 3. KTV Muotathal 10/16. 4. HC KTV Altdorf 11/13. 5. SG HV Olten 10/8. 6. HC Kriens 11/7. 7. TV Muri 10/3. 8. HB Wohlen 10/0.