TVD siegt auch im Spitzenkampf

TVD siegt auch im Spitzenkampf

Handball 1. Liga, Qualirunde
TV Dagmersellen – KTV Muotathal 27:26 (14:12)

Der TVD siegt zum zehnten Mal in Folge und holt sich im Spitzenkampf gegen das Thäli zwei ganz wichtige Punkte im Rennen um die beiden Aufstiegsrundenplätze. In der hartumkämpften Partie mussten die über 200 Fans bis in die Schlusssekunden zittern. Über die ganze Spielzeit betrachtet, ist der knappe Sieg der Dagmerseller aber mehr als verdient.  

von Peter Staub

Die Ausgangslage vor diesem Spitzenkampf am Donnerstagabend war klar: Die Gäste aus Muotathal mussten gewinnen, wollten sie die Aufstiegsrunde weiter aus eigener Kraft erreichen. Der TVD dagegen konnte sich sogar eine Niederlage leisten. So konnte die Mannschaft des Trainerduos Prachar/Graf mit weniger Druck und mit viel Selbstvertrauen aus der langen Siegesserie in diese Partie steigen. Und der Start passte. Mit gut strukturiertem Angriffsspiel wurde die Gästeabwehr mehrmals vor unlösbare Probleme gestellt. Nach knapp zehn Minuten resultierte beim 6:2 eine erstmalige 4-Tore-Führung. Dann fanden allerdings auch die Thaler besser ins Spiel und konnten schnell wieder ausgleichen. Mit ein Grund: Auf TVD-Seite begannen sich die Fehlschüsse zu häufen. Der Rest der ersten Halbzeit war ein Auf und Ab. Die Dagmerseller konnten mehrmals zwei Tore vorlegen, die Gäste glichen aber bis zur 25. Minute immer wieder aus. Schliesslich ging es mit einem 14:12 in die Pause.

Noch richtig in Bedrängnis geraten

Bis zum 16:16 nach 38 Minuten ging es nach dem Seitenwechsel im selben Stil weiter. Wie schnell es im Handball gehen kann, zeigten die nächsten fünf Minuten. Ein toller TVD-Lauf führte im Handumdrehen zum 21:17. Muotathal wankte in dieser Phase und musste das Timeout nehmen. Doch die Dagmerseller konnten den Sack nicht zumachen. Die Gründe: Wie schon in der ersten versiebte man tolle Chancen und die Deckung war gegen die linke Angriffsseite, vor allem gegen den wurfgewaltigen Kevin Heinzer, viel zu passiv. So blieben die Gäste in Schlagdistanz. Nachdem Dominik Sommer sechs Minuten vor Schluss einen weiteren Penalty zum 25:22 verwandelte, schien die Entscheidung gefallen. Doch wie eigentlich immer in dieser Saison, sind letzte fünf Minuten nichts für schwache Nerven. Muotathal schaffte innert Kürze den 25:25-Ausgleich. Aber auch dieses Mal stimmte das Drehbuch für die Dagmerseller. Sie behielten den kühleren Kopf, holten sich schliesslich einen knappen 27:26-Sieg und machten damit das „10-er-Stängeli“ perfekt. Die schon fast unheimliche Serie geht also auch nach diesem Spitzenkampf weiter. Trotzdem die Leistung für einmal nur durchschnittlich war und man in den Schlussminuten auch etwas Glück in Anspruch nehmen musste, ist über die ganze Spielzeit betrachtet der Sieg mehr als verdient.

Bereits am Sonntag geht es in Altdorf weiter

Bereits am Sonntag geht es beim KTV Altdorf weiter (Feldli, 16.00 Uhr). Im drittletzten Qualispiel wird dem TVD nochmals ein harter Brocken vorgesetzt. Nach dem Sieg im Spitzenkampf kann man aber beruhigter und mit noch mehr Selbstvertrauen ins Urnerland reisen. Hopp TVD!

Spieltelegramm: Chrüzmatt Dagmersellen –  233 Zuschauer – SR Steiner/Schlegel – Strafen: TVD 2×2, Muotathal 3×2 Min. –– TVD: Häller/Schöpfer; Häfliger F., Wyss (2), Hodel V., Tschupp P. (1), Oggier (4/1), Tschupp K. (6), Huber, Sommer (6), Häfliger T. (2), Döös, Peyer (1), Renggli (5). – Muotathal: Oechslin/Betschart R.; Henseler (4), Schelbert (1), Suter (1), Nauer (1), Betschart I. (2), Gwerder P. (4/2), Henseler (1), Heinzer K. (10), Heinzer N., Gwerder F. (1), Imhof, Betschart M. (2), Lüönd.