TVD lässt einen Punkt liegen

TVD lässt einen Punkt liegen

Handball 1. Liga, Qualirunde
KTV Altdorf – TV Dagmersellen 19:19 (10:7)

In einem hektischen und von vielen Fehlern geprägten Gastspiel beim KTV Altdorf müssen die Dagmerseller zwei Sekunden vor Schluss den Ausgleich zum 19:19 hinnehmen. Sie verpassen damit die vorzeitige Qualifikation für die Aufstiegsrunde. Mit der dürftigen Angriffsleistung hätte es allerdings auch eine Niederlage absetzen können.        

von Peter Staub

Nach der überraschenden Niederlage von Emmen gegen Olten am Samstag war die Ausgangslage vor dem Spiel im Urnerland klar: Ein weiterer TVD-Sieg und die Qualifikation für die Aufstiegsrunde wäre zwei Runden vor Schluss vorzeitig geschafft. Doch irgendwie schien diese komfortable Situation die Dagmerseller zu hemmen. Im Angriffsspiel kam man nur schwer in die Gänge, zu durchsichtig und zu wenig genau waren die Aktionen. Da auch die Gastgeber viel zu viele Fehler produzierten, lag man nach zwölf Minuten dennoch mit 5:3 voran. Doch je länger die erste Halbzeit dauerte, desto mehr Oberwasser bekamen die Altdorfer. Zum Glück hielt Torhüter Ramon Häller die Dagmerseller mit seinen Paraden im Spiel. So führten die Urner zur Pause (nur) mit 10:7. Mit der mageren Torausbeute war man noch gut bedient. Ganz klar, so schwache 30 Minuten hat die Mannschaft von Martin Prachar und Silvan Graf im Angriff die ganze Saison noch nicht gezeigt.

Diesmal fehlte am Schluss das Quäntchen Glück

Es war augenscheinlich. Nach dem Wechsel ging ein Ruck durch die Dagmerseller Reihen. Man wollte die schlechte erste Hälfte vergessen machen. Und es dauerte genau zehn Minuten bis aus dem 7:10 ein 12:10 wurde. Die Zeitstrafen und die technischen Fehler der Urner wurden in dieser Phase geschickt ausgenützt. Zwar konnte Altdorf wenig später nochmals mit 15:14 in Führung gehen, doch mit einem 4:0-Lauf lagen die Gäste nach 52 Minuten wieder mit 18:15 voran und schienen die hektische und von vielen Fehlern geprägte Partie endgültig gekehrt zu haben. Mehrmals hatte man in der Folge die Gelegenheit den Sack zuzumachen. Doch nur noch Fabian Wyss mit seinem sechsten Treffer konnte das Altdorfer Abwehrbollwerk gut drei Minuten vor Schluss noch einmal zum 19:17 überwinden. Der Vorsprung sollte allerdings nicht reichen. In Unterzahl musste der TVD zwei Sekunden vor Schluss den 19:19-Ausgleich einstecken. Schade, aber mit nur 19 erzielten Toren muss man über den einen gewonnen Punkt zufrieden sein.

Die definitive Qualifikation für die Aufstiegsrunde ist damit vorerst knapp verpasst. Doch noch haben die Dagmerseller zwei Gelegenheiten den einen, fehlenden Punkt zu holen.

Schon am Donnerstag beim Schlusslicht

Nach der englischen Woche geht es für den TVD bereits am kommenden Donnerstag weiter. Die Mannschaft ist zu Gast beim punktelosen Schlusslicht Handball Wohlen (Hofmatten, 19.30 Uhr). Eine gute Gelegenheit die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zu sichern. Aber aufgepasst: In der Vorrunde konnten die Dagmerseller den Heimsieg erst in den letzten zehn Minuten sicherstellen. Hopp TVD!

 

Spieltelegramm: Feldli Altdorf –  170 Zuschauer – SR: Eberhard/Lanz – Strafen: TVD 4×2, Altdorf 5×2 Min. + 1x rot (Gisler) –– TVD: Häller/Schöpfer; Häfliger F., Wyss (6), Hodel V., Tschupp P., Oggier (3/1), Tschupp K. (1), Huber, Sommer (2/2), Häfliger T. (3), Döös, Peier, Renggli (4). – KTV Altdorf: Amrein/Dittli/Arnold: Gisler, Schleich, Baumann, Inderbitzin M., Inderbitzin C. (1), Ledermann (2), Auf der Maur (3), Kovacevic, Henrich (4/1), Bubalo (3), Adamcik (6).