«Das wichtigste Ziel haben wir erreicht»

«Das wichtigste Ziel haben wir erreicht»

Handball, 1. Liga der Männer,
Hauptrunde, Samstag, 19 Uhr,
Chrüzmatt-Halle:
:
TV Dagmersellen – HC Kriens

Letzter Durchgang in der Hauptrunde der 1. Liga. Der TVD empfängt Kriens. Vor dem Spiel ein Blick zurück in Freude. Und ein zuversichtlicher Richtung Aufstiegsrunde, die im Januar starten wird.

von Renato Cavoli

Es ist ein veritabler Coup, der dem TV Dagmersellen in diesem Herbst gelang. In den Vorschauen quasi als «gesetzt» für den Gang in die Abstiegsrunde betrachtet, brillierten die Wiggertaler in der Hauptrunde mit bisher elf Siegen, einem Remis und nur einer Niederlage. «Es ist wirklich verrückt, was unser Fanionteam da in den vergangenen Wochen abgeliefert hat», sagt auch Präsident Peter «Simi» Staub. «Keiner von uns hätte diesen Durchmarsch Richtung Aufstiegsrunde erwartet.»

Er glaube, dass der gute Start in Emmen (der TVD erhielt trotz der Startniederlage sehr gute Kritiken) und den folgenden Siegen gegen Muri und in Olten das Team beflügelt habe, so Staub. «Mit den Siegen stieg das Selbstvertrauen. Und dank weiteren Erfolgen, zum Beispiel jenem bei einem weiteren grossen Favoriten, dem KTV Muotathal, waren Spieler und Verantwortliche plötzlich in einem Flow und anschliessend kaum mehr zu bremsen.»

Ein tolles Kollektiv

Peter Staub misst auch der vierjährigen Aufbauarbeit unter den Trainern Martin Prachar und Silvan Graf grosse Bedeutung zu. Da sei etwas zusammengewachsen. «Dazu verfügen wir über drei sehr gute Goalies und sind auf dieser Position ausgezeichnet besetzt. Das Team lebt in dieser Saison aber vor allem vom hervorragend funktionierenden Kollektiv und einem Zusammenhalt, der gerade in engen Matches oft den Unterschied zu unseren Gunsten ausgemacht hat.»

Ganz besonders wichtig sei aber auch, dass der TVD punkto System wohl aktuell wirklich das beste Team in der Gruppe 3 stelle. Man agiere gerade im Angriff mit sehr viel Geduld und variantenreichem Spiel, so Peter Staub.

Gutes Coaching

Auch auf der Bank wird bei den Dagmersellern sehr gut gearbeitet. «Und vor allem sehr ruhig, immer auf den eigenen Matchplan und das Spiel fokussiert.» Peter Staub windet da speziell Silvan Graf ein grosses Kränzchen. «Er hat in vielen Partien das Team alleine betreut und dabei mit klaren Ansagen und geschickten Wechseln einen sehr guten Job gemacht.»

Zuletzt musste der TV Dagmersellen aber auch ein wenig leiden. Zum Beispiel am Donnerstag vor einer Woche, als man das noch immer punktelose Schlusslicht Wohlen hauchdünn mit 29:28 niederrang. «Wir haben einige Partien nur knapp für uns entschieden. Und trotzdem stehen wir zu Recht ganz oben und dürfen uns auf die Aufstiegsrunde freuen. Ich hoffe, dass wir vor allem zu Hause einige richtig attraktive Partien zeigen können. Unserer Mannschaf traue ich auf jeden Fall einiges zu,» so ein optimistischer Präsident.

Kann der TVD am Ende sogar in die NLB aufsteigen? «Ich würde das nicht ausschliessen», sagt Peter Staub. «Wir haben einen nicht zu unterschätzenden Trumpf. Wir können befreit aufspielen. Denn das grösste Ziel dieser Saison, den Ligaerhalt, haben wir ja bereits mit Glanz und Gloria erreicht. Vielleicht setzt ja das noch einige zusätzliche Kräfte frei…»

Foodtruck und Maskenpflicht

Doch nun gilt der Fokus zuerst dem letzten Spiel der Hauptrunde und dem morgigen Gegner Kriens. In der Hinrunde gewann man auswärts knapp mit 28:27. «Es kann wieder eng werden. Kriens will dem Leader mit Sicherheit ein Bein stellen. Wir müssen auf alles gewappnet sein», so Peter Staub. Bei den Dagmersellern wird Kilian Tschupp nicht auflaufen können. Für ihn dürfte Vitus Hodel zu vermehrten Einsätzen kommen.

Ab 17.30 Uhr bedient übrigens Trainer Martin Prachar das Publikum mit seinem legendären Foodtruck. Dergestalt gestärkt geht es dann in die Halle. Und dort gilt neben der bekannten Zertifikatspflicht (3G) neu auch eine Maskenpflicht für alle Zuschauerinnen und Zuschauer.

Auch im Training gilt beim TVD neu die Zertifikatspflicht (3G). Ist ein Spieler weder geimpft noch genesen, übernimmt der Verein die Bezahlung der nötigen Tests nicht. «Das wäre Sache der Spieler», sagt der Präsident.

Handball, 1. Liga der Männer, Gruppe 3, Hauptrunde, Spiele vom Wochenende: SG HV Olten – HC KTV Altdorf (Sa, 16 Uhr). HB Wohlen – TV Muri (Sa, 19 Uhr). TV Dagmersellen – HC Kriens (Sa, 19 Uhr). KTV Muotathal – HB Emmen (Sa, 19 Uhr). – Rangliste: 1. TV Dagmersellen 13/23. 2. HB Emmen 13/21. 3. KTV Muotathal 13/20. 4. SG HV Olten 13/14 (361:319). 5. HC KTV Altdorf 13/14 (366:356). 6. HC Kriens 13/7. 7. TV Muri 13/5. 8. HB Wohlen 13/0.

Der TV Dagmersellen steht als erster von zwei Aufstiegsrunden-Teilnehmern fest. Um den zweiten Platz duellieren sich am Wochenende im Direktduell der KTV Muotathal und HB Emmen. Die restlichen Teams werden ab Januar in der Abstiegsrunde engagiert sein.