Niederlage zum Abschluss der Qualifikation

Niederlage zum Abschluss der Qualifikation

Handball 1. Liga, Qualirunde
TV Dagmersellen – HC Kriens 25:29 (12:13)

Schade, die Serie der Ungeschlagenheit ist gerissen. Im 13. Spiel musste der TVD wieder einmal als Verlierer vom Platz. Doch die Niederlage ist mehr als verschmerzbar, denn die Teilnahme an der Aufstiegsrunde war ja schon vor dem Spiel klar. Nach einem Superstart liessen die Dagmerseller zusehends nach und mussten sich schliesslich beherzt aufspielenden Krienser Gästen geschlagen geben.

ps.- Die Absenz der beiden Stammkräfte Kilian Tschupp und Fabian Wyss schien die Dagmerseller zu Beginn überhaupt nicht zu schwächen. Im Gegenteil: Sie legten im wahrsten Sinne des Wortes los wie die Feuerwehr und kombinierten im Angriff in altbekannter variabler Manier. Es waren noch keine sieben Minuten gespielt, hiess es bereits 5:0. Es schien, als ob sich die einmal mehr vielen treuen Fans auf ein Schaulaufen ihres Teams zum Abschluss der Qualifikationsrunde freuen konnten. Doch langsam aber sicher fanden die Krienser Gäste besser ins Spiel. Und beim TVD schlich sich der eine oder andere Fehlschuss ein. Nach gut 20 Minuten führten die Dagmerseller immer noch mit 10:8. Dann folgten sieben ganz schwache TVD-Minuten, in denen gar nichts gelingen wollte. Dies nutzten die mit viel Zug agierenden Krienser resolut aus. Mit einem 5:0-Lauf drehten sie das Skore und führten ihrerseits mit 13:10. Immerhin gelang den Dagmersellern noch vor der Pause wieder der Anschlusstreffer. Coach Silvan Graf gab in dieser ersten Halbzeit allen seinen Spielern Einsatzzeiten. Dabei gab Joel Wermelinger nach langer Verletzungspause sein Debut im Dress des TVD.

Kriens in der Schlussphase stärker

Nach dem Seitenwechsel blieb die Partie ausgeglichen. Angeführt von Captain Pascal Tschupp, der zu den Aktivposten in seinem Team gehörte, konnten die Dagmerseller beim 20:19 nach 47 Minuten nochmals vorlegen. Doch es sollte die letzte Führung bleiben. Zwar blieb man weiter immer nahe dran, zum letzten Mal beim 23:24 nach 55 Minuten. Doch diesmal gelang es den Dagmersellern in den Schlussminuten nicht mehr so zuzulegen, wie sie das in dieser Vorrunde bis dahin eigentlich immer geschafft hatten. Es gab im Angriff zu viele Fehler und die etwas zu offensive Abwehr konnte die Krienser Gäste mit dem Sieg vor Augen, nicht mehr wirklich stoppen. Das Schlussresultat von 25:29 ist zu deutlich, doch der Krienser Sieg geht in Ordnung. Die Dagmerseller Leistung war höchstens durchschnittlich. Doch niemand will der Mannschaft von Martin Prachar und Silvan Graf nach dieser tollen Qualifikationsrunde diese Niederlage verübeln. Die Serie der Ungeschlagenheit ist zwar gerissen doch mit 23 Punkten aus 14 Spielen hat man die Qualifikation für die Aufstiegsrunde mit Bravour geschafft. Da kann man nur den Hut ziehen.

Nun die verdiente Weihnachtspause

Handball Emmen hat das «Finalspiel» in Muotathal gewonnen und ist das zweite Team der 1. Liga-Gruppe 3 in der Aufstiegsrunde. Auf folgende weitere Mannschaften wird der TVD treffen: HC Arbon, SC Frauenfeld, SG GC Amicitia / HC Küsnacht, HSG Siggenthal/Vom Stein Baden, US Yverdon und SG Nyon. Zwei Teams werden in die NLB aufsteigen. Die Aufstiegsrunde beginnt am 10. oder 17. Januar 2022.
Nun geht es aber zuerst in die wohlverdiente Weihnachtspause. Der TVD wünscht allen frohe und besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Spieltelegramm: Chrüzmatt Dagmersellen –  270 Zuschauer – SR Baggenstoss/Süess – Strafen: TVD 3×2, Kriens 2×2 Min. –– TVD: Häller/Hagmann; Häfliger F., Hodel V. (1), Tschupp P. (5), Oggier (3), Huber (3), Sommer (5/2), Häfliger T. (2), Döös (6), Peyer, Wermelinger, Renggli, Hodel F.. – Kriens: Iten (1)/Rast; Schnetzler (5), Petkovic (2), Sigrist, Heller (3), Baumann (3), Wolf (10/4), Doudin, Buholzer, Augugliaro (3), Zouaghi (2).