Der Leader macht seine Aufwartung

Der Leader macht seine Aufwartung

Handball, 1. Liga der Männer,
Finalrunde, Samstag, 19 Uhr,
Chrüzmatt-Halle, Dagmersellen:

TV Dagmersellen – SG GC Amicitia/HC Küsnacht

Nach einer Serie von drei Niederlagen in Folge empfängt der TVD morgen den noch verlustpunktlosen Leader. Zumindest eine Reaktion auf die zuletzt eher dürftigen Leistungen darf erwartet werden.

von Renato Cavoli

Ramon Häller, der routinierte Keeper der Dagmerseller nimmt, befragt nach den Gründen für die Negativserie, kein Blatt vor den Mund. «Die Einstellung stimmte nicht, wir agierten zu ideenlos und es fehlte in unserem Spiel ganz einfach die letzte Überzeugung. So wird es schwierig, in der Finalrunde zu punkten.»

Es war aber am letzten Samstag nicht so, dass der Widersacher, die HSG Siggenthal/Vom Stein Baden, eine uneinnehmbare Festung dargestellt hätte. Die Dagmerseller schlugen sich nämlich fast selber. Vor allem im Angriff wollte gegen die Aargauer nur ganz wenig klappen. «Dieses Spiel hätten wir für uns entscheiden müssen», sagt Ramon Häller. «Aber auch gegen solche Mannschaften ist es halt zwingend nötig, dass du konsequent dorthin gehst, wo’s wehtut.»

«Wir kommen da wieder heraus»

Von einer Krise mag Ramon Häller nicht sprechen. Eher von zu wenig Druck. Auch wer nicht klar das Ziel Aufstieg ausgerufen hat, müsse sich für jedes Spiel ganz speziell motivieren. Das gelte auch für den TVD. «Aber das ist unsere Aufgabe. Und der müssen wir uns stellen. In jedem Match. Auch gegen den sehr starken Leader GC Amicitia/Küsnacht.

Für Ramon Häller ist klar: «Wir kommen da wieder raus. Wir haben genügend Teamspirit und auch genügend Charakter im Team.» Gegen den morgigen Gegner, der nach fünf Partien nach wie vor ungeschlagen ist, gelte es zumindest eine tolle Reaktion zu zeigen.

Die Fans nicht enttäuschen

«Die Fans dürfen von uns einen offenen und leidenschaftlichen Kampf erwarten. Zu was es reicht, werden wir sehen. Aber wir müssen und wollen uns gegenüber den letzten Darbietungen steigern.» Das wird gegen GC Amicitia/Küsnacht, welches mit einigen ehemaligen und aktuellen NLA-Spielern bestückt ist, auch nötig sein.

Leider verletzte sich beim TVD im Spiel vom letzten Samstag Joel Wermelinger erneut. Daneben dürften auch Thomas Häfliger und Alain Glur weiterhin ausfallen.

zum Matchprogramm >

Handball, 1. Liga der Männer, Finalrunde. Spiele vom Wochenende: HC Arbon – HSG Siggenthal/Vom Stein Baden (Sa, 17 Uhr). TV Dagmersellen – SG GC Amicitia/HC Küsnacht (Sa, 19 Uhr). US Yverdon – HB Emmen (So, 16 Uhr). SG Nyon – SC Frauenfeld (So, 17.30 Uhr). – Rangliste: 1. SG GC Amicitia/HC Küsnacht 5/10. 2. US Yverdon 5/7. 3. SG Nyon 5/5. 4. TV Dagmersellen 5/4. 5. SC Frauenfeld 4/4. 6. HB Emmen 5/4. 7. HSG Siggenthal/Vom Stein Baden 4/3. 8. HC Arbon 5/1.