Und wieder gegen ein Spitzenteam

Und wieder gegen ein Spitzenteam

Handball, 1. Liga der Männer
Finalrunde, Samstag, 16.00 Uhr
Halle Léon Michel, Yverdon

US Yverdon – TV Dagmersellen

Nach der Niederlage und einer guten Leistung gegen Leader GC Amicitia bekommt es der TVD morgen in Yverdon mit dem Tabellenzweiten zu tun. «Wir sind guten Mutes», sagt Flügelspieler Andrin Huber.

von Renato Cavoli

Er ist eines der zahlreichen Eigengewächse beim TV Dagmersellen. «Einer aus dem eigenen Holz», wie die Fans jeweils mit einer rechte Prise Stolz sagen. Andrin Huber, schneller Rechtsflügel mit guter Technik und erst 22-jährig, durchlief sämtliche Nachwuchsstufen bei den Wiggertalern. Der Altishofer zeigte auch am letzten Samstag gegen den Tabellenführer eine gute Leistung und war hinterher beeindruckt vom Spiel und vom individuellen Können der Zürcher.

Vom Leader beeindruckt

«Toll wie praktisch jeder Spieler immer wieder einen Gang höher schalten konnte, wenn es nötig wurde. GC Amicitia hat uns die Grenzen aufgezeigt. Wir haben als Kollektiv aber eine gute Leistung gezeigt und sind nun zuversichtlich, dass wir morgen in Yverdon nicht chancenlos sind», so Andrin Huber. «Wenn wir spielen, was jeder von uns drauf hat und jeder sein Maximum gibt, dann ist das Ergebnis auf der Anzeigetafel eigentlich zweitrangig. Denn so wären wir mit Sicherheit wieder auf einem guten Weg.» Aber wenn bei ihnen alles passe, könne man auch gegen spielerisch stärkere Gegner gewinnen.

«Wir sind nicht der Favorit»

Das Gefühl auf jeden Fall stimme, so der filigrane Rechtsflügel, der zur Zeit die höhere Fachschule für Elektrotechnik besucht, aber zu 80 Prozent nach wie vor als Automatiker tätig ist. «Wir sind auch in Yverdon nicht der Favorit, doch ich stufe die Westschweizer dann doch nicht ganz so stark ein wie zuletzt GC Amicitia», so ein zuversichtlicher Andrin Huber. Das TVD-Trainerduo hat auf der rechten Seite mit Huber und dem routinierten Lukas Renggli jeweils zwischen zwei sehr guten Spielern die Qual der Wahl.

Yverdon verlor zuletzt zu Hause gegen HB Emmen 29:32 und erkämpfte sich aus den bisherigen sechs Partien sieben Punkte. Zaouali Montassar (34 Tore) und Ouerghi Dayen (30) sind die treffsichersten Schützen der Waadtländer. Der TVD kann dank Kilian Tschupp (36) und Urs Oggier 32) in diesem wichtigen Teilbereich auf Augenhöhe mithalten…

Finalrunde, 1. Liga der Männer. Die Spiele vom Wochenende: SC Frauenfeld – HC Arbon (Sa, 17.30 Uhr). US Yverdon – TV Dagmersellen (Sa, 18 Uhr). HB Emmen – SG Nyon (Sa, 20 Uhr). SG GC Amicitia/HC Küsnacht – HSG Siggenthal/Vom Stein Baden (So, 18 Uhr). – Rangliste: 1. SG GC Amicitia/HC Küsnacht 6/12. 2. US Yverdon 6/7 (186:175). 3. SG Nyon 6/7 (167:170). 4. HB Emmen 6/6. 5. TV Dagmersellen 6/4 (166:165). 6. SC Frauenfeld 5/4 (143:150). 7. HSG Siggenthal/Vom Stein Baden 5/3. 8. HC Arbon 6/3.